Laptop hängt sich nach Transport beim Starten auf.

laptop_willi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Seit neuestem habe ich das Problem, dass mein Laptop (Lenovo L340 Gaming Notebook, Windows 11) nachdem ich ihn in meinem Rucksack transportiert habe sich beim Hochfahren aufhängt. Beim ersten Mal letzte Woche habe ich mir nicht viel dabei gedacht und Windows schnell neu installiert. Bis heute lief er dann wieder ohne Probleme. Heute habe ich ihn dann aber wieder in meinem Rucksack transportiert und wieder gab es dasselbe Problem. Deshalb meine Frage: Mache ich beim Transport irgendwas falsch (vielleicht sind die niedrigen Temperaturen schuld?) oder war das einfach Zufall und bei der Hardware stimmt einfach irgendwas nicht mehr? Ich würde gerne eure Meinung hören, weil ich mich jetzt mit Laptop nicht mehr vor die Tür traue :').

Danke schon einmal.
Gruß
Willi
 
Was heißt denn beim hochfahren aufhängen? An welcher Stelle genau? Ist schon ein Windows-Logo oder ähnliches zu sehen?

Es könnte sein, dass der Datenträger irgendwie locker sitzt und beim Transport die Verbindung verliert. Es ist allerdings komisch, dass er anscheinend von selbst wieder die Verbindung herstellen konnte - aber auch nicht komplett unwahrscheinlich (z.B. über Biegung, Ausdehnung des Gehäuses oder ähnliches,
 
laptop_willi schrieb:
vielleicht sind die niedrigen Temperaturen schuld?
Wenn du nicht gerade stundenlang mit dem Rad durch die Antarktis fährst, würde ich nicht auf Temperatur tippen.
Gegentest: Notebook nach Transport wieder ne Stunde aufwärmen lassen und schauen.
 
Model schrieb:
Was heißt denn beim hochfahren aufhängen? An welcher Stelle genau? Ist schon ein Windows-Logo oder ähnliches zu sehen?
Also er fährt hoch bis zum Anmeldebildschirm und wenn ich versuche das Passwort einzugeben hängt es. Ich habe dann auch ein wenig gewartet und Starthilfe und Systemwiederherstellung ausprobiert, aber nach einigen versuchen wurde es schlimmer und er hat sich schon während des Bootens (wenn das Lenovo Symbol angezeigt wird) aufgehängt. Deshalb musste ich auch Windows neu installieren. Heute habe ich sofort versucht den Laptop zurückzusetzen und das ging auch.
 
Ich habe mehr als ein Dutzend Jahre meine diversen Dienstlaptops in einem speziellen Rucksack transportiert und es nie was dran gewesen. Egal ob bei 40 Grad in der Sonne, oder bei minus 20 Grad im Winter. Egal, ob Sturm, Regen und Schnee. Dem Gerät ging es manchmal bestimmt besser als mir. ;-))

Ich tippe daher auf einen ganz anderen Grund für sein jetziges Verhalten.
 
Ach ja... mir fällt gerade ein: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Abstürzen ein BSoD mit der Fehlermeldung "BAD_SYSTEM_CONFIG" erscheint.
 
ich würde das Gerät öffnen und alle Kabelverbindungen bzw. Steckverbindungen auf einen sicheren sitz Prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
lad dir bluescreen viewer runter mit einem anderen rechner und ließ das file aus dann weist du ca was das problem ist
 
Zurück
Oben