Darstellung von Screenshots unscharf

Cov

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
589
Hallo,

ich habe da schon länger eine Merkwürdigkeit festgestellt.

Immer wenn ich ein Screenshot mit der "PrScr" Funktion erstelle und in Paint einfüge, ist es so scharf wie das Original.
Wenn ich es dann in jpg oder png speicher und mit "Photo Gallery" oder "Windows Photo Viewer" aufrufe (oder das Bild in Blogspot einfüge), dann hat es erheblich an Schärfe verloren. Rufe ich das gleiche Bild wieder mit Paint auf, ist es wieder so scharf, wie es sein sollte.


Hier ist der Ausschnitt eines Screenshots, links mit Photo Gallery geöffnet und rechts mit Paint:

screenshotxwilz.png



Hat jemand eine Erklärung dafür :confused_alt:
 
tnoay schrieb:
weil paint ungefragt das bild komprimiert. nimm doch irfan view

Habe mit irfan view das gleiche Problem:

screenshot28ak01.png



Abgesehen davon, wenn Paint es (ungefragt) komprimieren würde, dann könnte es die komprimierte Datei doch nicht wieder so scharf wie das Original darstellen. Hm, mysteriös ..
 
Deaktiver spaßeshalber mal Cleartype und gucke ob sich bei Paint etwas verändert.
tnoay meinte auch, dass du dein Screenshot in irfan speicherst und nicht das gespeicherte Bild dort aurufst.

Das ein jpg an Schärfe verliert ist ja erstmal nix komisches...
 
Hi,

Wenn ich es dann in jpg oder png speicher und mit "Photo Gallery" oder "Windows Photo Viewer" aufrufe (oder das Bild in Blogspot einfüge), dann hat es erheblich an Schärfe verloren.

Hast du das Bild auch schon mal im Vollbild angesehen? Natürlich wirkt es unscharf, wenn es in der nativen Monitorauflösung erstellt wurde und dann skaliert werden muss, um es komplett anzuzeigen wegen der Arbeitsleisten an den Bildschirmrändern. Skalierung wird bei Schrift immer unglücklich aussehen, vor allem wenn es sich nicht um eine gut teilbare Version der nativen Auflösung handelt.

Wenn ich einen Screenshot erstelle und den nativ auf den zweiten Bildschirm lege sieht man absolut keinen Unterschied, sofern die Kompression nicht erheblich zu groß gewählt wird. Dass es also an jpg oder png liegt ist in meinen Augen schlicht falsch.

VG,
Mad
 
CHaos.Gentle schrieb:
Deaktiver spaßeshalber mal Cleartype und gucke ob sich bei Paint etwas verändert.

Habe unter: "Control Panel / All Control Panel Items / Performance Information and Tools Adjust Visual Effects" - "Smooth edges of screen fonts" deaktiviert. Es war umgehend eine Verschlechterung der Schriften zu sehen. Das Aufrufen des Screenshots war mit dem "Photo Viewer mindestens genauso schlecht und das selbe Bild in Paint war wieder ok.

tnoay meinte auch, dass du dein Screenshot in irfan speicherst und nicht das gespeicherte Bild dort aurufst.

Das macht keinen Unterschied.

Das ein jpg an Schärfe verliert ist ja erstmal nix komisches...
Ja, aber wie kann man es denn erklären, daß das selbe Bild in Photo View unscharf und innerhalb Paint wieder scharf ist?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

Hast du das Bild auch schon mal im Vollbild angesehen?

Hi Mad! Jo, soeben gemacht - Bildqualität immer noch schlecht.

Natürlich wirkt es unscharf, wenn es in der nativen Monitorauflösung erstellt wurde und dann skaliert werden muss, um es komplett anzuzeigen wegen der Arbeitsleisten an den Bildschirmrändern.
Das mit dem Skalieren war mir klar. Man sieht so gut wie immer eine z.T. erhebliche Verschlechterung, vor allem bei Texten.
Ne, ne .. daß es die 1:1 Abbildung ist, darauf habe ich geachtet.

Wenn ich einen Screenshot erstelle und den nativ auf den zweiten Bildschirm lege sieht man absolut keinen Unterschied, sofern die Kompression nicht erheblich zu groß gewählt wird. Dass es also an jpg oder png liegt ist in meinen Augen schlicht falsch.

VG,
Mad

Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß jpg eine höhere Kompression hätte, als png. Aber da der Screenshot ja in Pain stets sauber erscheint, fällt die Frage nach der Kompression ja eigentlich weg. Übrigends, mir ist da noch was ungewöhnliches aufgefallen. Also eine Verschlechterung der Bildqualität bei Screenshots ist mir nicht immer aufgefallen, nur hin und wieder. Jetzt habe ich spaßhalber nochmal ein Ausschnitt eines Screenshots gespeichert und mit dem "Photo Viewer" aufgerufen. Danach den kompletten Screenshot (Bildschirm) gespeichert und auch aufgerufen. Wenn ich nun beide Screenshots (den kleinen und den großen) nebeneinander setze, dann erscheint der kleine Screenshot scharf und der große unschärfer. Beide sind wohlgemerkt jeweils mit dem "Photo Viewer" geöffnet worden:


cb5m4jqj.png





Da geh ich noch kaputt dran!
 
Ich habe eben das ganze mal selbst am Rechner getestet.

Der Screenshot in mspaint sieht auch bei mir im Programm gestochen scharf aus, sobald es irgendwie abgespeichert wird kommen dicke Artefakte dazu.

Also ist die Komprimierung in mspaint einfach nur mistig, d.h. anderes Programm benutzen.

Nun mal mit Irfanview ein Bildschirmfoto erstellt und das sieht auch nach der Speicherung noch gut aus (Kompression auf "niedrigst" gesetzt bei "jpg").

Allerdings muss man dazu auch sagen (wie Madman auch schon erwähnte), das der Screenshot immer in der Auflösung am schärfsten wird, in welcher er geschossen wurde (Stichwort: Skalierung).

Stellt man geringfügig größer oder kleiner, dann verschwimmen die Schriften.

/edit: bei deinem Test mit dem großen und kleinen Screenshot vermute ich einfach das durch das große Bild mehr da ist was er komprimieren möchte, ergo wirds schlechter als der Ausschnitt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jpeg ist nun mal ein verlustbehaftetes Grafikformat. Deshalb eignet es sich für Text nur mittelmässig. Nimm mal ein Grafikformat wie TGA oder TIF.
 
Insanic schrieb:
Ich habe eben das ganze mal selbst am Rechner getestet.

Der Screenshot in mspaint sieht auch bei mir im Programm gestochen scharf aus, sobald es irgendwie abgespeichert wird kommen dicke Artefakte dazu.
Jetzt habe ich Deinen Rat befolgt und zwei neue Screenshots in IrfanView erstellt - einen kleinen und einen großen. Bei dem öffnen der beiden und nebeneinander legen ist mir etwas aufgefallen. Den kleinen Screenshot bekomme ich stets problemlos hin, ohne nachskalieren zu müssen - der ist wohl grundsätzlich immer bei genau 100%, also Abbildung ist 1:1 ... bei dem großen Screenshot (Bildschirm) bin ich gezwungen zu vergrößern. Der Knaller ist nun, daß ich beim Vergrößern die exakten 100% nicht hinbekomme - es geht einfach nicht. Das würde heißen, die Skalierung macht alles kaputt - solange es nicht präzise 100% sind. Bereits 99 oder 101% wirken sich schon negativ aus. Jetzt stehen zwei Fragen im Raum:

1. wie lässt sich der "Photo Viewer" bzw "Photo Gallery" überreden, die 100% darzustellen und nicht 99,9 oder 100,1?
2. selbst als ich einen größren Screenshot in Blogspot eingebunden hatte, wurde er bei 100% auch unscharf angezeigt.
Das würde die Theorie von oben ja wieder in die Tonne kloppen, ja oder Blogspot hat auch ein Skalierung-Problem.

Ich bin zu einhundert Prozent sicher, daß es eine plausible Antwort zu dieser Ungereimtheit geben muß.


Also ist die Komprimierung in mspaint einfach nur mistig, d.h. anderes Programm benutzen.
Moment, wie kann das Problem immer noch mit der Kompromierung zu tun haben, wenn das gespeicherte Bild (welches ja komprimiert wurde) in Paint aufgerufen und scharf dargestellt wird? Paint scheint sich nicht um Skalierungen zu kümmern, denn wenn ich das Fenster kleiner mache, bleibt das Bild innerhalb Paint gleich groß. Anders als bei dem "Photo Viewer" etwa.
 
Hi,

Das würde heißen, die Skalierung macht alles kaputt - solange es nicht präzise 100% sind. Bereits 99 oder 101% wirken sich schon negativ aus.

Genau das hatte ich ja schon geschrieben...

Ich bin zu einhundert Prozent sicher, daß es eine plausible Antwort zu dieser Ungereimtheit geben muß.

Gibt es: 1:1 pixelgleiche Abdeckung ist grundsätzlich scharf, egal bei welchem Format. Ich habe zum Test gerade einen Screenshot gemacht und mit massiver Kompression als jpg gespeichert. Abgesehen von einigen Artefakten keine Unschärfe, die Schrift ist bei genauer Pixelabdeckung absolut scharf.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Ich habe zum Test gerade einen Screenshot gemacht und mit massiver Kompression als jpg gespeichert. Abgesehen von einigen Artefakten keine Unschärfe, die Schrift ist bei genauer Pixelabdeckung absolut scharf.

VG,
Mad

Hi Mad, ok jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich mit dem "Photo Viewer" oder mit "Photo Gallery" ein größeres Bild ohne jegliche Skalierung darstellen kann. Werde gerade mal selber rumgooglen, aber wenn jemand was weiß, bitte Bescheid geben.

Danke
Ergänzung ()

Bingo!

cb15zpl7y.png



Wenn man das oben eingekreiste Symbol anklickt, bekommt man exakte 1:1 der Abbildung.
Das hat mit diesem Schieberegler an der unteren, rechten Seite nie richtig geklappt.
Bin ich froh, daß wir die Lösung gefunden haben - vielen Dank an alle !!



Ich würde euch mit Goldmünzen überhäufen, aber leider habe ich gerade keine zur Hand.
 
Zurück
Oben