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Clear Sky OGSM CE 1.8

China

Fleet Admiral
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Dez. 2004
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Stalker Clear Sky OGSM

Die Mod selbst stammt vom OGSM Team, ich habe sie übersetzt... Eigentlich zum privat Vergnügen, habe mich aber dann entschlossen, sie zu veröffentlichen. Also geht das größte Danke an: Das OGSM Team!

Inhaltlich bleibt die Geschichte fast gleich. Aber ihr werdet am Ende von Limansk durch die von Lebedew erwähnte, aber nie ins Spiel verbaute, Unterführung von Pripyat reisen. Narbe besitzt einen PDA wie in SoC. Dort findet ihr Infos zu den Fraktionen, Gebieten, Mutanten, Artefakte und den zahlreich verteilten Dokumenten.
Diese könnt ihr an die Fraktionsführer verkaufen. Ihr findet die Dokumente, wie auch ALLE Sticks mit Verbesserungen, nur bei Leichen in der Zone (halte nach grauen Punkten auf der Minimap die Augen auf). Die Sticks können jetzt nur an einen Techniker verkauft werden (vorher bekamen nur bestimmte Techniker, nur die Sticks, die sie brauchten). Sucht euch also den Techniker der Wahl aus und bringt nur ihm die Sticks.
Narbes PDA hat auch ein Tagebuch, welches Aufschluss über seine Vergangenheit gibt. Des Weiteren wird das Tagebuch bei aktuellen Ereignissen aktualisiert.

Händler kaufen jetzt eine Menge Dinge an, aber dafür ist der Preis grottig. Nur Sakarov wird euch Bestpreise für Artefakte und Mutantenteile geben und auch nur er hat den besten Detektor im Verkauf.
Sämtliche Barkeeper sind ab jetzt zuständig für Nahrung und Erste Hilfe.
Nahrung... zahlreiche neue Speisen werden die Essensplan etwas abwechslungsreicher machen. Mais, Käse, Oliven, Nüsse und Sardinen werden dabei behilflich sein.


Offizielle Seite der Mod:

Stalker Clear Sky OGSM 1.8 CE - 2014 Ger/Eng

Der Download:

via moddb



Es muss ein neues Spiel gestartet werden!

Bekannte Fehler:

- Bei den Belohnungen kann statt Rubel ðóá stehen... das suche ich noch in den Scripten. [Fixed in neuer Version]


#######################################################

Ich und Stalker Clear Sky:

Ich gebe zu, ich mochte Clear Sky nie so wirklich. Die umständlichen Kriege, die durch die Munition fressenden Gegner so was von lästig wurden... Und auch zum Ende hin: Man ballert und ballert auf die Gegnermengen und die haben Muni gefressen, wie Stalker Wodka saufen -> In Massen!
Seitdem ich das aber abstellen konnte, macht mir Clear Sky endlich(!) Spaß!
Und das möchte ich mit dieser Mod gerne teilen. Vielleicht sind ja einige unter euch, die das vorher genau so empfunden haben. :)

  • Direkt im Tutorial findet ihr eine Qualle, hört Lebedew gut zu! Sie hat - 2 Strahlung und +5Kg Gewichtbonus
  • Ihr erinnert euch noch an den Vorspann? Narbe hatte eine Vintorez... geht doch mal zum bahndamm und sucht dort nach ihr
  • Du willst viel schleppen? Denn sei immer nett zu den freien Stalkern, nur sie bieten dir im Verlauf des Spiels das Stalkerexo an. Es hat den höchsten Gewichtsbonus!

Überfall auf der Müllhalde:

Bevor ihr euch Fang's PDA holt, gebt euer gesamtes Geld aus! Eure Sachen werdet ihr so wieder bekommen, wenn ihr sie nicht auf dem Flohmarkt,
(Die Ruine mit den Stalkern, wo ihr hin müsst) in der Kiste verstaut. Aber euer Geld wird weg sein! Also gebt es aus!

  • Mutantenteile und Artefakte gefunden? Sammelt sie! Wenn möglich, bis ihr nach Jantar kommt. Der nur Sakarow wird euch Bestpreis dafür bieten.


Gewichtige Hinweise:

Wenn ihr startet werdet ihr ein Grundgewicht von 35Kg haben.
Jetzt geraten schon die ersten in Panik^^
Damit man natürlich nicht die ganze Zeit haushalten muss wie irre, habe ich dagegen gewirkt.
Alle Anzüge haben einen Gewichtsbonus, der aus der Optik resultiert.
Soll heißen, ein Stalker Anfänger Anzug, besitzt mehrere kleine Taschen und einen Rucksack.
Das gibt, über den Daumen gepeilt, 10Kg mehr Platz.
Wer dann noch eine Qualle findet, bekommt noch mal 5Kg extra. Also sind wird schon bei 50Kg Gesamtgewicht.

Größere Anzüge bieten natürlich dann mehr Platz mit ihren Rucksäcken und Taschen.
Wissenschaftliche Anzüge bieten dank nicht vorhandener Taschen und Rucksäcke maximal +5Kg mehr Platz.
Noch schlimmer erwischt es die Mantel tragenden Banditen. Sie haben nur zwei kleine Außentaschen -> 3Kg!

Exo werden somit zu den Objekt der Begierde.
Eine besondere Rolle spielt hier das Stalker Exo.
Speziell für die Zone von Zonenbewohnern konstruiert, bietet es den maximal Wert von +40Kg.
Wer dann noch passende Artefakte finde (+20Kg), der brauch sich später keine Sorgen machen.

Aber das wird alles seine Zeit brauchen, bis man diesen Luxus hat. :evillol:

Des Weiteren habe ich das Gewicht von zahlreichen Gegenständen angepasst, so dass das doch recht geringe Traggewicht nicht noch zusätzlich belastet wird. ;)

Weitere Neuerungen der OGSM:

Händler können euch "besondere" Sachen verkaufen.
Der Dialog ist bei jeden Händler vorhanden und man bekommt anschließend die aktuellen Waren gezeigt.
Ist nichts dabei für den Geschmack, sagt man dem Händler Bescheid und wenn sich sein Angebot ändert, schickt er euch eine Nachricht.

Eine Stalker werden euch so genannten "Random Tasks" anbieten.
Das sind einfach Aufgaben, bei denen man Dinge abholt, liefert, oder Mutanten erledigen muss.

  • Freeplay nach der Geschichte.
  • Pripyat Untergrund ist wieder im Spiel
  • Komplett überarbeiteter letzter Teil des Spiels in Tschernobyl
  • Agroprom Überschwemmung wurde überarbeitet
  • Komplett neu gestaltete Kriegsverhalten in alle Gebieten
  • Neue und alte Gegner: Chimären, Elektrochimäre, Bürer, Psi-Bürer, Izloms, Zombies, Kamikaze Zombies, Pestzombies
  • Random Tasks:
    1. Finde den PDA eines Stalkers
    2. Liefer ein Paket mit Waren
    3. Lieferung an Truppen
    4. Töte Zombies
  • 15 Geheimdokumente, die bei Leichen in der Zone zu finden sind
  • 10 einzigartige neue Waffen:
    1. TT-33
    2. APS
    3. GS-18
    4. FN 57
    5. HK UMP-45
    6. AKM
    7. RPK
    8. AK-101
    9. AK-108
    10. SIG SG 550 Scharfschützen Edition
  • Neue Waffen:
    1. CP-3 "Whirlwind"
    2. Saiga-12K
    3. BM-16
    4. AK-74
  • neues Model der P99
  • Komplette visuelle Überarbeitung der NPCs
  • Um die 30 neue Anzüge bei Stalkern
  • Es ist möglich, Anzügen bei Leichen zu finden
  • Artefakte überarbeitet
  • Mutantenteile wieder eingebaut
  • Der Hunger ist zurück
  • Schlafsack vorhanden
  • Komplett überarbeitete Verstecke
  • Komplett überarbeitetes Konzept für die Sticks mit Modifikationen, man hat jetzt die freie Wahl, wer die Sticks bekommen kann
  • Angepasst Funktionen aller Waffen, Munition und Upgrades.
  • Sounds aller Waffen überarbeitet
  • Das Schleichen wurde ein wenig verbessert
  • Narbe hat einen eigenen PDA, der weiter Features, wie z.B. ein Tagebuch enthält
  • 20 Geschichten über die Zone gibt es zu lesen
  • Mode Settings auf die Optionen Datei übertragen
  • Autospeicherung an bestimmten Stellen der Story
  • Viele Sorten an Nahrung

Verbaute Mods:

  • AtmosFear 2 Adaptation for CS by killerstalker & CromCruac
  • STALKER Clear Sky Music Overhaul by Sclera
  • Absolute Nature by CromCruac
  • Absolute Structures by CromCruac


Änderungen von mir:

  • Grundgewicht reduziert
  • Anzüge mit Gewichtsboni versehen
  • keine Kopfschuss resistenten Gegner
  • Gewichte der Items angepasst
  • Vegetation angepasst
  • Lensflare entfernt
  • deutsche Übersetzung
  • neuer Ladebildschirm
  • neues Menübild
  • Stalker bluten
  • generelle Schadens modifizierung
  • Geschichten ausgedacht bzw übernommen von SoC (1!)
  • Händler angepasst
  • echte Waffennamen
  • Soundtrack neu gemischt
  • Ambietsounds modifiziert
  • Einige Artefakte wurden angepasst
  • Dialoge erweitert, bzw. angepasst
  • neue Ambientsounds
  • geänderte Ambient Themes der Level
  • geänderte Schwierigkeitsgrade:
    1. Noob (Für Verzweifelte, oder Pussies -> Godmode!)
    2. Abenteurer (Sehr einfach gehalten)
    3. Stalker (100%)
    4. Irrer... Tja! heißt nicht umsonst so!
  • Unmengen an Kleinscheiß, an den ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann^^

Hauptfokus der Mod:

  • Mehr Inhalte, mehr Stabilität, zurück bringen, von entfernten Features.
Mehr Inhalte:

  • Mehr Aufgaben, mehr Geschichten und Hintergründe

Mehr Stabilität:

  • "Vanilla" Bugs wurden gefixt und einige weitere Optimierungen vorgenommen

Wieder hergestellte Features:

  • Rückkehr aller entfernten Mutanten, plus einige neue Varianten
  • Man folgt jetzt den geplanten Weg der Geschichte, durch den Untergrund von Pripyat (Jupiter Untergrund CoP)

So... das ist ja erst mal was zu lesen.

Wer Fragen hat, möge sie hier los werden.

Voraussetzungen:

Stalker Clear Sky 1.5.10 deutsch


Du magst die Zone und Stalker?


Hauptmenü:

Ladebildschirm (alt)

Schwein am Spieß!

Der rote Wald.

Pripyat Untergrund:

Ein Anzug, der ein Gutes Beispiel für das Traggewicht ist: Man beachte die vielen Taschen, aus denen dann das Gewicht resultiert:

Die Halde am Abend:

Und der Sumpf am Abend:

Auch im Kordon geht die Sonne unter...

Emission im Anmarsch!

Wasser resistentes Feuer... oO

Gewitter!


Neuauflage der Mod:

Zur Zeit bastel ich gerade an der Neuauflage der Mod, als Übung und zum Spaß. :)
Viele Sachen werden überarbeitet werden, die Storyline wird umgebogen/erweitert, Fixes eingespielt, Bugs beseitigt.
Das Resultat wird eine etwas mehr härtere Version der OGSM werden, die von haus aus aus viele Vereinfachungen der Ursprungsmod und des Vanillaspiels verzichtet.

Als besonderen Schmankerl konnte ich mir die offzielle Erlaubnis eines Labels an Land ziehen um den Soundtrack neu zu gestalten.
Von daher geht jetzt schon mal ein großer dank an Cryo Chamber!

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Ob und wann die Mod dann fertig ist, kann ich nicht sagen. Bin noch mittendrin, wird noch dauern.

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Reaktionen: Porter.12
Das werd ich doch gleich mal beobachten. Auf eine gepflegte Runde Stalker (ich hab alle 3 Teile X mal gespielt) hätte ich mal wieder richtig Bock.
 
Danke für die Info China ! Werde ich auch beobachten. Damals immer wieder gern gespielt ! Habe natürlich auch alle 3 Teile.
 
Hrr hrr.

Also das Wichtigste für mich bei der Mod, war das Auslöschen der Kopfschuss resistenten Gegner!
Deswegen fand ich Clear Sky immer sehr zäh und ätzend! Habe es deswegen auch kaum noch gespielt.

Vor paar Tagen dann endlich der Durchbruch!
Boah hab ich das gefeiert^^

Vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch... aber wenn ich ein mit einer Toz ins Gesicht schieße, sollte derjenige NICHT mehr weiter auf mich schießen.
Jetzt kippen die Kameraden alle bei direkt Kopfschuss um. :daumen:

Edit:

Es nimmt Formen an! :D

Ich habe ein wenig die Gewichte der Items modifiziert, fast alle Anzüge überprüft wegen der Boni und deren Beschreibung.

Und noch ein Port der AF3 Texturen nach CS habe ich gefunden und verbaut.
Jetzt sieht das Wetter, oder eher der Himmel noch ein Stück besser aus.

7 neue Screenshots wurden oben angehängt.
Ein mal der Ladebildschirm und ab unten die letzten 6 sind neu.

Edit II:

Neuerungen und Anpassung im Spolier aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant,wie wärs noch mit armeestiefel wie i Home of Homeless?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Neue Items verbauen ist eigentlich nicht nötig. Man hat genug Möglichkeiten sich aufzurüsten. Mit dem Stalkerexo, Aufrüstungen und Artefakten bin ich bei 160Kg...
Muss reichen! :D

Edit:

Neue Story, die man in der Zone finden kann.

Ich wollte die Tage mal mutig sein und bin auf eigene Faust zum Agroprom. Der Weg war einfach. Auf der Halde habe ich mich durch die Banditen gemogelt in der Abenddämmerung und schon war ich beim Agroprom. Nachdem ich die Nacht dort gepennt hatte, war ich noch einen alten Freund besuchen. Er ist dort eine Art versteckter Händler, der einige gute Dinge verkauft.

Ich sag dir wo du ihn findest! In der nordwestlichen Ecke des Geländes der Stalkerbasis, da sind 4 große Wassertanks. Dazwischen... da ist ein Abstieg in die Katakomben. Dort sitzt Hermit! Dummer Weise ist die Tür zum Zugang dort leider dicht... Also musste ich, als ich los wollte, zu einem anderen Zugang. Der war oben auf der Wiese. Leider sahen mich einige Soldaten dabei. Sie schossen auf mich, aber trafen nicht! Tja, dafür schmissen sie dann den Deckel des Zugangs zu viert wieder drauf und ich war eingeschlossen. Ich konnte die Bastarde noch lachen hören... Sie wünschten mir 'Viel Spaß da unten!' die blöden Wichser!

Ich ging also vorsichtig weiter, wollte ja eh hier hin... aber ohne Fluchtmöglichkeit? Jetzt hatte ich keine Wahl. Ich kroch also vorsichtig weiter, die Knarre immer vor mir. In der Ferne hörte ich einige Anomalien und Zombies. Ich schlich die Treppe runter und folte dem Gang. Dort unten war alles voller Hexengrütze! Die Schrauben die ich warf, lösten sich binnen Sekunden in Nichts auf. Vorsichtig sprang ich zwischen den blubbernden Pfützen durch. Im nächsten Raum angekommen, verkroch ich mich erst mal hinter eine Kiste und sah mir den Raum genauer an. Einige Lampen waren noch an, aber leider nicht viele. Das Gequietsche der Notbeleuchtung nervte zum Teil echt gewaltig. So wie es aussah, war der Raum aber leer.

Da stand plötzlich keine 20m entfernt ein Bürer und brüllte! Ich richtete meine Makarov auf ihn, er lachte und sie fiel mir aus der Hand. Im nächsten Moment erhob sie sich wieder und richtete sich auf mich aus! Ich sprang in Deckung und die Knarre feuerte auf mich los, bis das Magazin leer war! Alter Falter! Ich rannte los auf den nächsten Gang und wollte rechts abbiegen. Doch nach keinen 3 Metern drang mir dieser Gestank in die Nase! Zombies! Einer von ihnen war so ein Kamikaze Zombie. Der fixierte mich direkt und rannte hinter mir her. Ich schnappte mir fix eine Granate, zog den Splint, ließ sie fallen und rannte wie irre los. Auf dem Weg kam ich an dem Zugang zu dem Raum mit dem Bürer vorbei... der gerade um die Ecke kam.

Ich wollte mich gerade noch nach hinten drehen, als die Granate hoch ging. Die Druckwelle riss mich zusammen mit den Bürer zo Boden. Der tobte natürlich unter Protest, dass ich plötzlich auf ihn lag. Ich richtete mich auf und schlug in volles Pfund mit dem Ellenbogen ins Fressbrett. Da war erst mal Ruhe! Ich sprang auf und sprintete zu den Gittern. Im Lauf setzte ich zur Grätsche an und rutschte unten durch. Der Raum dahinter war dunkel, aber als ich das Licht an machte, war ich erleichtert... Er war leer! Wütende Schreie hinter mir. Die Zombies kamen nicht an den Gitter vorbei und hämmerten dagegen. Hinter ihnen richtete sich ein schwer benommener und pissiger Bürer auf. Man war der Sauer! Zu erst zerriss er sämtlich Zombies die vor den Gittern standen quasi in der Luft...

Da ich darauf aber verzichten konnte, ging ich fix weiter in de nächsten Raum. Dort war wieder ein langer Gang und ich bog Links ab. Ich ging die Treppen runter und sah einen großen Raum mit einen Abstieg. Ich ging vorsichtig näher, doch da merkte ich es. Das Kribbeln unter der Schädeldecke. Da wühlte jemand in meinem Hirn! Kontroller! Kein Plan, ob die Leitern steigen können, oder auch nicht, aber ich beschloss... wieder ein Mal... zu flüchten. Aber nicht ohne vorher meine zweite und letzte Granate den Abstieg hinunter zu werfen. Ich war die Treppen fast wieder oben, als es rummste. Ich konnte nur hoffen, dass sich das Thema erledigt hatte. Das Treppenhaus nach oben endete und dort ging es nicht weiter. Also ging ich wieder in den Gang und folgte ihm.

Der nächste Raum wurde von irgendwelche Dampf aus den Rohren gefüllt. Schien aber nicht giftig zu sein und ich ging weiter. Ich kam wieder auf den Gang mit den Zombies. Allerdings war von dieser Seite ein komplettes Gitter davor. Keine Chance für den Bürer... welcher immer noch am anderen Gitter wütete! Ich folgte dem Gang, die Treppe hinauf und kam ganz oben zu einer Leiter. Dort konnte ich mich zwischen dem Deckel um den Ausgang durch quetschen. Ein Soldat stand da herum. Da er mich nicht sah, schlug ich ihn fix KO und rannte zur Basis der Stalker. Die anderen feierten meine Rückkehr! Sie hatten mich schon abgeschrieben. Was auch durchaus im Bereich des Möglichen lag, wenn ich bedenke, wie viel Glück ich da unten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon sehnsüchtig darauf, werde jeden Tag hier reinschauen um es mir zu ziehen, kleine bugs mach ich weg, große fress ich oder schreibs dir XD
Ergänzung ()

Ach ja bevor ich es vergesse, china, kannst mich bitte immer benachrichtigen wennst was neues für Stalker entwirfst, ps Herbst kommt auch Survarium freu, wieder was XDXD
 
Mit der neuen Story das klingt gut,bringt neue Abwechslung.Mittlerweile kenne ich alle Teile schon auswendig.
 
Bugs? Bisher keine gesehen...
Abstürtze? Bisher nur selbst verursacht durch zu viel fummeln und probieren...

Hab eine Sache, kyrillische Zeichen auf dem Mappoints und finde sie nicht in den Daten...><

Ansonsten jetzt mehrere Male konkret Stabil (;)) durch gespielt. :D
 
Da bekommt man echt wieder Lust auf CS!

Auf meinen Pentium PC sind nur die Stalker Spiele drauf :)
 
China schrieb:
Bugs? Bisher keine gesehen...
Abstürtze? Bisher nur selbst verursacht durch zu viel fummeln und probieren...

Hab eine Sache, kyrillische Zeichen auf dem Mappoints und finde sie nicht in den Daten...><

Ansonsten jetzt mehrere Male konkret Stabil (;)) durch gespielt. :D

Hast du deine Version schon durchgespielt?Wird hoffentlich interessant.Warte auf was Neues,bei der Alpha warte ich erst mal auf den Patch.Bin da etwas entäuscht,hatte nach all den Jahren mehr erwartet.
 
Mehrfach erfolgreich durch bis ins Freeplay und dort noch einige Stunden.
Kann mich wegen Stabilität, oder Bugs nicht überhaupt nicht klagen. :D
 
China schrieb:
Mehrfach erfolgreich durch bis ins Freeplay und dort noch einige Stunden.
Kann mich wegen Stabilität, oder Bugs nicht überhaupt nicht klagen. :D

cool.Und wann kann man es runterladen?
 
Wenn man aufmerksam liest, hätte man das ungefähre Release oben im ersten Posting entdeckt.

Gegen Ende nächster Woche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist ja der Text gegliedert.

Muss noch ein Tutorial schreiben und ggf. noch eine Anleitung zwecks Installation.

Vielleicht sollte ich da auch mal verbauen, wie man die Verzeichnisse steukturiert, damit man mehrere Mods zocken kann.
 
Wenn das geht wäre es echt super.Hast du schon mal Home of Homeless gezockt?War für mich bis jetzt der beste Mod für CS.
 
Aye, die habe ich auch auf der Platte.
War recht nett gemacht, aber die Storyline, die sie dazu gesponnen hatten, war irgendwie leicht nutzlos.
Der Rest war gut umgesetzt. Hatte die Mod nicht mit der Atmosfear und ein paar anderen Mods versehen.

Aber seit der OGSM spiele ich die nicht mehr. :o

Tutorial ist so gut wie fertig.
Das ist mal wieder alles drin. Installation, erwähnenswerte Dinge und ein paar Infos über CS selbst, für diejenigen, die es interessiert.
 
Stimmt Story war kaum verändert,fand aber die Items gut,Rucksack Stiefel usw.Finde es auch gut wenn mann Waffen und Anzüge mehr verbessern kann,das schafft den Anreiz Geld zu scheffeln um es sich leisten zu können.Kann mann Artefakte verbessern?
 
Artefakte kann man nicht verbessern.
Aber es gibt Rucksäcke zu kaufen, mit denen man sich Verstecke anlegen kann.
Also kann man schon mal Sachen bunkern^^

Allerdings gehört die Markierung des Rucksackes zu den ungelösten Rätseln.
Sie steht da in kyrillisch... und ich finde zum verrecken nicht den Ort, wo das verdrahtet ist...><
 
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