Von 8GB RAM werden nur 3,98GB angezeigt

da stimmt was nicht, Speicher im Slot A1+ Slot B1 = Dual Channel, d.h. dann müsste im Bios auch Dual Channel stehen, vllt 1 Speichermodul oder 1 Speicherslot davon nicht in Ordnung, also erst mal A2+B2 ausprobieren
 
Touchthesky schrieb:
da stimmt was nicht, Speicher im Slot A1+ Slot B1 = Dual Channel, d.h. dann müsste im Bios auch Dual Channel stehen, vllt 1 Speichermodul oder 1 Speicherslot davon nicht in Ordnung, also erst mal A2+B2 ausprobieren

Wie bereits geschrieben. und aus dem Handbuch entnommen:

6. If you adopt DDR3 1866/1600 memory modules on this motherboard, it is recommended to install them on DDR3_A2 and DDR3_B2 slots.

Aber Handbücher werden ja generell überbewertet.... genauso, wie Kompatibilitätslisten von Boards bzgl. RAM :D
 
Wie bereits geschrieben. und aus dem Handbuch entnommen:
ja, steht auch in meinem Gigabyte-Mainboard wegen Kompatibilität usw. xD A1 +B1 benutze ich es trotzdem, kein Problem ^^
 
Touchthesky schrieb:
ja, steht auch in meinem Gigabyte-Mainboard wegen Kompatibilität usw. xD A1 +B1 benutze ich es trotzdem, kein Problem ^^

Na, du bist ja ein richtiger Gefahrensucher :D

Mal im Ernst, wenn da empfohlen wird, 1600er RAM in A2/B2 zu verwenden, dann wird da schon irgendwas dran sein... die schreiben sowas ja nicht aus Spaß in das Handbuch ;)
 
kann schon sein :D aber dass es bei ihm Single Channel steht, ist trotzdem was faul ^^
 
Ihr disktutiert an der falschen Stelle , die 8GB zeigts ja im System an , nur in Klammern dahinter 3,98 verwendbar und da ist wo die Ursache eher im Windows zu suchen und nicht in den Slotbänken.
 
Naja, das Memory Remap Feature stellt man ja auch im BIOS ein und unter Windows werden, wenn das deaktiviert ist, auch nur 3,xx GB als verwendbar angezeigt ;)
 
So.. nun funktioniert mein PC nicht mehr.. Hab den RAM umgesteckt und nun erkennt mein Monitor kein Signal mehr.. Hab dann wieder umgesteckt, hat aber nicht geholfen
 
Grafikkarte steckt aber noch korrekt in ihrem Slot und das Kabel für die zusätzl. Spannunsgversorgung der Grafikkarte sitzt auch noch (fest)?

BIOS-/ CMOS-Reset via Jumper oder entfernen Batterie gemacht?
 
Was passiert beim Einschalten? Geht der PC überhaupt an? Piepst er wie sonst 1x kurz?
 
Speichermodule einzel und in jedem Slot reinmachen und teste
 
Junge.... Wenn ich jetzt jede Frage 3x stellen muss, bin ich raus hier.

Piepst er auch wie sonst 1x kurz? Oder piepst er nun gar nicht mehr? Hat er vorher gepiepst?

Grafikkarte rausnehmen, wieder reinstecken... mit den Kabeln das gleiche.
 
Der Pc hat vorher nicht gepiepst und macht es auch jetzt nicht. Hab die Grafikkarte rausgesteckt und wieder reingesteckt. Hat nicht geholfen. Hab auch den RAM hin- und hergesteckt. Hat leider auch nicht geholfen.
 
Dann bleibt m.M.n. nur noch die Null-Methode. Sinnvollerweise ist dafür eine Beeper/ Speaker erforderlich, weil sonst hat das keinen Zweck.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Dann wäre es vielleicht mal sinnvoll, wieder einen Speaker anzuschließen, damit man auch die Piepstöne des Rechners wahrnehmen und das Problem eingrenzen kann.

Hast du den PC selber zusammengebastelt? Abstandshalter unter dem Board an den dafür vorgesehenen Stellen verwendet?
Strom war beim Ein- und Umstecken der Hardware abgeklemmt?
 
@AdoK: Werde ich mal machen.

@fanatiXalpha: Natürlich.

@r0ck3r: Ja, hab den PC selber zusammengebastelt, die richtigen Abstandshalter benutzt und den Stromstecker abgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben