Von 8GB RAM werden nur 3,98GB angezeigt

Hatte noch die Version 1.50

Nach dem Update hat sich bei mir leider nichts geändert.
 
Bei Alternate hat einer das gleiche Problem gehabt, der schreibt was von Hybrid-Crossfire-Tech-
nologie die ihm Arbeitsspeicher abgezwackt hat, irgendwo im Bios muss da was einzustellen sein.

Ansonsten hilft nur Ram oder Mainboard tauschen.
 
Hier die Lösung zu deinem Problem:

3 Möglichkeiten

Die Ursache kann sein das du einen verbogenen PIN im Sockel hast!

oder ein falscher Eintrag im MSCONFIG.exe>Boot>Advanced Options (Erweiterte Optionen)> hacken raus bei Number of Processors und Maximum Memory.

oder reinige die RAM-Kontakte mit Isopropyl alcohol

Bios
Memory Remap auf "enabled"


Das sind die meistens Ursachen dafür. Das Problem taucht öfters auf aber meistens liegt es am verbogenen PIN im Sockel.

Viel Glück.
Ergänzung ()

Oder versuch den Windows Leistungsindex nochmal nachträglich zu aktualisieren. Danach Neustarten. Und schau ob sich unter System was geändert hat. Soll Fälle geben wo das die Ursache war. Ich denke ist eher unwahrscheinlich.

http://cdn.windows7themes.net/pics/rerun-assessment.jpg
 

Anhänge

  • boot-Limit.jpg
    boot-Limit.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 110
@Els:

"irgendwo im Bios muss da was einzustellen sein."

Hab ich auch gedacht. Allerdings nichts gefunden. Wahrscheinlich muss ich wirklich RAM oder Mainboard neu kaufen. Schade

@Mr. Nobody:

"Die Ursache kann sein das du einen verbogenen PIN im Sockel hast!"

Das wär natürlich schlecht. Kann aber gut sein.

"oder ein falscher Eintrag im MSCONFIG.exe>Boot>Advanced Options (Erweiterte Optionen)> hacken raus bei Number of Processors und Maximum Memory."

Hab ich schon gemacht. Hat leider nicht geholfen.

"oder reinige die RAM-Kontakte mit Isopropyl alcohol"

Besitze leider kein Isopropanol. Wo bekommt man das? Hab es im Internet gesehen, da bekommt man aber nur welche mit 1 Liter oder mehr.

"Bios
Memory Remap auf "enabled""

Hab es gesucht, aber diese Funktion nicht in meinem BIOS gefunden.

"Oder versuch den Windows Leistungsindex nochmal nachträglich zu aktualisieren. Danach Neustarten. Und schau ob sich unter System was geändert hat. Soll Fälle geben wo das die Ursache war. Ich denke ist eher unwahrscheinlich."

Hab es gemacht. Hat leider nicht geholfen.


Trotzdem vielen Dank
 
Den Prozesssor hat du also noch nicht mal ausgebaut?
Was für einen hast du überhaupt?

Isopropanol oder ähnliches bekommst in jeder Drogerie oder Apotheke.

Aber eigentlich hat man doch ein Desinfektionsspray (natürlich ohne Zusätze) Zuhause.

Liste doch nochmal deine komplette Hardware auf.
So ist es ein wenig unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa:

"Den Prozesssor hat du also noch nicht mal ausgebaut?"

Nein, noch nicht.

Meine Hardware:

CPU: FX 6300
Grafikkarte: Powercolor R9 270x
Mainboard: AsRock 980de3/u3s3
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Gehäuse: Zalman Z9
Netzteil: BeQuiet System Power 7 450 Watt
 
Von diesem Fehler habe ich eigentlich immer nur in Verbindung mit verschmutzen oder defekten Speicherslots / Speicherriegel auf dem Mainboard gelesen. Vielleicht wäre es tatsächlich mal interessant ein anderes Mainboard oder anderen Speicher zum testen zu haben.

EDIT: Ach ja, hast du nun schon mal deine CPU ausgebaut und auf verbogene Pins untersucht? Soll wohl auch relativ oft vorkommen. Evtl aus Versehen Wärmeleitpaste auf einen Kontakt des Prozessors geschmiert oder so etwas in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
nutzt du evtl. die Home Basic Version von Win7 und hast diese evtl auf 32bit installiert?
Dann erkennt er nur 4Gb.
 
Aber eigentlich hat man doch ein Desinfektionsspray Zuhause.

Da wäre ich vorsichtig, denn solche Produkte enthalten des öfteren mal ein Öl, um die Haut zu pflegen.
Man muss Alkohol medizinisch und technisch unterscheiden.


Cu der Pry
Ergänzung ()

timoglock schrieb:
Nach dem Update hat sich bei mir leider nichts geändert.

Hast du danach den BIOS resettet?
 
ComPoti schrieb:
EDIT: Ach ja, hast du nun schon mal deine CPU ausgebaut und auf verbogene Pins untersucht? Soll wohl auch relativ oft vorkommen. Evtl aus Versehen Wärmeleitpaste auf einen Kontakt des Prozessors geschmiert oder so etwas in der Art?

Nun, mein Prozessor kam sogar mit verbogenen Pins an, obwohl ich ihn neu gekauft habe. Nen Ersatz habe ich leider nicht bekommen. Hab sie aber eigentlich alle wieder gerade gebogen. Ich guck am besten noch einmal nach..

@Pry: "Hast du danach den BIOS resettet?"

Nein habe ich nicht. Soll ich das noch machen?
 
Hast wirklich alle wieder gerade gebogen? Beim einsetzen der CPU sind auch nicht wieder Pins verbogen?
Die CPU danach schon mal dem Sockel entnommen und dir genau angesehen, nicht dass ein Pin oder mehrere wieder verbogen oder gar abgerissen sind.
 
Die Tipps hier sind schon komisch. Im ersten Post erkannt man doch schon dass es nicht an der HW liegt, denn es werden 8GB im BIOS erkannt.
Memtest erkennt auch 8GB und erkennt keine Fehler.

Also installier dein vermurkstes Windows neu, dann gehts auch wieder. Kannst ja auch erstmal ne Testinstallation auf eine andere HDD/SSD machen.
 
Bei meinem Board (AsRock Z87 Pro4) ist das auch so - 16 GB verbaut und ich muss die mit DDR3-1866 statt DDR3-2400 laufen lassen, sonst werden nur 8 GB erkannt. Die ersten zwei Bänke schalten sich bei höherer Taktung einfach aus bzw. erkennen den RAM nicht mehr.
 
Zurück
Oben