PC aufrüsten?

Nexxos15

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich hab mir vor etwa einem halbem Jahr einen neuen PC geholt.. Nun habe ich das Problem, dass ich bei neueren Spielen niedrige FPS habe. (Bsp. Wildstar ~25-30 FPS)

Welche Teile könnte ich ersetzen, um eine bessere Performance zu erreichen?

Hier zu dem PC:

AMD FX-4130 4x 3.8GHz
4GB DDR3-RAM PC-1333
Nvidia GeForce GTX650 2048MB
500GB S-ATA2 Festplatte
DVD-Brenner 22x Dual-Layer
5.1 Sound / Gigabit-LAN

Ich würde 100-150€ investieren.

LG

Nexxos

Bei einem 64 Bit Beriebssystem würde ich 4 GB RAM nachrüsten

Ja was ist denn ausgelastet? CPU oder Grafikkarte? Beides?

Denke mal CPU und Grafikkarte sind gut am ackern. Wäre daher gut zu wissen, was da limitiert.

Hi & welcome @ CB!

bessern sich die Frames, wenn Du diverse Gameeinstellungen per Optionen drosselst und welches Board steht denn zur Verfügung?

Ich würde noch so lange bis es gar nicht mehr geht behalten, und mir dann n neuen PC kaufen.
Meine Meinung.

Immer wieder schön anzusehen, wie Neulinge einen Thread hier reinwerfen und einfach off gehen.

~25-30FPS ist halt schon bitter, besonders wenn die Frames durch Drosselung ebenfalls nicht ansteigen sollten.
Da hier wohl (heute?) nichts mehr vom TE kommt, sag ich mal pauschal, damit leben oder auf eine Konsole ausweichen.^^

@Nexxos15,
Lad dir msi afterburner herunter und gucke mal, inwiefern CPU und GPU ausgelastet sind, dann kann man auch sagen was ggf ersetzt werden muss.

wildstar scheint allgemein ziemlich bescheiden zu laufen wenn leute mit nem 4.5ghz i5 und ner gtx 770 probleme haben 30 fps zu erreichen :rolleyes:

was bei dem ein oder anderen angeblich die fps verdoppelt haben soll ist das:
https://forums.wildstar-online.com/forums/index.php?/topic/27834-solution-fps-optimization-problems/
einfach mal alles befolgen und dann schauen ob ein upgrade immernoch so notwendig ist

die cpu ist nicht so besonders aber in ordnung für die meisten games, für kleines geld nen fx 6300 wird man auch nur 10% mehr leistung haben (und sagt mir nicht ein spiel, welches solche probleme hat nutzt mehr als 4 kerne, eher weniger)
die gpu auf ne hd 7870 oder ähnliches zu upgraden würde so die doppelte leistung bringen (heißt bei cpu intensiven spielen dann nicht sehr viel mehr fps aber man kann halt auf hoch statt auf niedrig spielen)

Nvidia GeForce GTX650 2048MB

Den Müll kannst du verkaufen und durch z.B. ne Radeon R9 280X ersetzen. Restliches System ist soweit ok (auch für die Zukunft).
Höchstens nochmal 4 GB nachrüsten. Dann hast du die nächsten 2 Jahre Ruhe ;)

Ich würde 100-150€ investieren.

Damit kommst du nicht weit. Deine Grafikkarte ist einfach nur Schund. 200 € aufwärts solltest du schon in die Hand nehmen ... sonst kriegst du nichts gescheites. Die neue grafikkarte kannst du dann in einem neuem System weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
@Nexxos15,
Lad dir msi afterburner herunter und gucke mal, inwiefern CPU und GPU ausgelastet sind, dann kann man auch sagen was ggf ersetzt werden muss.

Ich weiß nicht genau wie das Programm funktioniert..
Eine kleine Anleitung wäre hilfreich :D

____

Ich war heute in einem Computerfachhandel und mir wurde das hier empfohlen: GTX 760/770 oder AMD Pendant R9 270x/280x

mastertier79 schrieb:
Den Müll kannst du verkaufen und durch z.B. ne Radeon R9 280X ersetzen. Restliches System ist soweit ok (auch für die Zukunft).
Höchstens nochmal 4 GB nachrüsten. Dann hast du die nächsten 2 Jahre Ruhe ;)

Damit kommst du nicht weit. Deine Grafikkarte ist einfach nur Schund. 200

Immer wieder genau auf den Punkt gebracht, reife Leistung mastertier79!

Sei es Radeon wegen den Preis oder gar anderes.

Also reicht es wenn ich die GraKa und RAM ersetze? Wie sieht es mit dem Einbau aus? Ist es schwer oder für einen Laien machbar?

zusammengefasst:

AMD FX-4130 4x 3.8GHz
8GB DDR3-RAM PC-1333
GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0
500GB S-ATA2 Festplatte
DVD-Brenner 22x Dual-Layer
5.1 Sound / Gigabit-LAN

damit könnte ich Spiele wie DayZ flüssiger spielen?

Schau dir vorher die Auslastung an zb :

Gohtic 3 mit 100 fps.jpgXeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

Und wenn du im Grafikkartenlimit bist dann bringt die 760 GTX viel !

Bei CPU Limit ist die neue Karte auch nicht verkehrt ( die 650 GTX ist nicht wirklich gut ) aber dann muss eben die CPU auch noch Ersetzt werden.

gruß tomtom

Zurück
Oben