Kaputte HDD angeschlossen: Mainboard, CPU oder Grafikkarte zerhauen?

ironguy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
10
Hallo Community,

Hier Teil meines Systems:

1x Intel Core i5 2400
1x Asrock P67 Pro SE
1x Sparkle NVIDIA GeForce GTX580
1x 4GB Kingston DDR3 1333 Ram



ich hab vor einigen Tagen meinen PC zerschossen, weil ich eine vermeintlich kaputte Festplatte an meinen PC angeschlossen hab. Sie ist nicht mehr angesprungen extern, da hab ich ihr Gehäuse abgebaut und sie direkt ans Mainboard angeschlossen.
Beim PC-Start kamen dann 5 kurze Beeps und weder Bild noch sonst etwas. Nach dem Googlen kam heraus "Bad Processor Error" und ich hab einen Intel Celeron, dualcore 2,6ghz bestellt zum Ersatz als Test (er war mit dem Mainboard laut Webseite des Herstellers kompatibel).

Nach seinem Einsetzen kamen allerdings nur noch 4 Beeps. Also hab ich das nachgeschaut und das heißt: "System Timer Failure" und ich sollte RAM, Speichermedien und Batterie testen.

Wenn ich den alten i5 wieder reinhaue sind es wieder 5 Beeps.

Ich hab bereits die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt und einen Jumper-Reset gemacht.
Die Batterie hat noch volle Leistung und den RAM-Riegel habe ich an die 4 Positionen auf dem Mainboard nach jedem Neustart umgesteckt.

Soll ich jetzt ein neues Mainboard kaufen oder liegt es vielleicht am RAM oder an der Grafikkarte?


EDIT: Ich habe auch schon alles unwichtige abgebaut um die Fehler einzugrenzen. Mit reinem Board, CPU Netzteil und 1x Ram bekomme ich die gleichen Meldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Computer spricht zu dir und du verstehst ihn nicht. :D

Guck, was du für ein BIOS hast und was die Beep-Codes zu bedeuten haben. Das lässt sich leicht über Google herausfinden... man muss es nur benutzen ;)


P.S: Eine defekte Festplatte zerschießt sicherlich kaum die Komponenten in deinem PC.
 
Hast du meinen Beitrag gelesen? Da steht genau was ich mit den Beepcodes gemacht hab, die hab ich nämlich nachgeschaut.

Und warum ist es seit dem Anschluss der kaputten Festplatte zu einem Fehler gekommen?
 
Bau mal alles raus, was nicht gebraucht wird und teste quasi nur mit einem Riegel RAM, CPU (+interne Grafik) und ohne HDD/SSD.
Kommst ins BIOS?
​System HDD/SSD mal wieder ran und Bootmanager konfigurieren....
 
das einzige das beim Anschluss einer defekten Festplatte, die du ja nun hoffentlich entfernt hast, kaputtgehen dürfte währe das Netzteil oder der an der Platte angeschlossene SATA Port. Mehr eigendlich nicht.

Vielleicht hast du aber auch beim einbau der Platte irgendwas anderes kaputt gemacht, vielleicht ne Schraube ins Gehäuse/Mainboard verloren oder ein Kabel gelockert usw.
Das solltest du alles noch testen.
 
ironguy schrieb:
Hast du meinen Beitrag gelesen? Da steht genau was ich mit den Beepcodes gemacht hab, die hab ich nämlich nachgeschaut.

Und warum ist es seit dem Anschluss der kaputten Festplatte zu einem Fehler gekommen?

Ja, habe ich.... und was sagt dir die Beschreibung "Bad processor" nun? Genau, nix genaues, außer Vermutungen.

Mal ausprobiert, was passiert wenn du nur mit einer minimalen Konfiguration den PC startest? Irgendwie musst du den Fehler ja eingrenzen und das geht nicht, wenn unnötiger Kram am Board hängt!


Warum der Fehler nun auftritt? Tja, vielleicht hast du auch durch unsachgemäße Behandlung einen Kurzschluss verursacht? Oder du hast deinen Körper aufgeladen und diese am Board entladen?

Warum hast du überhaupt eine Festplatte, die im externen Gehäuse nicht mehr läuft direkt an das Board geklemmt? Meinst du, die läuft da anders dran? ;)
 
Ich hab auch schon mit minimalen Komponenten versucht zu starten, 1 RAM-Riegel, keine Grafikkarte, keine Laufwerke und Festplatten... eigentlich nur Mainboard, Netzteil, CPU sind aneinander gesteckt.... hatte ich vergessen zu schreiben :/
 
r0ck3r schrieb:
Warum hast du überhaupt eine Festplatte, die im externen Gehäuse nicht mehr läuft direkt an das Board geklemmt? Meinst du, die läuft da anders dran? ;)

Es soll auch schonmal vorgekommen sein, das sich externe Gehäuse verabschieden aber die Platten noch vollkommen OK sind ?!?!
 
@r0ck3r:
Immer ruhig bleiben. Er hat doch die Codes korrekt gegoogelt. Wo ist denn dein Problem.
Und natürlich macht es sind eine externe HDD mal intern zu testen. Es kann ja auch nur das Gehäuse defekt sein.

Zum Thema:
So richtig zerstören kann eine defekte HDD eigentlich nix. Entweder sie läuft oder läuft nicht an.
Im dümmsten Fall hat die Platte einen Kurzschluss verursacht. Das kann theoretisch so ziemlich alles
weitere mit in den Tod reißen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, einfach mal alles ausbauen und in Minimalkonfiguration
ggf. sogar nur als Tischaufbau testen.
 
@DJKno: Ich hab es in meinem Beitrag ergänzt: seit Anfang an habe ich mit Minimalkonfiguration getestet, leider weiß ich nicht, wie ich eine Ausgabe des Systems abgreifen kann über Monitor oder so, da meine Grafikkarte ja abgebaut ist. Gibt es irgendwelche Zeichen, dass man in das BIOS reingekommen ist? Bisher kann ich aber sagen, dass durch den Prozessoraustausch ein anderer Beepcode fabriziert wurde (von Bad Processor auf -> System Timer Failure)

Und das der BeepCode nun schon direkt nach dem Anschalten kommt und nicht erst nach 5-6 Sekunden.
 
Prinzipiell ist noch anzumerken, das du auf einer sehr günstigen Einsteiger-Platine: http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3 SE/index.de.asp eine der hitzigsten Grafikkarten am Markt betrieben hast. Möglicherweise ist das Mainboard vorgeschädigt, da der unterdimensionierte Kühlkörper auf der Southbridge die Abwärme wegen der darüber befindlichen Grafikkarte nicht abführen konnte. Das führt zu Haarrissen auf dem Board. Je nachdem wo die sind, kann es auch zu falschen Beepcodes vom BIOS kommen.

Eine dreistellige Menge defekter Festplatten aller Typen und Anschlüsse haben ich in den letzten 20 Jahren an den unterschiedlichsten Mainboards und/oder Controllern angesteckt. Das was du beschreibst ist mir noch nicht passiert. Allerdings bin ich dabei immer geerdet. Da hat dann ggf. ein anderer Poster mit seiner Vermutung von einem ESD-Schaden recht.

Wenn ich meine Glaskugel so betrachte, hätte ich nach dem ersten BIOS-Code nicht die CPU sondern das Mainboard getauscht.

Da das Board keinen Grafikkartenausgang hat, musst du auch in der Minimalkonfiguration noch eine Grafikkarte anstecken!
Hast du ein Multimeter? Dann miss die Spannungen vom Netzteil nach. Es reicht, wenn du die +5V und die +12V an einem 4Pin-Molexstecker nachmisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Kumpel mit einem ähnlichem oder kompatibelen Mainboard? wenn Ja, dann teste doch die CPU beim diesem Board auf Functionalität...

evtl. CPU und/oder Mainboard bei einem Händler (des Vertrauens) testen lassen...
 
@UweW. Danke, dann tausche ich jetzt wohl das Board aus und sehe dann weiter.

@ BadBigBen: Habs bei JE Computer versucht, die wollen aber für den Test 50,- haben und da kaufe ich lieber dafür ein neues Teil und teste alles selbst. Studenten haben zwar kein Geld, aber dafür mehr Zeit ;)
 
Hast du es auch schon außerhalb des Gehäuses getestet?

Nicht das da irgendwo eine Schraube oder was ähnliches zwei Kontakte verbindet.
 
Danke für deinen Hinweis :)

Habe es nun außerhalb getestet aber es bleibt der gleiche Fehler :/
 
ironguy schrieb:
@UweW. Danke, dann tausche ich jetzt wohl das Board aus und sehe dann weiter.
Hast du schon die Spannungen vom NT gemessen? Was für ein Netzteil hast du und wie alt ist dieses? Wie ich schon oben schrieb: Es reicht, wenn du erst mal die +5V und die +12V an einem 4Pin-Molexstecker nachmisst. Zwischen rot und schwarz hast du 5V, zwischen gelb und schwarz 12V. Wie hoch sind die gemessenen Spannungen?
Alternativ: anderes NT vom Kumpel?
Ergänzung ()

ironguy schrieb:
Habe es nun außerhalb getestet aber es bleibt der gleiche Fehler :/
Auf einer nichtleitenden Unterlage?
Pappkarton, Tageszeitung...
 
Auf einem Pappkarton hatte ich es nochmal getestet.

Ich hab ein Messgerät aber weiß nicht genau, wo ich was ranhalten soll ....

Mein Netzteil ist von Antec aber mehr steht da auch nicht... nichts besonderes denke ich. ReferenzNr. 02F aber das heißt bestimmt nichts für den Laien.

Zum Messen: Meinst du ich soll beim Mainboardstecker nachmessen? Da gibt es 2 Gelbe, 4 Rote und 8 schwarze Kabel... Ich denke du meinst den 4er Teil des Steckers, den man abbiegen kann. Ich messe da zwischen

Rot/Schwarz: 5.06 V
Gelb/Schwarz: 12.09 V


Ich hab das Grüne Kabel mit Masse verbunden dass das Netzteil ohne Mainboard läuft. War das so in Ordnung?
 
Die Spannungen sind ohne Last ok. Ich meinte aber schon das komplette laufende System testen (Mainboard+CPU+RAM+Grafikkarte).
Du kannst entweder an einem der 4 Pin-Molex (alte Festplattenstecker) testen, da du die Messspitzen vom Multimeter in den Stecker stecken kannst oder natürlich auch direkt am 24pol. ATX-Stecker und auch am 4pol +12V Stecker (2x gelb + 2x schwarz) rechts oberhalb der CPU bzw. direkt oberhalb vom Kühlkörper, der oberhalb vom CPU-Sockel liegt, messen. Die Buchse hat 8 Anschlußpole. Je nachdem wie alt dein NT ist, hast du einen 4pol. oder 8poligen Stecker (4x gelb+4x schwarz). Wenn dein Multimeter recht dicke Messspitzen hat, ist es nicht so einfach die Mussspitzen von oben neben den Kabeln in den Stecker zu schieben bis du Kontakt mit den Crimpsteckern hast.


Da Antec von sehr vielen Zulieferanten NTs verkauft, kommen eine bis vier getrennte +12V Leitungen an deinem NT in Frage. Bevor du weiter Geld in weitere Hardware investierst, möchte ich abklären ob das NT unter Last funktioniert oder eine der Spannungen unter die Normuntergrenze zusammenbricht.

Schalte deinen Minimalaufbau ein und miss nach den Beepcodes die Spannungen. Hat dein NT zwei oder mehr getrennte +12V Leitungen, dann hat die CPU eine eigene Versorgung. Du musst deshalb zuerst am 4pol +12V Stecker (2x gelb + 2x schwarz) rechts oberhalb der CPU messen. Diese Spannung sollte nicht unter 11,8V liegen. Bei unter 11,6V kannst du direkt das NT tauschen.
Die +5V messen entweder: 2x rot am 20pol. ATX-Stecker / 3x rot am 24pol. ATX-Stecker und zusätzlich am 4 Pin-Molex (alter Festplattenstecker). Alles unter 4,9V finde ich bedenklich.

Schreib mal die Spannungen auf, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nach langer Lagerung und abseits von jeglichem Strom hab ich den PC nun wieder angeschlossen und er hat aufgehört zu piepsen. Ob das jetzt noch schlimmer ist weiß ich nicht aber ich denke mal jetzt kann es nur noch die Graka sein oder das Mainboard.
Als ich die Grafikkarte bei einem netten Freund getestet habe, der damit ein hohes Risiko eingangen ist, startete sein PC nämlich auch nicht richtig.
Ich werde testen, ob eine alte Ersatzkarte nun Klarheit in die Sache bringt. Warum das Piepen jetzt aufgehört hat, weiß ich jedoch nicht :/
 
kann sein, dass die defekte festplatte ein kurzschluss auf der aufgebauten controllerplatine hatte und dir netterweise auch das netzteil kurzgeschlossen hat..
oder das bios hat fehlerhafte daten erhalten und wartet nur auf ein cmos-reset mittels pin-überbrücken.

beim testen deiner graka beim kollegen... natürlich habt ihr zuerst den alten treiber deinstalliert, bevor deine gpu eingebaut wurde? nicht, na denn ist klar, wieso die nicht richtig startete... oder erst nach paar versuchen.

auch klar,, wenn die bios-batterie am ende ist, ist ein stromlos machen über mehrere tage ähnlich wie ein bios-ram-speicher löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben