Cpu oder mainboard defekt ?

Tz.2

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 12900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb ddr5
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI, S.1700 DDR5
  • Netzteil:
    1200 Watt Gold | Be Quiet! Pure Power 12 M
  • Grafikkarte: asus rog Strix rtx 4099
  • HDD / SSD: 2TB Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2 2x

2. Der Rechner lief gestern noch tadellos, als ich heute den Rechner anmachen wollte, ging gar nichts mehr.
Keine rgb Leuchte geht, mainboard leuchtet nicht auf und es scheint so als würde der pc kein Strom bekommen.

3. Ich habe es gestern dann zu einen „Experten“ geschickt, der nicht die passenden Teile (cpu, mainboard) dar hätte und das er diese nicht testen konnte. Er meinte aber das er das Netzteil ausprobiert hat und er war der Meinung das mit dem Netzteil alles in Ordnung sei, weil die Grafikkarte kurz geleuchtet hätte bei ihm, mit einem neuen Netzteil. Seine Vermutung wäre die CPU/Mainboard, das eines der beiden Teile defekt sei.
Ich habe den pc vor einem halben Jahr gekauft und hab ihn mir auch von Experten bauen lassen, daher habe ich nie was an dem pc gemacht, außer eine neue Festplatte (ssd) verbaut.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich irgendwie selbst testen kann, ob es die CPU oder das mainboard defekt ist.
Ich habe leider kein zweites mainboard oder CPU hier.
Danke für eure Hilfe :)
 
Tz.2 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, ob ich irgendwie selbst testen kann, ob es die CPU oder das mainboard defekt ist.
Dafür wirst du Strom brauchen, den der Rechner anscheinend gar nicht hat.

Daher erstmal dort ansetzen, wobei es auch der Powerknopf sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tz.2
wenn gar nichts mehr reagiert auf den Druck des PowerKnopfs, dann kann durchaus auch der Schalter selbst defekt sein / Kabel (Stecker) lose etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tz.2
1. Garantie/Gewährleistung - Zum Hersteller bzw. Verkäufer bringen
2. innerhalb 1 Jahr hast du noch Glück, das er dir nachweisen muss, das der Mangel beim Kauf da war, sonst ist er erstmal dran, dies zu beheben
3. Wenn dein Experte aktuell auch nur Raten kann, dann finger weg!

Du kannst nichts sinnvoll testen, außer dich im Detail ordentlich nach Anleitungen durchzuwühlen, was viel Zeit kostet!

Willst du unwissend hier "spielen" und "hoffen", oder Zeitnahm zum Ziel kommen. Dann empfehle ich dir, den wirklichen experten aufzusuchen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dafür wirst du Strom brauchen, den der Rechner anscheinend gar nicht hat.

Daher erstmal dort ansetzen, wobei es auch der Powerknopf sein könnte.
MadDog schrieb:
wenn gar nichts mehr reagiert auf den Druck des PowerKnopfs, dann kann durchaus auch der Schalter selbst defekt sein / Kabel (Stecker) lose etc.

Es kann auch die Steckdose sein? Hier kann man keine Fehlersuche machen, da die Hardware ja aktuell nicht da ist und das wissen fehlt. Entweder Step By Step nach Anleitung hier vorgehen. Aber ob er auch sowas wie defekte Schalter erkennt etc., ist schwer. Dann dreht man sich im Kreise und der Fehler wird nie gefunden. Da sollte ein Fachman heran, der dies wohl in X Zeit weniger erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Tz.2
Die Logik erschliesst sich mir nicht, das das Netzteil nicht defekt sein soll, wenn die Grafikkarte mit einem anderen Netzteil kurz leuchtet.
 
CPU ist sehr unwahrscheinlich, weil ohne diese sollte das Board zumindest den Power-On-Self-Test starten, also auch Lüfter etc. anlaufen. Daher wird es vermute ich mal Netzteil, Mainboard oder eines der Kabel sein. Das dicke 24Pin-Kabel zum Board und wie bereits angemerkt das Kabel vom Case (für's einschalten) sollten da mal genauer geprüft werden, bzw. auch deren Stecker. Danach kannst du nur Netzteil und Board tauschen zum testen, was davon kaputt ist - zum raten kann man sich sonst auch beides mal genauer anschauen und auch riechen - wenn z.B. dein Netzteil stark stinkt, kannste dir ggf. das testen auch sparen.

Tom-S schrieb:
Die Logik erschliesst sich mir nicht
Beim "Experten", der kein Board der aktuellen Intel-Plattform und nicht mal DDR5 parat hat, sowie alles mögliche unsinnige verdächtigt, wundert mich nicht, dass er das Netzteil ausschließt weil kurz was leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tz.2
duAffentier schrieb:
1. Garantie - Zum Hersteller bzw. Verkäufer bringen
Gewährleistung, aber sonst alles richtig.. Ab zum Verkäufer damit mit Sachmangelrüge. Und dann mal überlegen was das für "Experten" sind, die Du da hast, die nichtmal irgendwas testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tz.2 und duAffentier
@All
Bin der Meinung das der letzte Experte nicht professionell war, schließlich konnte er mir auch nur seine Vermutung sagen.
Habe mir jetzt einen neuen Experten geholt der gleich kommt und sich das anschaut, natürlich habe ich noch die Garantie aber ich arbeite mit dem Rechner und ich kann nicht 1-2 Wochen auf den Hersteller warten, vorallem weil ich nicht vermute das es die cpu/mainboard defekt sind.
Könnte wirklich an den powerknopf liegen, neue Steckdose habe ich auch schon probiert und auch ein Start ohne gpu, hat beides leider nicht geholfen.
Wenn der jetzige Experte auch die gleiche Vermutung hat, muss ich es wohl oder übel zum herstellen schicken und dann darauf hoffen, das die mir den Rechner fix wieder zurück schicken.
Habe den pc halt nie aufgemacht oder overclockt, wo man sagen könnte evt Kurzschluss etc hat die CPU weggeflext.
 
Vermutungen ist nicht Wissen!
Hoffe mal auf eine andere Meinung. Aber Achtung, nur weil er eine Vermutung hat, kann er versch. Fehler ausschliesen!
Aber die Ursache sollte ja gefunden werden, somit muss man wohl dann mit anderer Hardware testen, wie Netzteil etc..

Melde es trotzdem schon mal! Wo hast du es gekauft?
Powerknopf kann man mit Multimeter messen ob Kontakt geschalten wird.
 
Tz.2 schrieb:
mit einem neuen Netzteil
Und das neue Netzteil war ein .... Modell?
Tz.2 schrieb:
Leider hat genau dieses Modell keine Grafikeinheit verbaut, sonst hättest du es einfach mal ohne die
Tz.2 schrieb:
asus rog Strix rtx 4099
probieren können (die es übrigens nicht gibt).

Im Prinzip ... jemanden suchen der Ahnung hat, und vor Allem Teile! Ich persönlich hab zwar Ahnung (behaupte ich mal^^) aber hab auch nur DDR3 RAM und Teile aus der Richting. Das bringt nix.
Oder zurück schicken. Der Fehler ist ja dauerhaft, geht nicht an. Das ist schon mal gut! Das Schlimmste sind Fehler, die mal auf tauschen und mal nicht.


edit: Und warum man vor 6 Monaten einen PC mit einer nagelneuen RTX 4090 (schätze ich mal) kauft, aber dann eine CPU von 2021 nimmt ... das weiß ich auch nicht.
 
Tz.2 schrieb:
schließlich konnte er mir auch nur seine Vermutung sagen.
Der "Experte" sollte das eigentlich innerhalb von einer Stunde wissen - selbst wenn er kein passendes Board dabei hat und nur ein Ersatznetzteil.

Tz.2 schrieb:
Wenn der jetzige Experte auch die gleiche Vermutung hat, muss ich es wohl oder übel zum herstellen schicken und dann darauf hoffen, das die mir den Rechner fix wieder zurück schicken.
War das denn ein Fertig-PC? Du kannst auch einfach mal ein Netzteil bestellen - einbauen, testen und wieder innerhalb von 14 Tagen grundlos zurückschicken. (Ist ggf. nicht die feine Art aber geht ggf. schneller)
 
Smily schrieb:
Und das neue Netzteil war ein .... Modell?

Leider hat genau dieses Modell keine Grafikeinheit verbaut, sonst hättest du es einfach mal ohne die

probieren können (die es übrigens nicht gibt).

Im Prinzip ... jemanden suchen der Ahnung hat, und vor Allem Teile! Ich persönlich hab zwar Ahnung (behaupte ich mal^^) aber hab auch nur DDR3 RAM und Teile aus der Richting. Das bringt nix.
Oder zurück schicken. Der Fehler ist ja dauerhaft, geht nicht an. Das ist schon mal gut! Das Schlimmste sind Fehler, die mal auf tauschen und mal nicht.


edit: Und warum man vor 6 Monaten einen PC mit einer nagelneuen RTX 4090 (schätze ich mal) kauft, aber dann eine CPU von 2021 nimmt ... das weiß ich auch nicht.
4090* bin mit dem Handy und hab mich vertippt :D
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Der "Experte" sollte das eigentlich innerhalb von einer Stunde wissen - selbst wenn er kein passendes Board dabei hat und nur ein Ersatznetzteil.


War das denn ein Fertig-PC? Du kannst auch einfach mal ein Netzteil bestellen - einbauen, testen und wieder innerhalb von 14 Tagen grundlos zurückschicken. (Ist ggf. nicht die feine Art aber geht ggf. schneller)
Ne kein fertig pc, also so 50/50 ich konnte die mir die Teile aussuchen für den pc und „Megaport“ hat es dann zusammengebaut.
Also der erste Experte hätte ein anderes Netzteil ausprobiert und meinte zu mir das die Grafikkarte kurz geleuchtet hätte bei ihm aber der „pc tot sei“, deshalb war seine Vermutung MB oder CPU.
Leider weiß ich nicht, welches Netzteil er ausprobiert hat.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und das neue Netzteil war ein .... Modell?

Leider hat genau dieses Modell keine Grafikeinheit verbaut, sonst hättest du es einfach mal ohne die

probieren können (die es übrigens nicht gibt).

Im Prinzip ... jemanden suchen der Ahnung hat, und vor Allem Teile! Ich persönlich hab zwar Ahnung (behaupte ich mal^^) aber hab auch nur DDR3 RAM und Teile aus der Richting. Das bringt nix.
Oder zurück schicken. Der Fehler ist ja dauerhaft, geht nicht an. Das ist schon mal gut! Das Schlimmste sind Fehler, die mal auf tauschen und mal nicht.


edit: Und warum man vor 6 Monaten einen PC mit einer nagelneuen RTX 4090 (schätze ich mal) kauft, aber dann eine CPU von 2021 nimmt ... das weiß ich auch nicht.
Weil die CPU vollkommen ausreicht für die 4090 auf 2k und weil ich leider kein Baum habe wo unendlich viel Geld dran wächst. :)
Deshalb die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Tz.2 schrieb:
Also der erste Experte hätte ein anderes Netzteil ausprobiert und meinte zu mir das die Grafikkarte kurz geleuchtet hätte bei ihm
Ich dachte er hat DEIN Netzteil bei ihm ausprobiert und das hätte dann kurz geleuchtet - Er hat also auch ein anderes Netzteil in deinem PC ausprobiert? Das würde dann das Netzteil höchstwahrscheinlich ausschließen und ein defektes MB sehr wahrscheinlich machen. Wobei das stark davon abhängig ist was "die GPU hat kurz geleuchtet" bedeutet die Beschreibung lässt leider nur erahnen, dass der PC nicht bis zum POST gekommen ist.
 
Ne habe aber ganz oben erwähnt das er ein neues Netzteil genommen hat.
Er meinte nur gpu hätte kurz aufgeleuchtet aber der pc würde nicht anspringen.
Eben habe ich es nochmal versucht bei mir daheim mit meinen Komponenten (die in dem pc verbaut sind) und bei mir ging kurz die rbg von MB an (das rog strix Logo an der Seite) aber danach ging nichts mehr, alle leuchten schwarz. Der macht halt gar nichts mehr…
Ergänzung ()

Tz.2 schrieb:
Ne habe aber ganz oben erwähnt das er ein neues Netzteil genommen hat.
Er meinte nur gpu hätte kurz aufgeleuchtet aber der pc würde nicht anspringen.
Eben habe ich es nochmal versucht bei mir daheim mit meinen Komponenten (die in dem pc verbaut sind) und bei mir ging kurz die rbg von MB an (das rog strix Logo an der Seite) aber danach ging nichts mehr, alle leuchten schwarz. Der macht halt gar nichts mehr…
Wie gesagt habe ich aber nie was am MB gemacht, seitdem ich die neue Festplatte angeschlossen hatte vor einem halben Jahr. Der pc wurde abgesehen von der Festplatte nie aufgemacht, die einzige Möglichkeit wie die kaputt hätte gehen können, das meine Katze irgendwie an den Rechner gegangen ist kurz, aber wie soll eine Katze ans mb/cpu kommen :D das einzige was ich vermute ist wirklich das der pc irgendwie ein Kurzschluss oder sowas abbekommen hat und somit (cpu/mainboard) evt defekt sind deshalb.
Wenn sie überhaupt defekt sind, war ja auch nur eine Vermutung vom „Experten“.
 
Tz.2 schrieb:
aber ich arbeite mit dem Rechner
Dann ist dieser PC eh die falsche Grundlage.
Wenn du mit dem Rechner dein Geld verdienst, braucht es eine professionelle Lösung mit Vor-Ort Reparatur, Pick up service oder wie auch immer..

Deine "Experten" sind auf dem Blatt wierd.
Wo findest du diese?
Warum gehst du nicht gleich in ein ordentliches Systemhaus mit dem Rechner?
 
habe nach einem IT Reparatur gegoogelt und die hatten die besten Bewertungen in meiner Stadt. Bin mit allem ganz deiner Meinung, leider haben wir hier kein systemhaus in der Nähe sonst wäre ich denke direkt dorthin, habe jetzt auch eine pick up Service mir besorgt der sich den pc anschaut und mir spätestens morgen Bescheid gibt.
 
Grundsätzlich zu Hersteller-Reparaturen, die nehmen oft keine Rücksicht. Wenn du den PC dort hin schickst, und etwas defekt ist, dann wird das ersetzt. Wenn es die Festplatte ist (egal ob jetzt in dem Fall richtig oder nicht) wird die alte weg geworfen und du bekommst ne neue.
Wenn jemand meint, "wir installieren die Kiste mal neu" dann wird Windows neu installiert.
Deine Daten darauf ... interessieren niemanden.

Also wenn da ungesicherte Arbeitsunterlagen von dir drauf sind, dann sprich vorher mit denen, wie das zu handhaben ist! Weil nachher ist zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tz.2
Meine Hoffnung ist die, das es nicht ernstes ist weil ich halt nichts mit dem pc gemacht habe und das die mir den wieder heute zurück geben (am besten funktionierend). Sollte der pc trotzdem nicht gehen (also sollte cpu/MB etc. Kaputt sein) dann werde ich es wohl oder übel zum herstellen schicken müssen.
Danke nochmals für die Leute die mir helfen wollten :))
 
Zurück
Oben