Sammelthread Handwerker - Forum

Für NYM-Kabel würde ich diese Stoßverbinder nicht wirklich empfehlen. Da sollte man schon eher die guten, alten Schraubklemmen (Lüsterklemmen) verwenden, oder eben Wagos, die im spanhebenden Verfahren die Leiter festklemmen.
 
Warum? Für den PE Anschluß vollkommen ausreichend, Vor allem wenn kein Platz vorhanden ist. Immer noch besser als wenn die Leitung gar nicht angeschlossen ist. Wobei dieses auch kein Problem ist.
 
Wenn das kein Problem ist, das grün-gelbe Kabel wegzulassen, würde ich alles so lassen, da ich die Deckenlampe auch nur selten nutze.
Aber wenn sie mal eingeschaltet sind, brummen sie etwas, wobei sie nicht mal ein Jahr alt sind. Ich hätte jetzt gedacht das liegt an der nicht vorhandenen Erdung.
 
Auf eine NYM-Leitung lässt sich dieser Stoßverbinder nicht sicher aufcrimpen, es ist immerhin noch theoretisch möglich, daß sich diese Verbindung unter mechanischen Einflüssen löst, leichter, als dies bei einer Schraub- oder Schneidverbindung möglich ist. Bedenke, es handelt sich hier um Vollmaterial, keine flexible Ader.

phil. schrieb:
Immer noch besser als wenn die Leitung gar nicht angeschlossen ist. Wobei dieses auch kein Problem ist.

Der PE (oder Schutzleiter) ist das Wichtigste an der gesamten Hausverdrahtung, denn auch wenn es (im Normalfall) kein stromführender Leiter ist, ist er doch der einzige, der (zusammen mit einem 30mA RCD) den Personenschutz gewährleistet, indem er das Bestehenbleiben lebensgefährlicher Berührungsspannungen im Fehlerfalle an elektrischen Verbrauchern mit metallischem Körper verhindert. Das klappt nur, wenn der Anschluß auch sauber ausgeführt wird. Ist der PE unterbrochen, ist auch der RCD (FI) erstmal wirkungslos. Da muß schon ein armes Kerlchen auf sein Glück vertrauen, wenn er eine Metalloberfläche eines elektrischen Verbrauchers berührt.

An die tausend user, die jetzt darüber nachdenken, hier zu posten, mit welcher dummen Aktion sie sich einen elektrischen Schlag versetzt haben und diesen glücklicherweise überlebten: Man sollte keine Verbraucher installieren mit der Vorgabe, daß ja noch nie etwas passiert wäre und daß ein elektrischer Schlag harmlos wäre. Nicht umsonst gilt die Maßgabe für Unternehmen, daß Elektrounfälle mindestens 24h unter medizinische Beobachtung gehören, im Regelfalle sind dies 48h, denn erst dann ist es relativ unwahrscheinlich, daß noch gefährliches Herzkammerflimmern nach dieser Zeitspanne eintreten kann.

Sollte es in eurem Haushalt zu Elektrounfällen mit Dritten kommen, kann das für euch ganz schön unangenehm werden, wenn nachgewiesen werden kann, daß das Gerät nicht fachgerecht angeschlossen worden war oder erforderliche Sicherheitsmaßnahmen umgangen bzw. ausgelassen wurden. Dazu gehört auch das nicht-anschließen eines Schutzleiters, wenn der Verbraucher bauartbedingt in die Schutzklasse I fällt oder eben das Verwenden der falschen Verbinder.
 
Auf eine NYM-Leitung lässt sich dieser Stoßverbinder nicht sicher aufcrimpen, es ist immerhin noch theoretisch möglich, daß sich diese Verbindung unter mechanischen Einflüssen löst, leichter, als dies bei einer Schraub- oder Schneidverbindung möglich ist. Bedenke, es handelt sich hier um Vollmaterial, keine flexible Ader.
Jepp, mechanische Einflüsse! Bei den täglichen Erdbeben denen man in Deutschland ausgesetzt ist. 8o
Du kannst mir glauben oder auch nicht, berufsbedingt kenne ich mich mit Kabel, Stecker und deren Verbindung sehr gut aus.
Wie schon geschrieben, besser als gar nichts. Wobei der Berührungsschutz bei einer Deckenbeleuchtung nicht zu vernachlässigen, aber zweitrangig ist. Viele Lampen werden ohne PE Anschluß gefertigt.
Auch ein elektrischer Papst sollte über Verhältnismäßigkeit nachdenken. Spannung und Strom sind nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auch mal eine Frage an euch.
Und zwar wollte habe ich 2 Schraubenmuttern auf eine Schraube gedreht die wieder ab müssen. Schraube eins bekomme ich entfernt aber die vorderste sitzt fest. So sieht das Ganze aus:
DSC_0230.jpg DSC_0229.jpg

Die Schraube soll in das Loch am Tischbein. Dafür müssen 2 Muttern aufgeschraubt werden und dann mittels Maulschlüssel(?) festgeschraubt werden. Ist die Schraube drinnen, müssen beide Muttern wieder ab aber das funktioniert nicht.
Wenn ich die vorderste Mutter versuche zu drehen, kommt mir die Schraube wieder entgegen. Ich habe es auch schon mit einer Zange und WD40 versucht aber die Mutter rührt sich kein Stück.
Bekomme ich sie noch irgendwie ab? :(
 
Arion, am Schraubstock einspannen, der hält mehr als deine Zange. Oder geht sie nur im eingeschraubten Zustand nicht mehr runter? Nächstes mal würde ich sie dann auch nicht bis an den Anschlag des Gewindes drehen.
 
Nimmst einen Engländer für den Bolzen, einen Ringschlüssel für die Mutter, und mit ein wenig Gefühl dürftest Du die Mutter dann auch runterkriegen.
 
Einen Schraubstock sowie einen Engländer habe ich leider nicht. Ich habe versucht die Schraube mit der Zange zu fixieren und mit dem Ringschlüssel habe ich versucht die Mutter zu lösen aber es geht nicht. Eher dreht sich die Schraube in der Zange und nutzt ab.

Angeblich soll die letzte Schraube nicht festgedreht werden aber anders geht es gar nicht um die Schraube in das Bein zu schrauben.
 
Arion schrieb:
Angeblich soll die letzte Schraube nicht festgedreht werden aber anders geht es gar nicht um die Schraube in das Bein zu schrauben.

Doch, natürlich: Mit einem Engländer. :D Oder eben einem Maulschlüssel.

Du könntest natürlich auch die beiden Muttern etwas höher im Gewinde gegeneinander sperren, dann stehst Du aber wieder vor dem Problem, daß Du keinen zweiten Maulschlüssel bzw. Engländer hast.

Der Anleitung nach wird der Bolzen auch nicht komplett bis zum metrischen Gewinde im Tischbein versenkt. Also kannst Du durchaus mit einem Maulschlüssel direkt am Bolzen ansetzen und da bis zum Ende des Holzgewindes einschrauben, ohne die Muttern zu nutzen.

Morgen zum Baumarkt, oder eben beim Nachbarn mal fix ein wenig Werkzeug geborgt, wenn man's nicht öfters braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, dann versuche ich morgen einen kleineren Maulschlüssel zu besorgen.
Aber trotzdem müssen die Muttern irgendwie ab. Mal sehen ob ich auch noch einen Engländer bekomme. Noch nie davon gehört. :D
 
Es hat funktioniert! Ich konnte noch einen kleinen Maulschlüssel besorgen und konnte mit Gegendruck die Mutter lösen. Die Schraube habe ich dann, wie du es vorgeschlagen hast, einfach mit dem kleinen Maulschlüssel reingeschaubt.
Vielen Dank!
 
Neuer Akkuschrauber

Hallo an alle,

mein jetziger Bohrmaschine (von Tchibo :D) ist mir einfach zu schwer und unhandlich um mal kurz ein paar Schrauben rein zu drehen.

Bin jetzt auch kein Hobbyheimwerker der viel selber bastelt.
Dennoch sollte man meiner Meinung nach einen kleinen Akkuschrauber daheim haben.

Möchte mir deshalb einen anschaffen, habe aber kaum Ahnung was gut und was schlecht ist.

Preislich ~150€

Habe mir bereits zwei Modelle (Bosch PSR 14,4) (Makita BDF343RHJ) herausgesucht.

Gibt es Erfahrungen und Meinungen dazu?

Schon einmal vielen Dank.
 
AW: Neuer Akkuschrauber

hab mir beim letzten amazon sale den ixo von bosch gekauft. zum schrauben gibts mMn nichts besseres.
Kostet glaub ich keine 50€ das ding.
das ding ist allerdings wirklich nur zum schrauben geeignet, da in der standardausstattung kein bohrfutter vorhanden ist.
aber alles was man schrauben kann/muss schraube ich damit.

edit: sehe gerade das bohrfutter kostet ~10€..sollte ich mir vielleicht noch zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Akkuschrauber

Den ixo habe ich auch. Der ist wirklich genial und hat mehr Kraft als es seine Größe vermuten lässt. Für Möbelaufbau etc perfekt geeignet. Mit Seckskant-Bohrern gehts auch ohne Bohrfutter für kleine Bohrarbeiten in Holz.

Wenn du dein Budget ausreizen willst, würde ich statt zu grünem Bosch gleich in die blaue Professional-Serie greifen, die ist um einiges wertiger und ich denke auch langlebiger.
 
AW: Neuer Akkuschrauber

Die tun sich beide nix von der Qualität. Der Bosch ist allerdings 300 g leichter.
 
Danke erstmal an euch ;)

Werde mir den IXO mal anschauen.
Die beiden anderen geben sich ja wirklich nicht so viel.
 
Zurück
Oben