Sehr, sehr wenig leuchtendes Nachtlicht (Bastelprojekt)

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Thema, kurz: Ich brauche eine Lösung für ein möglichst wenig leuchtendes, aber halt leuchtendes irgendwas. Rest muss ich eh bohren, crimpen und ggf. jemanden löten lassen etc. Ich weiß nur nicht, was.

Ich hab so eine Außenmauer, 40cm tief Ziegel, 20x20 Tunnel drin, für ne Katze. So, jetzt mache ich mal , bei * geht die weniger lange Fassung weiter: (und ja, Ihr seid da das einzige Forum, was mir eventuell helfen könnte), bei * die Detailfrage; das wichtige steht aber schon oben. Vorher das "Weil":

Unser Kater weckt uns sehr gerne kurz vor Morgendämmerung, wenn er nicht rausdarf. Da ist jetzt nach viel nutzlosen Unterhaltungen in Katzenforen und einem sinnvollen Gespräch mit einem Glaser halt ein 20x20 breit/hoher und 40cm tiefer Tunnel in der Wand..

Nun ist da jeweils innen wie außen eine Katzenklappe dran, das mochte der Kater nicht wirklich, aber recht schnell.

Allerdings nur bis zum Winter. Rein geht er, aber nicht raus. Die Klappen sind semi-transparent, und das dauerte jetzt zwei Monate bis zur zufällig um halb fünf genommenen "leuchtet bis zum Mond" - Taschenlampe, dass ich ihn da nicht überzeugen musste. Hingeleuchtet, weg war er. Ich nehme daher an, der will nur sehen, wo er hingeht, wo er was sieht.

*** Ich brauche also irgendein Licht in dem Tunnel, und Licht und "ohne Stromkabel" geht eher nicht (?). War nun blöd, die Klappen mit Silikon festzupappen, aber gut; ich hab sowohl ein Messer als auch ne Bohrmaschine. Der Kater mag dunkel-> heller, umgekehrt nicht. Und der ist erst zwei Jahre alt, ich hab den hoffentlich noch länger. Zum "Erziehen" ist das aber zu spät.

Meine beste Idee ist eine Türinnenbeleuchtung im Auto für nachts bei der Fahrt, kürzbar, das ist etwa benötigte Lichtmenge. Halt jetzt nicht asiatisch-übertrieben, sondern dezent-STVO wie vom Hersteller. Halt so bissi ne Funzel. Sonst macht die Lampe an der Außenscheibe das selbe Reflexionsproblem wie die Innenscheibe innen, und wir werden um kurz nach 4 geweckt.

Wäre super-dankbar, wenn da jemand eine Idee hat. Dunkler als die Auto-Dinger hab ich nichts gefunden, die hab ich schon bestellt. Aber halt aus Asien. Eine 20mW Led wäre genug Licht. Katzen mögen blau. Aber das sollte das letzte Problem sein.

Ah - USB-C-Stecker haben über 10mm. Das muss jetzt nicht sein, ein 12mm-Loch zu bohren. Das Ding wird aj Strom brauchen.

Sollte also jemand "Ja Du Depp, es gibt diese lalablabla-Notlampe, die leuchtet eine Woche bissi und kostet nicht mehr als ein neuer Aston Martin" kennen - jui! Auch anderweitig bin ich für jedweden Gedanken dankbar.

Ah - Das mit der Taschenlampe funktioniert nur mit den chinesischen Tachenlampen mit 18650-Akkus, die beim Benutzen echt warm werden. Normale Taschenlampen (auch China, auch LED) reichen ihm nicht. "Miau".
 
LED-Lichtstreifen. Davor einen regelbaren DC-DC Wandler um die Helligkeit zu variieren. Spannung von einem Steckernetzteil und eine Nachtschaltung/Bewegungserkennung könnte man mit einem Arduino umsetzen.
Oder stumpf mit ner Zeitschaltur am Steckernetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritium in Röhren oder Nachleuchtende Farbe, Katzenfreundlich versiegelt.
Bei der Nachleuchtfarbe gibt es himmelweite Unterschiede. Manche Leuchten nur kurz und andere sehr lange. z.b. Superluminova oder BGW9 (vieles davon sind nur Markeneigennamen im Grunde gibt es nur sehr wenig Hersteller, für das hochwertige glaub 2 in Japan.) Gibt es auch in Blau. Und wegen der schweizer Uhren gibt es soweit ich weiß eine Fabrikation in der Schweiz.

oder eben sowas
https://www.obi.de/nachtlichter/led-nachtlicht-mit-bewegungsmelder-und-batterien-weiss/p/4931382
(als Beispiel, muss man halt das passende suchen)

Im Grunde kann man damit viel rumspielen und auch verbinden. Bissl Litze, löten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du kannst auch versuchen, mit einem Neutraldichtefilter aus dem Fotozubehör ein zu helles Licht runter zu dimmen. Die Teile gibt es in fast beliebigen Abstufungen (meistens in 1/10, 1/100, 1/1000 etc) - da ist bestimmt etwas dabei.

Dabei nur dran denken, dass die Leistung ja trotzdem da ist und irgendwo hin muss, nicht, dass die Lampe hinter dem Filter heißer wird als vom Datenblatt ohnehin schon angegeben und was abkokelt.
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Tritium in Röhren oder Nachleuchtende Farbe, Katzenfreundlich versiegelt.
Auch nett! Die gibt es auch einzeln zu kaufen, ist leider ein relativ kostspieliges Vergnügen. Und einige der Shops haben relativ "polarisierende" Praktiken, aber das ist hier arg off topic.
 
Manche Ladegeräte/Powerbanks haben eine Status-LED -die leuchtet schon alleine hell genug für sowas. Ohne das man eine extra Leuchte dran macht
 
Einfache weiße LED, Batteriekasten für 3x AA Eneloop, Widerstand mit 390 Ohm in Reihe.

Sollte mehr als 3 Wochen durchgängig leuchten.
 
Hast du mal mit UV Taschenlampe experimentiert? Katzen sehen doch in dem Spektrum mehr als wir. Vielleicht kannst du damit dein menschsichtbares Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000 und lazsniper
Grablicht mit LED - gibt es bei Rossmann für 4-5€, hält ewig. Einfach für deine Bedürfnisse das Gehäuse anpassen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
LED-Teelicht, -Grablicht, -Lichterkette... alles mit Batterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Tornhoof schrieb:
Hast du mal mit UV Taschenlampe experimentiert? Katzen sehen doch in dem Spektrum mehr als wir. Vielleicht kannst du damit dein menschsichtbares Problem lösen
miau der tipp mit dem uv-licht gefällt mir sicher ganz gut, weil ich das sehen kann, um gegensatz zum menschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
JohnStorm schrieb:
Grablicht mit LED - gibt es bei Rossmann für 4-5€, hält ewig. Einfach für deine Bedürfnisse das Gehäuse anpassen, fertig.
Wishbringer schrieb:
LED-Teelicht, -Grablicht, -Lichterkette... alles mit Batterie
Auch aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Und sollte das immer noch zu hell sein, dann einfach noch ein Potentiometer zwischenschalten oder eine abdunkelnde Plastikkappe über die LED-"Leuchtflamme" stülpen.
 
Ich denke als erstes auch an so ein LED-Nachtlicht oder eine LED-Solarlampe. Im Idealfall
  • mit Bewegungsmelder/Lichtsensor = spart Strom
  • mit Batteriebetriebe = sparst Dir den ganzen Bums mit Strom verlegen etc.
Das Gehäuse kann man ohne Bohren an die Wand kleben und die darin verbaute LED mit zwei ultradünnen Käbelchen dahin verlegen, wo man das Licht braucht.
Sollte es zu hell sein, ein paar Tupfer mit dem schwarzen Edding lösen auch das Problem kostengünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
jck5000 schrieb:
Ihr seid da das einzige Forum, was mir eventuell helfen könnte
Das taschenlampen-forum.de würde ich jetzt als lichttechnisch neben ledstyles.de und ledhilfe.de als die Referenz für Fragen zu LED-Beleuchtung nennen.


jck5000 schrieb:
Ich hab so eine Außenmauer, 40cm tief Ziegel, 20x20 Tunnel drin, für ne Katze.

Ich brauche also irgendein Licht in dem Tunnel, und Licht und "ohne Stromkabel" geht eher nicht (?).
Der Kater mag dunkel-> heller, umgekehrt nicht.

Meine beste Idee ist eine Türinnenbeleuchtung im Auto für nachts bei der Fahrt, kürzbar, das ist etwa benötigte Lichtmenge.
Ein optischer Lichtwellenleiter kann Licht in den Tunnel bringen.
zieh-fix.com/de/offnungstechnik/fiber-optic-light.html
hornbach.de/p/fiberoptikaufsatz-parat-fuer-paralux-px0-px1-und-x1-6911002151/10304823/

Ansonsten kannst du auch Bewegungsmelder und LED-Modul separat montieren.
amazon.de/HUBER-Bewegungsmelder-12-24V-Unterputz-geeignet/dp/B08X3BJQLP/

jck5000 schrieb:
USB-C-Stecker haben über 10mm. Das muss jetzt nicht sein, ein 12mm-Loch zu bohren.
Es gib konfektionierte USB-Kabel mit offenen Steckerenden
delock.de/produkt/85664/merkmale.html
delock.de/produkt/66062/merkmale.html
delock.de/produkt/66066/merkmale.html
delock.de/produkt/66067/merkmale.html


jck5000 schrieb:
Das mit der Taschenlampe funktioniert nur mit den chinesischen Tachenlampen mit 18650-Akkus, die beim Benutzen echt warm werden.
Normale Taschenlampen (auch China, auch LED) reichen ihm nicht. "Miau".
Taschenlampen mit 18650-Zellen sind Standard, die bieten Marken aus allen Erdteilen an.
Wenn sie warm werden sind High-Power LEDs verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Einfache weiße LED, Batteriekasten für 3x AA Eneloop, Widerstand mit 390 Ohm in Reihe.

Sollte mehr als 3 Wochen durchgängig leuchten.

Danke auch allen anderen für die tollen Antworten, aber so werde ich es wohl machen. Grablicht fertig ist zwar attraktiv, ist jetzt aber halt bissi groß, der Tunnel hat ja Katzen-Maße. Er kommt da schon vorbei, aber wollen soll er halt auch.

Solar-Lösungen sind raus, der Tunnel ist von beiden Seiten zu dunkel, als dass da was laden würde. Und dann kann ich's ja auch mit einer UV-LED probieren. Er mag nur die High-Power-Taschenlampen, nicht jede. GGf. haben die ein anderes Farbspektrum; für mich leuchten die alle gleich alles schön aus.
 
Wenn die Katze den Weg einmal angenommen hat, wird es später bestimmt auch ohne Licht gehen.
Viel Erfolg!
 
Da hat wohl jede Katze ihre Eigenarten. Kann schon spannend sein.

Grablichter kannst du auch auseinandernehmen und das Batteriefach komplett abseits der leuchtenden Flamme mit Elektronik einrichten, sofern du die Möglichkeit/Ausrüstung hast, die beiden dünnen Stromdrähte verlängern zu können.

Aber ich vermute, deine geplante Lösung kann ebenfalls funktionieren.

Alles Gute.
 
Zurück
Oben