Suche m.2 SSD 42mm ab 120GB

martin-38

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Für ein Lenovo Thinkpad suche ich eine passende SSD für den M.2 Slot. Hier passen nur SSDs mit der Baugröße 42mm. Leider ist das Angebot (noch) sehr bescheiden, gefunden habe ich jetzt drei SSDs, die grundsätzlich in Frage kommen, aber scheinbar sind die derzeit nicht oder nur sehr schwer in Deutschland verfügbar:

128GB MyDigitalSSD SC2 Super Cache 2 42mm SATA III 6G m2 NGFF Solid State Disk
128GB ZTC Armor 42mm m2 NGFF 6G SSD Solid State Disk-ZTC-SM201
Intel SSD Pro 1500 Series (120GB, M.2 42mm SATA 6Gb/s, 20nm, MLC)

Gibt es weitere passende SSDs? Welche würdet Ihr bevorzugen (und warum)? Kennt Ihr empfehlenswerte Bezugsquellen?

Vielen Dank!
 
M.2 ist gerade noch im kommen. Entweder warten oder eine Sata SSD nehmen.
 
Die kurzen 42mm langen M.2 SSDs sind als Cache SSD gedacht, pass also auf wie die ggf. vom BIOS verwendet wird und überlege, ob nicht eine normale 2.5" SSD anstelle der HDD die bessere Wahl wäre, zumal die genannten SSDs ja nicht schneller sein können, weil die ja auch allen nur ein SATA 6Gb/s Interface haben, wie man schon an den Bezeichnungen ablesen kann.
 
Hab auch ein Thinkpad mit solch einer SSd drinn.
ist ein Edge 540 und habe mir die
128GB ZTC Armor 42mm m2 NGFF 6G SSD Solid State Disk-ZTC-SM201
besorgt. war die billigste und gibts bei memoryc gerade für 83 Euro.
die Performance ist ok.
hab selber einmal mit CrystalDiskmark getesten und hatte so Seq: 520MB lesen 170Mb schreiben
die MyDigitalSSD mit 128Gig ist laut Herstellerseite im schreiben ein stück schneller allerdings 10euro teurer.

Das Thinkpad erkennt die ZTC SSD ohne probleme. Hab sie dann mit gparted partitioniert und windows und linux drauf.
Beides startet gefühlt sauschnell. hatte parallel ja noch die alte hdd mit drin und konnte so gut mit dem alten System vergleichen.
ca 5 Sekunden und der Desktop ist da.

Wie das unter Windows 8 mit diesen Cache Drive aussieht weiß ich nicht, halte das aber grundsätzlich für Quatsch.

Meine herangehensweise ist die SSD als Systemplatte zu benutzen mit allen Programmen drauf und eine HDD als datenhalde.
Photoshop oder andere relativ große Programme die sonst ewig lang brauchen zum laden sind so echt angenehm zu benutzen. Die SSD verkürzt die Ladezeiten enorm.

An der Systemssd mache ich sonst nicht mehr viel dran,versuche die Schreibzugriffe so gering wie möglich zu halten um möglichst eine lange lebensdauer zu erreichen.

Für solche Einsatzzwecke reicht die ZTC SSD vollkommen aus.

wenn man viel daten schnell drauf speichern will (Videorecording/editing oder ähnliche anwendungen) sollte man vieleicht eher auf die Intel setzen. Deren Werte sahen auf der Intelpage sehr gut aus (600Mb/s lesen wie schreiben) allerdings hab ich die M.2 variante nirgends gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MajorX234 schrieb:
sollte man vieleicht eher auf die Intel setzen. Deren Werte sahen auf der Intelpage sehr gut aus (600Mb/s lesen wie schreiben)
Angeben sind 540 MB/s / 480 MB/s, aber das ist eine SSD mit einem Sandforce Controller, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Als 120GB dürfte sie daher kaum schneller schreiben als Deine SSD.
 
@Holt, ui dass die bei Intel mit solchen billigen Tricks arbeiten ,hätte ich nicht gedacht.

hab nochma nen Screenshot von meinem CrystalDiskMark gemacht

ZTC Armor 42mm NGFF 128GB SSD M.2 IN Thinkpad E540 mit I5 4200M und 4GB Ram


war mit meinen Werten etwas optimistisch.
Und windows 7 brauch auch 6 sekunden zum booten.
 
MajorX234 schrieb:
Hab sie dann mit gparted partitioniert und windows und linux drauf.
Danke für deinen Beitrag. Genau so wollte ich das auch machen: Windows und Linux auf die SSD und Daten auf die HDD. Wie groß hast Du denn die einzelnen Partitionen gemacht?
 
@martin-38
hab eine Primäre ntfs für win7 mit 80 gig
und eine logische mit ext4 partition ca 30GB
und den rest unpartitioniert als over provisioning.(ca 10% also 15GB~)

Linux Swap hab ich auf der HDD

Hab halt ein paar programme die viel Platz verbrauchen: Photoshop, Soundprogramme wie Ableton,Reason zum Programmieren Visual Studio,Eclipse,QT und co, und vieleicht in der zukunft auch ein paar games die ich schnell laden möchte

hab aber diesen UEFI secure boot ausgestellt, keine lust auf das gefriemel mit linux.
im Thinkpad Bios hatte ich auch irgendwas wie legacy modus eingestellt um diesen UEFI mist zum umgehen, seh da bis jetzt kein wirklichen nutzen drin.

Die HDD nutze ich nun als datenplatte und ein kleinen teil als linux swap
und habe sie per truecrypt verschlüßelt.
Schade das die ZTC SSD keine AES verschlüßelung anbietet, aber es ist mir auch nicht ganz so wichtig, der performance gewinn beim booten wird dann wieder durch eine passwortabfrage aufgefressen.

Auch schade ist das Win7 wie auch win 8(8.1) auf ssd/hdd kombinationen keinen sinvollen ruhestandsmodus unterstützen.
d.h. der suspend to disk modus will immer das speicher abbbild auf die c:/ festplatte schreiben. das suckt übel wenn man 12GB Arbeitsspeicher hat, weil dann die ssd jedesmal mit 12gb Schreibzugriff belastet wird, das verkürzt die Lebenszeit ungemein. Es gibt da auch nur echt schäbige workarrounds( hdd als bootplatte und windows und programme auf ssd... )
 
MajorX234 schrieb:
Auch schade ist das Win7 wie auch win 8(8.1) auf ssd/hdd kombinationen keinen sinvollen ruhestandsmodus unterstützen.
d.h. der suspend to disk modus will immer das speicher abbbild auf die c:/ festplatte schreiben. das suckt übel wenn man 12GB Arbeitsspeicher hat, weil dann die ssd jedesmal mit 12gb Schreibzugriff belastet wird, das verkürzt die Lebenszeit ungemein.

Das 12GB geschrieben werden ist falsch. ;) Deine hiberfil.sys sollte auch keine 12GB haben.
 
Hab hier noch einen T430 mit 8gb Ram da ist die hilberfile.sys 6,9GB

wenn's nicht genau 12 sind , ist es denoch ne ganze menge.


hab die übrigens auslagerungsdateien (pagefile.sys) auch auf die hdd gepackt
 
@MajorX234

Windows sichert im Ruhezustand nicht den ganzen Ram und komprimiert die Menge, die gesichert werden muss, auch noch vor dem speichern.

Windows behält zum Beispiel auch Dateien im Ram, bei denen es vermutet, dass diese evtl. später wieder gebraucht werden, diese werden vor dem Ruhezustand verworfen und nicht mit gespeichert.

So groß sind Auswirkungen des Ruhezustands auf die SSD nicht.
 
Bau die SSDs aus und lege sie in die Vitrine, dann hält sie am Längsten, hat aber keinen Nutzen. Zwar kenne ich diese ZTC Armor SSD nicht und weiß nicht was für NANDs und in welcher Qualitätsstufe dort verbaut sind, aber wenn es hochwertige Tier-1 NANDs und kein Schrott (fremdgelabelt) ist, dann sollte die SSD viele Jahre durchhalten, auch bei täglicher Nutzung des Ruhezustands.
 
Was heißt sollten? Vermutlich sind die NANDs auf beiden Seite mit Aufklebern bedeckt, damit man die Aufschrift nicht sieht und was für NANDs ein Reviewexemplar für die Presse hat, sagt leider nicht immer aus was der Kunden dann wirklich bekommt, zumindest bei Herstellern ohne eigene NAND Fertigung.
 
Laut den Bildern im Netz.

Wir wissen beide, dass die Nands von heute auf morgen getauscht sein können.
Ergänzung ()

Die Hersteller von Toogle Nand sind aber begrenzt und dieses wird vom Hersteller angegeben.
 
Bei Toogle NANDs können es fast nur Toshiba NANDs sein, die Samsung habe ich ewig nicht mehr auf fremden SSDs gesehen. Aber Toshiba verkauft auch Wafer und Restwafer und daher ist nicht sicher, dass die NANDs auch den Tier 1 oder wenigsten Tier 2 Qualitätsansprüchen von Toshiba entsprechen, wenn sie nicht entsprechend gelabelt sind.
 
es gibt nun auch eine 256GB ssd in der 2242er Bauform

256GB TRANSCEND MTS400 M.2 SSD (TS256GMTS400)
 
Zurück
Oben