• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 lange Ladezeiten im Multiplayer

HaltStop

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
58
Hi,

BF4 installiert auf einer Crucial SSD M550 50 (256 GB) lädt die Karten nur sehr langsam.
Prozessor 3770k @ 4.5 GHz.

RAM & SSD-Speed

213614725984.png

War schon immer bei mir so. Ist das bei euch auch so? Wie kann ich das beschleunigen?

Golmud Railway braucht z.B. 4 (!!!) Minuten bis zum Start. Ich dachte das wäre normal, bis ich auf YouTube gesehen habe das es bei anderen alles viel schneller geht. :(

Andere Frage: Denkt ihr ein RAID 0 bringt bei den Ladezeiten noch spürbar etwas oder ist das Quatsch?
520 MB/s lesen ist ja ganz nett, aber 1 GB/s lesen wäre ja auch nicht schlecht - sofern es spürbar etwas bringt.
 
bf4 hat glaube ich allgemein lange ladezeiten...

was hast du denn für eine internetleitung, bzw. was für eine grafikkarte? beeinflusst beides ebenfalls die ladezeiten im spiel.
 
Ein RAID wird da gar nichts bringen. Da ist ja keine maximale sequentielle Bandbreite gefragt, sondern viel einzelne Abfragen.

Und auf meiner SSD (128gb 840 pro) dauert das Laden nur 20-30sek. Auf meiner HDD kommts aber auf satte 4-5min(ist also nicht nur spielerisch nur durchwachsen^^), eventuell also BF4 schlicht auf einer HDD liegen?
 
dedavid95 schrieb:
was hast du denn für eine internetleitung, bzw. was für eine grafikkarte? beeinflusst beides ebenfalls die ladezeiten im spiel.

VDSL 50 und seit heute eine ASUS GTX 770. Davor hatte ich eine GIGABYTE GTX 660, da war's genau so langsam.

Killer3103 schrieb:
eventuell also BF4 schlicht auf einer HDD liegen?

Alle Origin-Spiele liegen auf der SSD.
 
Was heißt für Dich "lang"? Es ist etwas langsamer als BF3, aber eigentlich.... Immer noch schneller als BF3 auf HDD :freak:
 
also das was dedavid95 da mit der Internet-leitung sagt kann ich bestätigen.

mit meinem 2.000 DSL brauch ich 2-3 mal so lange wie mit ner 32.000 Leitung. Notebook is weiterhin das gleiche.
wenn du also ne "schlechte" Leitung hast, dann bringt ne SSD nicht so viel, weil die Leitung ja langsam ist.
 
Habe volle 50 MBit/s über LAN. OS ist Windows 8.1.

Spiel "reparieren" in Origin bringt auch nichts, er findet keine Fehler.
 
Bei mir dauert es auch ein wenig länger, scheint normal zu sein.
 
...wenn du eine NVIDIA Karte hast kannste ja mal die "Threaded-Optimierung" einschalten, hilft wohl beim Laden oder mal test weise "HyperThreading" abschalten im BIOS.
 
Ist auf keinen Fall normal, da das Game ja auf der SSD liegt. Bei mir dauerts vom anklicken im Windows bis zum Spawn Menü 41Sekunden. SSD ist ne 830 Samsung 128gb. Mapwechsel gehen noch schneller meine ich.
 
Übrigens macht es laut YT einen Unterschied was die Ladezeiten betrifft ob man einem 64 oder 12 Spieler Spiel beitritt, bei mir dauert's nach meinem Gefühl immer gleich lang.

Threaded-Optimierung ist jetzt aktiviert und macht leider auch keinen Unterschied... :( Hyper Threading im BIOS ist aus.

Vielleicht kommt der RAM nicht mit, aber ich denke der ist tip top und 1600 MHz sind ja auch nicht gerade langsam.
 
hatte BF4 auf ner HDD und jetzt auf der SSD, es dauert jetzt weniger als halb so lang. Wenn das hilft.
 
Hm, ich habe in den letzten Tagen exklusiv auf den CTE Maps gespielt (empfehlung falls ihr Zutritt habt!), aber bei mir dauert das Laden normalerweise ca 20 Sekunden(?). Das muss ich morgen mal nachprüfen, aber lang kam es mir bisher nicht vor.

Mein System steht in der Signatur, aber selbst mit meinem alten sehr viel schwächeren gabs keine Probleme
 
du hast vollbestückung des ram, also 4 riegel.
probiers mal mit nur 2 riegeln. das ist bekannt probleme zu verursachen.
normalerweise sollte dann auch deine command rate von 2T auf 1T runterspringen, das macht nochmal gut was aus an leistung.

dann sehe ich in deinem xmp profil dass du wohl relativ guten ram hast der macht anscheinend 800mhz bei ,1.35v sowie mit 1.5v den solltest du definitiv auf effiktive 2133mhz takten, sollte gehen denke ich mit 1.5v

viel spaß beim probieren

p.s 8gb ram reichen sowieso dicke

pps. und lieber 3 mal sicher gehen dass das spiel auch wirklich auf der ssd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chapsaai,

danke für die Tipps aber ich habe nur 2 Riegel und zwar 2 x 8 GB. Habe hier noch mal anderen Corsair RAM aber der ist nicht verbaut.

Was das übertakten angeht, hast du total recht den RAM kann man sehr gut übertakten (schon kurz probiert) bin auch gerade beim probieren, 1.35 Volt geht übrigens echt auf 1600 MHz. Werde den garantiert stabil auf 2133 MHz bringen mit wahrscheinlich 1.50 Volt. :D

Dauert nur leider etwas länger bei mir, mache das nicht jeden Tag... :(
 
mit meinem 2.000 DSL brauch ich 2-3 mal so lange wie mit ner 32.000 Leitung. Notebook is weiterhin das gleiche.
Dann müsste ich ja die halbe Runde lang warten. Kurz getestet, die Aktivität im Netzwerk lag bei maximal 16KBit/s während des Ladevorganges.
Auch kann ich das mit dem Ram widerlegen. Ich verwende 1333mhz DDR3 Ram und das Laden braucht keine vier Minuten (eher 30-40 Sekunden).

Wie sieht denn die Auslastung von der CPU aus, wenn die Karte lädt? Mein 2500k ist sofort auf 100% Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung von der CPU erreicht nicht einmal 65 %. Sehr merkwürdig.
 
CPU Auslastung auf 100% kann ich bestätigen! Nach dem Laden greift dann wieder mantle... ;)

Überprüfst du die Auslastung direkt im Spiel mit "perfoverlay.drawGraph true" oder auf dem desktop mit Task-Manager etc ?
 
Mit dem Task Manager, aber wenn ich morgen wieder spiele verwende ich mal perfoverlay.drawGraph true. :)
 
Zurück
Oben