• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Battlefield 4/2042 starten nicht mehr

w0wka

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
1.153
Moin Leute,

ich wollte mal nach langem eine Runde Battlefield starten und musste feststellen, dass weder BF4 noch 2042 starten.
Bei BF4 steht, dass das Spiel aufgrund eines Fehlers nicht starten kann. Kann es dann nur mit Ok bestätigen.

Bei BF2042 kommt dieses Anti-Cheat-Fenster und unten läuft der Balken durch bis zum Ende und ich lande wieder bei der tollen EA-App.

System:

Ryzen 7 5800X3D@PBO2 -30
Gigabyte X470 Aourus Ultra Gaming
32GB Crucial Ballistix@3200
Asus TUF 6900XT


Was habe ich versucht:

-Spiele sowie EA neu installiert.
-Chipsatz- und Grafiktreiber upgedatet
-Im Adminmodus gestartet
-Im Kompatibilitätsmodus gestartet
-Mit dem Exploitding herumgespielt (Im Internet gab es einen Hinweis darauf)
-Cache und temporäre Dateien gelöscht
-Aus Verzweiflung Sims 4 installiert da kostenlos...läuft perfekt. Also hat es wohl "nichts" mit der EA-App zu tun.
-Bestimmt noch etwas, was ich vergessen habe mittlerweile

Das komische ist, dass das erst aufgetreten war, als ich Windows nach all den Jahren mal wieder neu installiert habe. Vorher hat alles wunderbar funktioniert.
Ich spiele ja nicht oft, aber manchmal habe ich Lust mal für eine Stunde oder so zu spielen. Und dann sowas. Ich hoffe, ihr habt irgendwie noch einen Vorschlag.

Gibt es evtl. eine LOG-Datei, die Fehlermeldungen speichert oder so? Ich will jetzt ehrlich gesagt nicht wegen eines Spieles das komplette Betriebssystem neu aufsetzen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eine aktuelle oder neuere Version ist installiert, steht da. Das ist echt komisch!
 
w0wka schrieb:
Das komische ist, dass das erst aufgetreten war, als ich Windows nach all den Jahren mal wieder neu installiert habe. Vorher hat alles wunderbar funktioniert.
Ich spiele ja nicht oft, aber manchmal habe ich Lust mal für eine Stunde oder so zu spielen. Und dann sowas. Ich hoffe, ihr habt irgendwie noch einen Vorschlag.
Windows 10 oder 11?
Mal einen Neustart von Windows gemacht? Vielleicht hängt noch etwas im Hintergrund und bei einem neustart werden alle Programme beendet.

Hast du alte Dateien oder irgendwas nach dem Installieren von Windows zurückgespielt?

Welchen Virenschutz verwendest du?

Im EA-App mal auf Verwalten -> Reparieren beim jeweiligen Spiel gegangen? Also nicht deinstallieren und installieren. Einfach mal reparieren.

Wollte gerade zum Test BF4 starten, aber bei mir kommt auch nur DX Error. :freaky::freak:
Ergänzung ()

Hast du im BF4 Installationsordner mal unter _Installer die Installationsdateien für vc und für Punkbuster manuell ausgeführt?
Ergänzung ()

C:\Spiele\Battlefield 4\__Installer\punkbuster\redist
hast du unter dem Punkbuster ordner mal Punkbuster neu installiert oder das setup gestartet und einfach nur auf test geklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
LukS schrieb:
Windows 10 oder 11?
Mal einen Neustart von Windows gemacht? Vielleicht hängt noch etwas im Hintergrund und bei einem neustart werden alle Programme beendet.
Aus Verzweiflung von Win10 auf Win11 upgedatet. Fehler ist mitgewandert.
LukS schrieb:
Hast du alte Dateien oder irgendwas nach dem Installieren von Windows zurückgespielt?
Nein. Habe nur Dateien auf eine Festplatte gesichert, die bei mir als Ablageort für alles dient. Also eine fest eingebaute Platte.
LukS schrieb:
Welchen Virenschutz verwendest du?
Nur Defender. Hatte ich aber auch schon komplett ausgeschaltet.
LukS schrieb:
Im EA-App mal auf Verwalten -> Reparieren beim jeweiligen Spiel gegangen? Also nicht deinstallieren und installieren. Einfach mal reparieren.
Sogar mehrmals.
LukS schrieb:
C:\Spiele\Battlefield 4\__Installer\punkbuster\redist
hast du unter dem Punkbuster ordner mal Punkbuster neu installiert oder das setup gestartet und einfach nur auf test geklickt?
Alles versucht. Anti-Cheat updaten, löschen und und und.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Hast du im BF4 Installationsordner mal unter _Installer die Installationsdateien für vc und für Punkbuster manuell ausgeführt?
Mehrmals ja

EDIT:
Habe sogar eben Bios-Downgrade gemacht. Gleiches Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
EA App -> Einstellungen -> Anwendung -> Overlay im Spiel
deaktivieren

das schon probiert? bei mir geht BF4 dann wieder...
Ergänzung ()

unter Dokumente den BF4 und BF2042 Ordner gelöscht.
Also die Spieleinstellungen gelöscht?
Ergänzung ()

Bei den Windowssicherheitseinstellungen zum Test die Kernisolierung abgeschalten?
Oder im BIOS die Virtualisierung abgeschalten?
 
LukS schrieb:
EA App -> Einstellungen -> Anwendung -> Overlay im Spiel
deaktivieren
Funktioniert nicht.
LukS schrieb:
unter Dokumente den BF4 und BF2042 Ordner gelöscht.
Also die Spieleinstellungen gelöscht?
Funktioniert nicht.
LukS schrieb:
Bei den Windowssicherheitseinstellungen zum Test die Kernisolierung abgeschalten?
Oder im BIOS die Virtualisierung abgeschalten?
Das muss ich tatsächlich googeln, wo ich das in meinem Bios finde bzw. die Kernisolierung.

EDIT:
Wenn ich Kernisolierung in der Suchleiste eingebe und starten will, kommt die Fehlermeldung.

Das mit dem Bios suche ich gleich mal kurz bevor ich ins Bett falle.

EDIT:
Scheint als würde es sich SVM schimpfen. Ist aus.
 

Anhänge

  • Kern.png
    Kern.png
    61,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
unter Gerätesicherheit. Der Punkt müsste ober Sicherheitschip auftauchen:
1709764483024.png

Wenn der Punkt nicht da ist, ist die Virtualisierung im BIOS auf aus.
 
So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • Kern.png
    Kern.png
    62 KB · Aufrufe: 29
Ich habe jetzt mal Battlefield V heruntergeladen und versucht zu starten. Der Ladebalken lädt durch und dann kommt wieder diese scheiß EA-App. Also kein einziges Battlefield startet. Falls jemand noch eine Idee hat, dann bitte her damit.
 
Clean Install von Win 11 mit dem Win Creation Tool. Dann muss es gehen.
Bei mir (Win 11) laufen BF4 und wenn ich wollte BF 2042 ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben