H265

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.477
Moin,

ich wollte mal Fragen ob es mittlerweile schon Programme à la MP4Tools (OS X oder Win ist erstmal egal) gibt welche mit h265 kodieren können und wie der aktuelle Stand bei h265 ist?
 
Sieht ja schon recht gut bzw. aktuell aus. Ich müsste das ganze mal ohne GUI testen wie es sich verhält.

Danke schon mal für die zwei Links!
 
Der x265-Encoder funktioniert mittlerweile schon ganz gut. Die meisten Features für den Hausgebrauch sind vorhanden. Zur Zeit wird kräftig optimiert.

Sinnvoll halte ich die Nutzung zur Zeit aber allenfalls für Encodings die sehr engen Bitraten-Beschränkungen unterliegen. Für alle anderen Fälle ist x264 weiterhin die bessere Wahl. Es ist nicht nur viel ausgereifter, schneller und wird von mehr Hard- und Software unterstützt, sondern es liefert zur Zeit bei mittleren und hohen Bitrate gleichwertige, wenn nicht bessere Ergebnisse ab.

Container-seitig wird H.265 bisher nur von MKV (mit Einschränkungen) und TS unterstützt. Für MP4 ist es zwar geplant aber nicht nicht verabschiedet.

Zum Encoden würde ich den x265 CLI Encoder und MKVToolnix benutzen, zum abspielen einen Player der eine neuere Version von ffmpeg benutzt. Ein Problem bei den GUIs zur Zeit ist, dass sich das Interface vom x265-Encoder häufig ändert.
 
Hab auch paar test encodes gemacht mit x265 und kann das bestätigen.
Bei mittleren Bitrates liefert x264 immernoch die bessere Qualität. Bei x265 gehen selbst bei gleicher Bitrate zu viel Details verloren. Erst bei sehr niedrigen Bitrates, wo ein x264 encode sehr blockig wird, liefert x265 noch relativ gute Qualität.
 
Was sind "mittlere Bitrates"? Ich hab meine 720P Inhalte in 4 Mbit und 1080P in 7,5 Mbit.
 
Ich habe vor kurzem mal ein paar Tests durchgeführt:

Div X
Media Encoder
Internet friendly media encoder

Das was direkt negativ auffiel:

die Encoding Zeit ist gigantisch gegenüber x264.

Ich wollte die höchste Qualität testen und ein Fraps aufgenommenes Video 1:48 Minuten @2560x1440p@60fps dauerte über 8 Stunden!

Die Qualität war gut wie bei X264, die Dateigröße war klasse.

Mein Fazit:

Die jetzigen Programme sind noch nicht ausgereift das man x264 ernsthaft ersetzen könnte.

Die Platzeinsparung vs. Zeit steht in keinem Verhältniss.
Ich denke mal das hier die Software noch optimiert werden muss.

DivX war am besten, die anderen Programme wirkten nicht wirklich ausgereift.
(Wobei mich bei DivX das MKV Ausgabeformat stört).

Was noch negativ auffiel:

kaum ein Videoplayer konnte das Material wiedergeben weil es einfach nicht erkannt wurde.
Ausnahme DivX mit seinem Player.

Auch negativ:

Die Wiedergabe des Material benötigt deutlich(!) mehr CPU Power, ich glaub es waren 25-30% CPU Last auf meinem 4960X@4Ghz. Dann kann man sich ausrechnen wie lange der Akku im Tablet hält ;)

Gut mein Testvideo war jetzt auch "extrem" trotzdem benötigt x265 mehr CPU power bei der Wiedergabe
(gibt ein paar Videos auf YT dazu).

Ich habe mich letzten endes für eine professionellen x264 encoder für Adobe Premiere entschieden:

http://www.x264pro.com/

Die Software nutzt wirklich sehr viele Ressourcen wenn sie da sind,
so wurden 27GB RAM für den kleinen Clip für die Umwandlung verwendet

Ich bin gespannt was die Zukunft noch bringen wird mit x265,
aber momentan sehe ich das noch nicht als ernste Alternative.

Wobei ich mich nicht mit den Commandozeilen Befehlen rumgeschlagen habe,
weil es eh nicht in frage kommt (für mich).

Kommerzielle Nutzer müssen eh auf eine offizielle lizenzsierte x265 Version warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, danke für dein Feedback! Ich werde also noch warten und wohl mein NAS aufstocken müssen.
 
Gerne! :)

Ach ich hab mich sogar vertan:

der DivX Clip hatte um die 8 Stunden (höchste Quali) gedauert sprich ein ganzer Arbeitstag für 1 Minute und 30 Sekunden !
 
Aua! 8 Stunden ist schon heftig. Ich brauch aktuell von 1080 auf 720 mit einem Pass und 4 Mbit für ein ~2 Stunden Film ca. 90-120 Minuten. Also Ein Prozent ist etwas über eine Minute. Das ganze läuft per MP4Tools auf OS X mit 8 Kernen (4 Echte + HTT) mit dem sandy in der Signatur der auf 3,8 GHz läuft.
 
Ich denke da muss die Software noch optimiert werden,

kannst ja einen selbsttest mit DivX (Demo) durchführen:

höchste Quali + höchste Bitrate einstellen.

Vielleicht läuft das ganze auch mit nur "HD" Auflösung deutlich besser.

Bei x264 werden auch die hohen Auflösungen durchgejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEVC ist einfach rechenintensiver als AVC. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Der Abstand wird noch kleiner werden, aber ich würde da nicht mehr so viel erwarten.

x265 hat erst seit kurzem die ersten PSY-Optimierungen. Diese sind aber noch nicht vollständig und per Voreinstellung auch noch deaktiviert. Diese Optimierungen sorgen dafür, dass für Menschen markante Details besser erhalten bleiben und weniger markante eher weg-optimiert werden. Sobald diese Optimierungen bei x265 vollständig eingebaut sind, sollte bei x265 die objektiv höhere Qualität auch subjektiv bemerkbar werden.
 
Nach gut einem Monat, krame ich mal diesen Thread wieder aus.
Mittlerweile kann man sehr gut mit der Nightlybuild-Version von Handbrake die Videos in akzeptabler Geschwindigkeit umwandeln.
Getestet habe ich es mit Avatar in der Special Ed.
Bei einer Spieldauer von 2h 58min mit 5.1 Kanal komme ich auf schlappe 7,2GB (1080p) und würde somit locker auf eine Doublelayer-DVD passen.
x264 hingegen nimmt sich da gut und gerne ~11,5GB weg.
Zur Qualität sehe ich keinen unterschied zwischen x264 und x265
 
Ja da kann man echt nichts sagen. Immerhin knapp 40% weniger. Ich bin mal gespannt, wie viel es wird wenn es tatsächlich aus dem nightly in die "final" geht.
 
Da sollte man wenn schon das Video mit x264 auf die gleiche größe bzw Bitrate wie bei x265 bringen und dann Qualität vergleichen. So bringt die Aussage nicht viel.
Man kann halt nicht einfach mit den gleichen Einstellungen vergleichen.

Bei den bisherigen x265 versionen war es ja auf jedenfall so dass man Qualitätseinbußen hatte.
 
MediaEspresso V7 ist neu raus und unterstützt ab sofort H.265 (leider nicht in der Demo enthalten).
 
Ich wollte den Thread auch mal Updaten und sagen Handbrake 0.10.0 hat nun auch Support für h265 zumindest unter OS X 10.10.

Getestet habe ich es noch nicht aber ich schau mal ob ich heute dazu komme.

edit:

so ich hab mal versucht ein Film zu konvertieren habs aber abgebrochen weil es aktuell rund 6 Stunden für ein 2 Stunden Film benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
so ich hab mal versucht ein Film zu konvertieren habs aber abgebrochen weil es aktuell rund 6 Stunden für ein 2 Stunden Film benötigt.

Das ist, wenn du auf Qualität wert legst, bei x264 aber nicht anders. Da kannst du auch gern mal 5 Stunden an einem 20 Minuten Film rumkonvertieren. :p
 
Zurück
Oben