Suche sehr einfaches Videobearbeitungsprogramm

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo Leute!

Mein Sohn ist 11 und macht gerne Videos mit dem Handy. Die Videos kann er mittlerweile auf den PC kopieren, aber es würde die gerne bearbeiten. Hauptsächlich möchte er damit halt nur vorne und hinten Inhalte wegschneiden und hin und wieder einen Text oder eine Sprechblase hinzufügen.
Da ich nur Shotcut, Premiere und so kenne, und die alle sehr kompliziert für einen 11-jährigen sind, wollte ich fragen, ob es was einfacheres gibt. Eventuell sowas wie früher mal der Windows Movie-Maker?

Vielen Dank für euren Input.
 
Kann man mit MS Clipchamp oder sogar mit der Standard Windows Foto App machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Kosh_von_Vorlon
Wir haben trotz allem mit 8J mit kdenlive und shotcut gestartet, obwohl mir das auch zu kompliziert ist. Welche Spiele spielt er denn so? Da ist das Interface auch oft umfangreich. ggf ist es mit entsprechenden YT-Anleitungen egal, welches Programm, solange es gute Anleitungen gibt.
 
Openshot ist recht übersichtlich und einfach erlernbar und zu dem kostenlos und kein Programm bei dem MS mitlauscht.

Mein Sohn hat mit 9 oder 10 nach ein paar Minuten testen seine ersten Videos geschnitten. Von daher mal anschauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, Kosh_von_Vorlon und Questionmark
Ist ein Apple Gerät im Haus? Ich habe für sowas mit iMovie gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hallo!

Danke für die Infos. Das MS Clipchamp dürfte genau das sein, was ich suche!

@NJay, nein, haben nur Windows-Rechner.
 
Schau dir mal Capcut an. Das ist wirklich super Easy und vom Umfang (auch in der Freien Version) einfach unglaublich. Gibt auch viele Tutorials bei Youtube.

Und es ist einfach nur sauschnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und Kosh_von_Vorlon
Nutze auch Openshot, sehr einfach gestrickt, schlankes Programm, man hat sich schnell eingewöhnt....ich kann es nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Kosh_von_Vorlon
blubberbirne schrieb:
Schau dir mal Capcut an. Das ist wirklich super Easy und vom Umfang (auch in der Freien Version) einfach unglaublich. Gibt auch viele Tutorials bei Youtube.

Und es ist einfach nur sauschnell.

Ich selbst benutze Premiere Pro, aber ich muss auch sagen, dass "Capcut" wohl die besten Ergebnisse liefern würde und auch am meisten Spaß machen wird. Das Programm kann so viel und ist trotzdem einfach gestaltet. Außerdem mit viel Umfang noch kostenlos, auch wenn manche Zusatzfunktionen dann Geld kosten.

  • einfach
  • kostenlos
  • KI Features
  • perfekte auf dem Smartphone und PC nutzbar
  • super geeignet auch für Smartphone Videos
  • Effekte, Sound, Bildbearbeitung...

Vor einem Jahr hätte ich auch Openshot gesagt, aber an Capcut kommt nichts so schnell vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
Das ist aber kein Videobearbeitungsprogram, sondern mehr sowas wie Topaz Video AI.
 
H3llF15H schrieb:
"Vorne und hinten etwas wegschneiden" kann meine Kamera App (Pixel 6 Pro). Vermutlich nicht das was gewünscht ist, wollte es aber erwähnen.
nein, nicht ganz, weil er ja auch mehrere videos zusammenfügen möchte. Er macht oft mehrere Videos zu einer Sache und wählt dann aus. das ganze will er dann in ein video zusammenfügen. oft sind es so kurze videos, wo er etwas für die schule machen will. und da kommen halt ein paar videos zusammen in einer woche, weil man bei gewissen versuchen ja auch ein paar tage warten muss, wenn er z.b. dokumentiert wie seine alaunkristalle wachsen.
da fügt er halt die einzelnen videos zusammen und will die arbeitsschritte mit text ergänzen.
selbst wenn es am handy irgendwie gehen würde, das ist am handydisplay halt doch sehr klein und fummelig.
 
Bully49 schrieb:
Shotcut hat aber eine ziemlich steile Lernkurve und ist normal nicht für "Kinder" gedacht... Aber probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Zurück
Oben