i7 3770K übertakten Ich habe einige fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bdmt20

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
152
Halo liebe Community,


Ich habe mir seit ungefähr einem Jahr ein Rechner zusammengebaut mit folgender Hardware.

Asus Maximus V Formula
Intel Core i7 3770K Ive Brigde mit dem Alpenföhn K2 Kühler
EVGA GeForce 690 GTX
G.Skill 16GB Ram


Ich habe Games locker auf Ultra zocken können wie z.b BF4, Hitman oder rfactor2 aber Watch Dogs macht mir sorgen da es bei mir nämlich anfängt zu ruckeln und die CPU ins stocken kommt.

Darauf hin habe ich über die mitgelieferte Mainboard software AI Suite II die CPU von 3,9Ghz auf 4.6Ghz(recommended) übertaktet. Das System lief nicht stabil und bin auf 4,2Ghz runtergegangen. So lief es etwas besser aber trotzdem habe ich ein ungutes gefühl dabei und Watch Dogs ist weiterhin unspielbar. Nun habe ich einpaar fragen an euch.

Wie muss die CPU voltage spannung liegen wenn ich die CPU auf 4.6Ghz(recommended) takten möchte? Da ich weiß das die i7 3770K fürs übertakten gemacht wurde und ich diese leistung abrufen kann. Momentan läuft mein system auf 4,2Ghz mit einer spannung von 1.275V(standart) an dieser einstellung habe ich nichts geändert. Watch Dogs lief minimal besser aber trotzdem unspielbar besonders beim Auto fahren und regenschauer im Game.


Ich habe vor und nach dem übertakten Cinebench laufen lassen.

Test 1 - 695 Punkte auf 3,9Ghz nicht getaktet, maximale Temperatur war 45grad
Test 2 - 811 Punkte auf 4,6Ghz übertaktet, maximale Temperatur war 62grad
Test 3 - 739 Punkte auf 4,2Ghz übertaktet, maximale Temperatur war 48grad


Ich hoffe es kann mich jemand aufklären, davor werde ich keine weiteren änderungen vornehmen. DANKE IM VORRAUS
 
1. Regel des übertaktens: keine Softwaretools nutzen, alles manuell im BIOS einstellen
2. Keine CPU ist gleich. Lies dich ein*, wie du für DEINE CPU die besten Einstellungen bekommst.

*Über "Ivy Bridge K overclocking" o.ä. findet google einige gute How-Tos
 
Es kann sein das bei dir eine Art Energiesparafunktion rennt und das die Vcore durcheinander bringt (Intel Speedstep oder C1, C6 oder sowas) und deshalb instabil wird, ansonsten Prime95 laufen lassen Vcore anheben Schritt für Schritt und dann siehste ja was rauskommt.

Achja und da du mit der Software übertaktest hast du bestimmt den Turbo Modus auch laufen was halt Kontraproduktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu noch Regel-Nr.3^^
Überprüfe erst mal, ob überhaupt die CPU "der Schuldige" ist.
Welche Settings/Einstellungen wurden für WatchDogs eingestellt? Möglicherweise überfordern diese dein SLI-Gespann, besonders bei 2GB-VRAM.
Daher, bevor hier weiter & das auch noch über "Tuningsoft" fleißig getaktet wird, überprüfst das erst mal.
Falls Du nicht weißt wie, dann einfach fragen. Ansonsten *könnte* man auch die "Ingame-Settings" testweise mal drosseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben