Dark Power Pro 10 OC Key aktivieren bei voller Auslastung ?

da Hawk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
66
Hallo

Ich brauche mal ein paar Tipps zu meinem Netzteil:

Wenn mein System das Netzteil über 90% auslastet, sollte ich dann den OC Schalter bzw den Jumper verwenden oder reicht da der normale Modus auch noch aus ?

Mein Netzteil ist das Dark Power Pro 10 650W

Ich möchte gerne eine 2. Grafikkarte einbauen, diese würde dann die Auslastung des Netzteils auf 95% hochtreiben.

Das System:
i5 3570k, 16GB Ram,
Gigabyte GTX 670 Windforce 3x <--- Kommt noch eine dazu
120GB Samsung SSD, 2TB HDD,
Mainboard MSI Z77 GD55,
CPU Cooler Noctua NH-C14 - 2x 140 mm Fan
Case Coolermaster HAF 922 3x 200mm+120mm Fan @ Scythe Fan Controller
BeQuiet 650W

Der BeQuiet Netzteilrechner schlägt mir für diesen PC u.a. auch das POWER ZONE 650W CM vor, also sollte mein Netzteil auch noch ausreichen.

OC Key verwenden ja/nein und Erklärung dazu wäre nett :)

grüße
Hawk

PS:
Feedback an BeQuiet wegen den Kabeln:
1. Wenn das Kabel vom OC Schalter schwarz oder ummantelt wäre würde das deutlich besser aussehen.
2. Die Ummantelung der VGA/PCIe Kabel hört schon ca 4 cm vor den Steckern auf beiden Seiten auf, wäre auch schöner wenn das ganz bis zu den Steckern ummantelt wäre, die bunten Kabel will ich eigentlich nicht sehen wenn ich schon so ein Premium Produkt kaufe.
 
Hallo Hawk,

ganz grob zusammengefasst wandelt der OCK dein Muli-Rail Netzteil in ein Single-Rail Netzteil um.
Wir empfehlen immer, den OCK nur einzusetzen, sofern dem Netzteil extrem hohle Lasten abverlangt werden. Sofern du den Leistungsbedarf deines Systems mittels unserem Kalkulator errechnet hast und dieser 650 Watt ausgegeben hat, wirst du auf den OCK verzichten können.

Allerdings solltest du auf eine Lastverteilung in Bezug auf die PCIe Anschlüsse achten. Im Handbuch weisen wir darauf hin.

Bitte versuche das Netzteil erst einmal ohne den OCK zu betreiben.

Dein Feedback habe ich an unserer Produktmanagement weitergegeben.

Gruß
Marco
 
bequiet Support schrieb:
Allerdings solltest du auf eine Lastverteilung in Bezug auf die PCIe Anschlüsse achten. Im Handbuch weisen wir darauf hin.

Hallöle, ich muss mich hier mal dazu einklinken, da mich folgende Aussage im Handbuch meines neuen DP Pro 10 (650W) irritiert bzw. ich sie nicht richtig deuten kann:

PCI Express Stecker:
Die Netzteile der Dark Power Serie verfügen über bis zu neun 6-Pin bzw. 8-Pin Stecker, welche für den Einsatz von PCI-Express Grafikkarten notwendig sind.
Bitte nutzen Sie vornehmlich immer die gleiche Steckernummerierung an derselben Grafikkarte. (VGA1 an Grafikkarte 1 und VGA2 an Grafikkarte 2)

Ich möchte nur eine Karte (GTX780 mit 2x8pin) am Netzteil betreiben und dachte mir, es wäre clever, einen 8pin-Stecker von der "PCIe 1" Buchse und den zweiten von der "PCIe 3" Buchse zu versorgen, auch wenn ich so etwas mehr Kabel im System habe.
Nun suggeriert mir allerdings die Aussage im Handbuch, dass das falsch wäre und ich ein und dieselbe Karte immer vom selben Kabel betreiben sollte. :confused_alt:
Hintergedanke war, die Last der GTX780 auf die Rails "12V3" & "12V4" aufzuteilen.
Wie verkabele ich die Karte (2 x 8pin) nun richtig und optimal am DP Pro 10 650W?
Vielen Dank....

edit: @TE: Am besten auch das OCK-Slotblech nicht anschließen (!), sonst kommt irgendwann mal jmd an den Schalter wenn der Rechner an ist; und das sollte unbedingt vermieden werden.
Nettes Feature für Extrembelastungen, aber mit Deinem und meinem System sind wir mit der Multirail-Werkseinstellung (vier 12 Schienen) wesentlich besser und abgesicherter dran.
Jumper & Slotblech in den NT-Karton und gut aufheben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, den OC Schalter baue ich wieder aus.

Habe übrigens den Stromverbrauch an der Steckdose mit meinem Energiemessgerät überprüft:
Prime95 + Furmark = 610W
Watchdogs 1080p Ultra Settings = ~500-550W
Star Citizen Hangar 1080p Very High Settings = ~550-600W
Der Netzteilrechner auf der be quiet Seite stimmt also recht genau :daumen:
 
da Hawk schrieb:
Habe übrigens den Stromverbrauch an der Steckdose mit meinem Energiemessgerät überprüft:
Prime95 + Furmark = 610W

Öööhm... hast Du schon die zweite Karte drin?
Komme hier mit i7 und einer hoch werksübertakteten GTX780 nicht mal auf 500W. :freak:

@ BQT Support:
Da ich den Rechner mit dem neuen DP Pro 10 eh erst am Wochenende zusammenbaue, werde ich es mal so machen, dass ich die GraKa auf 12V#3 und 12V#4 aufteile.
Hoffe, das ist nicht falsch....
 
Hallo der_Schmutzige,

Hallöle, ich muss mich hier mal dazu einklinken, da mich folgende Aussage im Handbuch meines neuen DP Pro 10 (650W) irritiert bzw. ich sie nicht richtig deuten kann:

wir empfehlen vorerst immer die GPU mit nur einem Kabelstrang aus einem netzteilseitigen PCIe Anschluss zu versorgen.
Im Fall, dass es bei hohen Lasten/Anforderungen zu Problemen kommen, kannst du die Lasten auch auf zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil verteilen.

Grundsätzlich sollte man aber immer ein Netzteil wählen, welches die Leistungsforderung des Systems bedienen kann.

Ich möchte nur eine Karte (GTX780 mit 2x8pin) am Netzteil betreiben und dachte mir, es wäre clever, einen 8pin-Stecker von der "PCIe 1" Buchse und den zweiten von der "PCIe 3" Buchse zu versorgen, auch wenn ich so etwas mehr Kabel im System habe.

Das kannst du so machen ;)


edit: @TE: Am besten auch das OCK-Slotblech nicht anschließen (!), sonst kommt irgendwann mal jmd an den Schalter wenn der Rechner an ist; und das sollte unbedingt vermieden werden.
Nettes Feature für Extrembelastungen, aber mit Deinem und meinem System sind wir mit der Multirail-Werkseinstellung (vier 12 Schienen) wesentlich besser und abgesicherter dran.
Jumper & Slotblech in den NT-Karton und gut aufheben...

Richtig! Der OCK soll nur zum Einsatz kommen, wenn wirklich hohe Lasten anliegen und das System übertaktet ist. Der OCK wandelt das Multirail in Singlerail um.
Ergänzung ()

Da ich den Rechner mit dem neuen DP Pro 10 eh erst am Wochenende zusammenbaue, werde ich es mal so machen, dass ich die GraKa auf 12V#3 und 12V#4 aufteile.
Hoffe, das ist nicht falsch....

Du kannst das gerne so machen, dennoch solltest du es vorher mit nur einem Kabel versuchen.

Gruß

Marco
 
Ich bedanke mich für die Auskünfte!
Man will ja selbst so ein gutes Netzteil, was mit keiner der beiden Konfigurationen irgendwelche Probleme hätte, optimal betreiben, und da zählt für mich als Laie halt die Lastverteilung (auch wenn es die 780 locker auf EINER Schiene stemmen könnte) auf zwei Schienen dazu.
Hoffe, diese gutgemeinte Lastverteilung hat nicht sogar Nachteile, z.B. wegen minimal verschiedener Spannungen auf 12V3 und 12V4?
Aber beim SLI-Betrieb stehts ja sogar im Handbuch (S.57), dass man pro Karte auf die Rails aufteilen soll, da kann es ja bei Singlekarten nicht schaden.
Werde es allerdings vorher auch mal mit einer Rail testen...
Vielen Dank noch mal... :cool_alt:
 
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Öööhm... hast Du schon die zweite Karte drin?
Komme hier mit i7 und einer hoch werksübertakteten GTX780 nicht mal auf 500W. :freak:
..

Das ist mit 2 Karten gemessen.
 
Zurück
Oben