Dark Power 13 1000 Watt defekt?

@Tom_01 , Chat beendet.
Hab gleich aufgehört zu lesen da über mir nach ein paar Sätzen
und werde somit auch nicht diesbezüglich antworten können/wollen.
 
Tom_01 schrieb:
Der einzige "Schaden", der entstehen könnte, wäre der eines Fehlkaufs. Warum diese Dramatik? Genau wie in deinem Post, wo du angenommen hast, ich hätte die Kabel von Corsair und BeQuiet vertauscht.
Ist nun mal ein Forum, manche User sind mehr pragmatisch, andere mehr dramatisch. Nicht so viele Gedanken drüber machen.

Zu der Qualität von BeQuiet, vermutlich hattest du einfach nur Pech. An sich ist der Ausschuss bei den Netzteilen nicht so groß, aber es kann immer Serien oder Chargen geben die Probleme machen. Oder es liegt wie schon geschrieben nicht an BeQuiet selber, auf dem Weg vom Hersteller zu dir kann viel passieren. Soll dich nicht davon abhalten, die nächste Serie BeQuiet wieder zu kaufen, wenn du jetzt nicht auch Corsair Fan wirst.
 
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Ja_Ge schrieb:
manche User sind mehr pragmatisch, andere mehr dramatisch.

Also, etwas dramatisches sehe ich nicht in meinen Beiträge diesbzgl.
Las sich eben auch durchaus so, als könnte er das versuchen oder gar gemacht haben
bzgl. was ich schrieb wegen den Kabel/Adapter.
Ist oft genug schon vorgekommen weil es eben auch möglich ist je nachdem.
Etwas dramatisch wurde es jetzt nur, weil der TE, warum auch immer,
sich hierdurch gekränkt, für dumm verkauft fühlt.
Das war aber nicht meine Intension und der chat ist darum auch beendet.
 
Wird etwas OT, aber um das zu verstehen, meint ihr mit Chat eine persönliche Unterhaltung?
 
Ging mir absolut nicht um den Inhalt, wollte nur verstehen wie es hier zu den vorherigen Posts gekommen ist. Dass ihr noch eine persönliche Unterhaltung hattet und diese hier weiter führt ist für mitlesende ja nicht zu erkennen.
 
Zumal der TE auch noch neu hier ist auf CB
und wir wollen ja freundlicher werden, insbesondere gegenüber Neuen.
Da gibt man auch mal nur klein bei und zieht lieber einen Schlussstrich,
insbesondere, wenn es danach aussieht, dass das eine wieder das andere ergibt,
wenn man weiterhin antwortet.

Ja_Ge schrieb:
Dass ihr noch eine persönliche Unterhaltung hattet und diese hier weiter führt ist für mitlesende ja nicht zu erkennen.
Wir hatten kein PM Unterhaltung, war auch nicht die Rede davon.
 
Ja_Ge schrieb:
Zu der Qualität von BeQuiet, vermutlich hattest du einfach nur Pech. An sich ist der Ausschuss bei den Netzteilen nicht so groß, aber es kann immer Serien oder Chargen geben die Probleme machen. Oder es liegt wie schon geschrieben nicht an BeQuiet selber, auf dem Weg vom Hersteller zu dir kann viel passieren. Soll dich nicht davon abhalten, die nächste Serie BeQuiet wieder zu kaufen, wenn du jetzt nicht auch Corsair Fan wirst.
So wie ich mich kenne, werde ich mich eh nicht davon abhalten können, das kommende Netzteil aus Neugier zu überprüfen, um zu sehen, ob es funktioniert. Hehe. Ich werde berichten.
 
Hallo, gestern habe ich die zweite Ersatzlieferung erhalten. Beim Einbau bemerkte ich jedoch jetzt diesen Knick (siehe Bild). Ist das so in Ordnung? Oder mache ich mir vielleicht unnötig Sorgen? Habe den Einbau jetzt erstmal gestoppt. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Ich hoffe die Bilder sind scharf genug, habe leider keine gute Kamera zur Hand. Ah...ist das 12VHPWR Kabel.

Edit: Sieht auch sehr zerdrückt aus, sieht man leider schlecht auf dem Bild.
 

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Ist geknickt, aber nicht abgeknickt. Würde ich verwenden, du biegst deine Kabel ja auch.
 
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Da würde ich erstmal gucken ob das Kabel weit genug drin ist und der Pin vorne richtig ist. Wäre sonst ein typisches Bild für eine zurückstehenden Pin
 
Ich habe nun das Kabel aus der vorherigen Lieferung angeschlossen, das sieht sehr sauber aus.
Ergänzung ()

Das Netzteil funktioniert soweit (vorerst) aber leise wie das Corsair Modell ist es bei weitem nicht, aber immerhin kein Rattern mehr, sondern nur ein Brummen.
 

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Ich kann mir leider keinen weiteren Neustart oder Ausfall erlauben. Der Rechner muss nun bald in den produktiven Einsatz gehen. Eher habe ich auch keine Lust mehr darauf, andernfalls ginge natürlich nichts außer redudanten Netzteilen + USV etc.

@Nickel hast mir schon längst den Be Quiet Fanboy Stempel verpasst, was : - ) ?
 
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Tom_01 schrieb:
Das Netzteil funktioniert soweit (vorerst) aber leise wie das Corsair Modell ist es bei weitem nicht, aber immerhin kein Rattern mehr, sondern nur ein Brummen.
Warum auch immer du noch mal zurückgetauscht hast, die Netzteile sind durchaus gleichwertig. Das Dark Power sollte aber (sofern nicht defekt) genauso leise sein und stabil laufen. Da ist noch woanders (Lieferant?) der Wurm drin.
 
Tom_01 schrieb:
Das Netzteil funktioniert soweit (vorerst) aber leise wie das Corsair Modell ist es bei weitem nicht, aber immerhin kein Rattern mehr, sondern nur ein Brummen.
Das ist seit längerer Zeit schon so, dass man bei be quiet leider, leider die Lüfterlotterie durchmacht (das Forum ist hier schon gut gefüllt mit entsprechenden Erfahrungen). Aus diesem Grund werden die Geräte u.a. hier nicht ohne den Disclaimer empfohlen, dass man ggf. etwas Frustresistenz mitbringen sollte, wenn man was die Lautstärke des Gesamtsystems betrifft, anspruchsvoll ist, bzw. wenn man tatsächlich das erwartet, was man zuvor über viele Jahre von be quiet erwarten durfte. Ich finde es einfach nur schade.

Übrigens würde ich sonst das FSP Hydro Ti Pro 1000W empfehlen; basiert auf der gleichen Plattform wie das DP13; ist nur iaR, da anderer Lüfter, leiser.
 
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Ja_Ge schrieb:
Warum auch immer du noch mal zurückgetauscht hast, die Netzteile sind durchaus gleichwertig. Das Dark Power sollte aber (sofern nicht defekt) genauso leise sein und stabil laufen. Da ist noch woanders (Lieferant?) der Wurm drin.
Die erste Ersatzlieferung wies ein unüberhörbar lautes Rattern auf, welches wirklich extrem war. Dies allein sollte als Grund für einen weiteren Tausch ausreichend sein. Es bleibt offen, wie die Paketzusteller mit den Sendungen umgehen, und ob hierdurch Schäden entstanden sein könnten.

Sollte das Dark Power Netzteil ohne Mängel funktionieren, übertrifft es meiner Meinung nach das Corsair Netzteil – insbesondere aufgrund seiner Multi-Rail-Funktionalität. Selbst bei der Materialverarbeitung hat das BeQuiet-Produkt die Nase vorn; es fühlt sich insgesamt hochwertiger an. Bei der zweiten Ersatzlieferung war ich fast zufrieden; das Brummen war nicht annähernd so störend wie das vorherige Rattern. Aber leider war es dennoch nicht zu überhören. Man könnte sagen, ich hatte einfach Pech. Wäre nicht dieses Brummen gewesen, hätte ich das BeQuiet-Produkt definitiv behalten.

Ich muss den Service und den Kundendienst von BeQuiet loben, bin sehr beeindruckt. Sie sind immer erreichbar, kompetent und zuvorkommend gewesen bzw. sind es noch. Ihr Express-Austausch-Service ist Top. Man erhält erst die Ersatzlieferung, bevor man das fehlerhafte Produkt zurücksenden muss.

Ich habe mich entschieden, das Corsair NT weiterhin zu nutzen. Ich habe BeQuiet gebeten, statt einer weiteren Ersatzlieferung mir ein anderes Produkt aus ihrem Sortiment als Wertausgleich zu schicken. Eigentlich hätte ich einen Aufpreis zahlen müssen, aber sie haben aus Kulanz darauf verzichtet. Rückblickend hätte ich mich wahrscheinlich eher für das Straight Power Modell statt für das Dark Power entschieden.

rumpel01 schrieb:
Übrigens würde ich sonst das FSP Hydro Ti Pro 1000W empfehlen; basiert auf der gleichen Plattform wie das DP13; ist nur iaR, da anderer Lüfter, leiser.
Das Dark Power NT ist ein Multi-Rail NT, Hydro nicht, was meinst du mit "auf der gleichen Plattform"?
 
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Tom_01 schrieb:
was meinst du mit "auf der gleichen Plattform"?
Vergleiche mal den Aufbau der beiden Modelle. :) Die Plattform stammt von FSP, die diese einerseits für das eigene Retail-Modell verwenden, und diese gleichzeitig - modifiziert - für be quiet nutzen bzw. produzieren.
 
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es lief alles. Der PC war dann eine gute Woche ausgeschaltet. Nach dieser Woche wollte der gar nicht mehr an gehen, keine Reaktion auf nichts. Kein Piep, keine drehende Lüfter, einfach nichts
Bei mir das gleiche. Dark Power 13 1000W eingebaut - alles funktioniert. Abends runtergefahren - am nächsten Morgen keine Reaktion, als wäre kein Strom da.
Ausgebaut, Büroklammertest gemacht: Lüfter springt an! Also dachte ich, es wäre vielleicht ein Kabel nicht richtig eingesteckt gewesen, hab das Teil wieder eingebaut, und alles funktionierte. Zwei Tage lang. Runtergefahren, raufgefahren, kein Problem. Dann wieder keine Reaktion beim Einschalten.

Also kam das alte Dark Power Pro11 650W wieder rein und alles war gut.

Der Support hat mir ein neues Dark Power 13 geschickt. Hab es gerade eingebaut und alles ist prima. Aber das heisst ja nichts - mal sehen, was morgen ist oder nächste Woche.

Jetzt habe ich zwei Sorgen: 1. dass auch das neue Netzteil bei Gelegenheit wieder streikt und 2., dass der Support mir 49.-EUR Aufwandspauschale berechnet, weil sie bei einem kurzen Test des alten Netzteils keinen Fehler finden.

Immerhin weiß ich dank des Threads hier, dass ich nicht der einzige mit diesem Dark-Power-13-1000W-Problem bin.
 
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