i5 760 pcie @ 105 (blue screen vs kein standby)

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
ich hab meinen i5 760 auf 3,6 ghz übertaktet und soweit läuft alles ohne probleme.

aber: wenn ich auf streamcloud einen stream anschaue und gleichzeitig auf dem zweiten bildschirm auf googlemaps (satellitenansicht) etwas mache bekomme ich einen blue screen (atikmdag.sys) nach ca 5 min.

das lässt sich beheben indem ich den pcie takt auf 105 mhz anhebe. so weit so gut. allerdings funktioniert dann der standby nicht mehr. die lüfter schalten sich einfach nicht aus. wenn ich dann den pc abwürge und wieder starte, starte ich aus dem ruhezustand aus. das dürfte am hybride standby liegen. da wird gleichzeitig auch ein ram abbild auf der festplatte erstellt, falls während des standbys der strom ausfällt.

also sobald ich den pcie takt auf 101 anhebe funktioniert der standby nicht mehr. woran liegt das? irgendwelche ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund warum du denn PCIE Takt anheben müsstest um den Prozessor stabil zu bekommen, sondern eher CPU Spannung und/oder Northbridge Spannung.

In guten Tutorials wird auch erklärt das man sich normalerweise ein Ziel setzt und den dafür nötigen BCLK erst versucht stabil zum laufen zu bekommen.

GA-P55-BIOS-CPU.jpg

Ich erklärs mal ganz grob:

Also erst CPU Ratio ein paar Takte zurückfahren, BCLK nach und nach anheben und wenn instabil - solange VTT Spannung erhöhen bis BCLK stabil ist (unbedingt mit Prime oder ähnliches testen) so kann man den schonmal im Zweifelfall ausschließen.

Erst dann nach und nach den vollen CPU Ratio einstellen und immer wieder mit Prime testen, wenns unstabil wird leicht VCore erhöhen, und so weiter und so weiter.....


Genauer steht das hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Das Tutorial ist ziemlich gut und anhand dessen läuft mein i5-760 auch absolut stabil auf knapp 4,1 Ghz seit mehr als einem Jahr, mit nem Macho.

PS: In dem Tut steht auch das man PCIE Takt erhöhen kann um das allerletzte rauszuholen, aber damit meinen die bei mehr als 4 Ghz, meiner läuft auch auf Standard PCIE Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Anheben des PCIe Takts das System stabiler machen kann. Genau das ist bei mir der Fall. Ich bekomme die Blue Screens genau in dem einem beschriebenen Szenario, sonst nicht. (atikmdag.sys)

Ich kann aber mal versuchen VTT anzuheben. Am Multi kann ich jedenfalls nichts drehen.
Ergänzung ()

Oh grad gesehen dass ich den IMC eh schon angehoben habe. 1.21 glaub ich derzeit. Das hat die meisten Fehler in Prime beseitigt. Nur höher will ich den nicht stellen, da er dann im bios nicht mehr gelb sondern violet wird...

Dem verlinktem Guide bin ich bei meinen OC Versuchen eh gefolgt. Da steht auch dass der PCIe Takt die Stabilität verbessern kann.

Ich wundere mich auch eher was der pcie takt mit dem standby modus zu tun hat....

Hab jetzt auch den Bluescreen ergänzt. (atikmdag.sys)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also bei mir habe ich den IMC bzw. VTT auf 1,19 statt 1,1, da sollten deine 1,21 auch reichen, aber wie siehts beim CPU VCore aus? Ist der hoch genug?

Standard VCore ist bei mir 1,08 V und bei Gigabyte gibts ja Dynamic Vcore also unter Last seperat einstellbar, da +0,2V, also bei Last etwa 1,28V.

Damit hab ich dann 195 Mhz BCLK * 21 CPU Ratio = 4095 Mhz.

Unter Prime werden es damit max. 65 Grad.

Das ist jetzt nicht ganz die Beantwortung deiner Frage, aber ich denke PCIE Takt sollte bei dir noch lange nicht nötig sein, vllt. liegts auch am Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
vCore ist derzeit auf 1.25, statt 1.15.

Erhöhen will ich den eigentlich nicht mehr. mit 1.255 kratz ich schon an der 70 C° Marke und die blue screens kommen immernoch.

Auch den Speichertakt auf 1000 mhz stellen hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Ahja. Der Blue Screen mit atikmdag.sys taucht jetzt auch mit 105 mhz pcie auf... :/
Ergänzung ()

Ahja.... es könnte natürlich auch am Catalyst 14.4 liegen. Hab das leider alles zeitgleich gemacht...
 
Ich würde erstmal die Übertaktung der CPU komplett rausnehmen und ausgiebig testen ob dann immer noch Fehler auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Problem im Bereich Grafikkarte/Treiber zu verorten ist. Hinterher bist du jedenfalls schlauer und alles andere ist nur Fehlersuche ins Blaue.

Wenn du danach wieder ans OC gehst dann solltest du wie schon gesagt wurde, zuerst den Uncore Bereich mit der gewünschten BCLK bei niedrigem Multiplikator austesten und erst danach den Multiplikator hochsetzen. Dann die Vcore ausloten bis er stabil wird. Zum Abschluß sollte er jeweils 1-2 komplette Prime95 Custom Runs (Standard und zusätzlich mit maximaler RAM-Auslastung) schaffen. Um die Custom Runs zu bestehen können durchaus nochmal bis zu 0,05V obendrauf kommen. Dauert paar Tage, aber danach läuft das System 24/7 stabil.
Wenn du RAM-OC machen willst würde ich das noch zu allererst stabil testen.


Bei den Spannungen und Temps kannst du für den Dauerbetrieb locker bis 1,3V/80°max bei 20-25° Raumtemperatur gehen.
 
Zurück
Oben