• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Erster Grafikvergleich zwischen PS 3 und PS 4

PC, Konsole vergleich könnt ihr gleich mal lassen. GTA war schon immer ein Konsolengame. Deshalb hat die Grafik für mich nicht die höchste Prioriät
 
Und dann auch noch ein Monitor.

Kannst mir gerne einen 2000€ Fernseher schenken, der kommt dann vielleicht an die Bildqualität meines Monitors heran. Mein 800€ Fernseher sieht im Direktvergleich ziemlich übel aus.
Nur nebenbei betreibe ich einen 24" Monitor und einen 48" Fernseher nebeneinander am PC und der Großteil wird am 24" Monitor gespielt.

Kann sein das ein 2000€ Fernseher mit einem guten Monitor mithalten kann. Ein 800€ Sony, Samsung, Philips kann es definitiv nicht und zwar in keiner einzigen Disziplin.
Ich habe einen Philips der 6000 Serie - Also schon gehobene Mittelklasse.

Und 1080P @ 48" ist mir zu pixelig. Da muss man schon mindestens 3 Meter entfernt sitzen. Aus 2 Meter Entfernung geht das gar nicht.

Wer einen guten Desktop-Monitor gewohnt ist bekommt unter 2000€ nun mal keinen ordentlichen Fernseher.
720P sieht selbst aus 5 Meter Entfernung aus wie Matsch.

Der Vorgänger war übrigens ein "älterer" Philips Plasma um 2500€ und der kommt an einen durchschnittlichen IPS Monitor ran.

Fazit: Unter 2000€ bekommt man keinen Fernseher der es mit einem 300-400€ Desktop Monitor aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal ne geile News
Sony bestätigt exklusive GTAV Inhalte für PS4 zocker :)
 
Also die Fail-Quote hier was den Bezug der Beiträge zum Thema angeht, ist mir zu hoch...

Es geht weiterhin um den Vergleich zwischen PS3 und PS4, nicht mehr, auch keine PC Umsetzung, oder sonstige Dinge.
 
trukop schrieb:
2.5m auf 24 Zoll? Ne da kommt kein Spieleerlebnis auf.

ICH hatte so viel Spass mit GTA V auf der PS3 an besagtem 24 Zoll Monitor, ca. 2 Meter entfernt, dass es mir selbst schon fast unheimlich war wie begeistert ich von allem was dort geboten wird, war. Ich hab jede Session extrem genoßen, genieße es auch im 3. oder 4.ten playthrough immer wieder auf's neue, da ich stets was neues entdecke. Nur RDR und MP3 haben mich derartig gepackt in den letzten Jahren. Kommt kein "Spieleerlebnis" auf? Hast du es vom Bett aus liegend gezockt aufm 24 Zoller, oder ich?

Außerdem beschweren sich so viele wegen Kantenflimmern. Das Problem hab ich nur selten gehabt! UND SURPRISE SURPRISE - wird auf der PS4 übrigens auch nicht verschwinden - WENN ihr weiterhin einen Meter vor euren riesigen Fernsehern sitzt.

Und somit...*split*...bin ich raus hier. leg mich jetz ins Bett und zocke ;)
 
Geralt der III. schrieb:
Wenn du PC-Spiele gewohnt wärst, die mit 60fps auf 1920x1080 laufen könntest du GTA5 auf den alten Konsolen keine 30sekunden spielen.

Ich bin PS4 Spiele gewohnt, die in 60fps auf 1920x1080 laufen, und ich finde GTA 5 auf der PS3 trotzdem nicht zum Davonlaufen.
 
Geralt der III. schrieb:
Wenn du PC-Spiele gewohnt wärst, die mit 60fps auf 1920x1080 laufen könntest du GTA5 auf den alten Konsolen keine 30sekunden spielen.

Ach das ist doch Käse. Da muss man schon sehr kleinkariert sein.
 
Für mich bleibt GTA5 auf der 360 kaum Spielbar, Spaß ja aber es ist zu anstrengend. Daher bin ich auch verdammt froh, dass der Teil für die neuen raus kommt, denn das Thema Schrift wurde oft genug erwähnt (auch in anderen Foren)
 
Und dabei sieht... Meiner Meinung nach(!)... Die Xbox Version um einiges besser aus, als die PS Version.
Hab die Xbox Version für schmales Geld bekommen, hab also beide Version.

Beide auf Monitor und TV gesehen.
Bei der PS war das kaum vorhandene AF auf jeden Fall furchtbar.
Das kann die Xbox besser. Liegt vermutlich am dickeren Vram.
 
commanderx schrieb:
PC, Konsole vergleich könnt ihr gleich mal lassen. GTA war schon immer ein Konsolengame. Deshalb hat die Grafik für mich nicht die höchste Prioriät

Da ich für "So so :rolleyes:" eine Verwarnung bekommen habe, hier mal ein längerer Beitrag:
GTA war nicht immer ein Konsolengame. Die (bescheidenen) Anfänge sind auf dem PC gewesen (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_(series) )
 
commanderx schrieb:
PC, Konsole vergleich könnt ihr gleich mal lassen. GTA war schon immer ein Konsolengame. Deshalb hat die Grafik für mich nicht die höchste Prioriät

Genau, so wie auch CoD schon immer ein Konsolenspiel war :D

Außerdem ist das Gameplay auf Konsole ja nicht irgendwie besser, und daher kann man PC und Konsole eben schon vergleichen.
Gleiches Gameplay + bessere Grafik = besseres Spielerlebnis ;)

Versteh mich nicht falsch, ich find auch Minecraft genial, aber auch das wird z.B. durch erkennbare Texturen einfach schöner.
 
lechus85 schrieb:
Hätte man es gleichzeitig mit der Fassung für PS3/360 gezeigt, dann hätten es wohl sehr sehr viele Leute gar nicht mehr für die alten Konsolen gekauft. So kaufen es die Leute jetzt doppelt! Das ist wohl der einzige Grund - Profit!

Das sie das Spiel erst für die Lastgen veröffentlichen hat sicherlich mehrere Gründe:

1. Der Markt war Anfang letzten Jahres viel zu klein, wer hatte damals eine xbone oder PS4? Nicht mal 5 Millionen potenzielle Käufer sind zu wenig um 200 Millionen $ an Entwicklungskosten wieder reinzuholen

2. Das Spiel musste vor Weihnachten veröffentlicht werden, das ist die Jahreszeit in der am meisten gekauft wird

3. Wenn das Spiel letzes Jahr für Nextgen rausgekommen wäre, hätten das vielleicht eine Millionen Leute gekauft, bzw. viele eben nicht weil zumindest die PS4 fast nur in homäopatischen Mengen im Handel verfügbar gewesen ist

4. Die Investoren hätten Rockstar gekillt, weil sie für eine Plattform releasen, die noch gar nicht profitabel ist.

Btw bin ich der Meinung das die Leute mit der lastgenVersion ein Jahr lang sicherlich massig Spaß hatten, wer es jetzt unbedingt nochmal auf der Nextgen zocken will, sollte das Spiel schleunigst in die Bucht packen und nochmal 35 Euro drauf legen und mit lecker Grafik weiterzocken.
 
Ich hoffe das Spiel kommt bald raus, nach San Andreas fand ich alle teile schlecht...
 
Relativ eindeutig ^^
 
Ich muss euch jetzt leider alle vor den Kopf stoßen.

Tut mir leid.

Am Wochenende hab ich GTA V auf der PS3 gedaddelt ... ich hatte grade Lust, endlich das eine Haus aus dem ersten Trailer zu finden wo der Schwarze Typ nen "Zu Verkaufen"-Schild in den Boden hämmert und am Bordstein 2405 steht.

Lange rede kurzer Sinn ich habs gefunden. Und?
Es sah super Scheiße aus ... am Bordstein stand garnix, bei der Auffahrt konnte man sogar unter die Spielwelt gucken weil sie über dem Boden schwebte, die Topfpflanze, das zu Verkaufen Schild, die Palmen im Hintergrund .... alles nur Fassade, extra für den Trailer reingeklatscht.

Wenn ihr mir nicht glaubt dann schmeißt das Spiel selber an ... das Haus steht im Mirror Park, in der Nähe der Stromleitungen beim Kanal.

Die Trailer von Rockstar sind enttarnt als FAKE. ... Nichts weiter als eklige Max Payne 3 Werbung.
 
lol mach mal bitte ein bild davon, das muss ich sehen xD
 
Schöne Grafik hin oder her,dieses Spiel hat Bugs und davon eine Menge ,ich habe mitten im Spiel in der Stadt plötzlich im Wasser gestanden ,da wo eigentlich Häuser und Strassen sein müssten . Dieses geschah in der XBox360 Version ,ab und an hängt sich das Spiel einfach auf,bleibt stehen ,grade wo man so einen schönen Sprung mit dem Auto hingelegt hat.


Ich weiß nicht ob es sich in mom überhaupt lohnt eine PS4 zu holen ,die Spieleauswahl der Exlusivtitel ist noch sehr dünn und die Konsole selber hat noch mehr als genügend Fehler/Bugs.

Aber ein gutes hat es die PS4 ist endlich auch hier im MM erhältlich und das in ausreichenden Mengen,trotzdem würde ich mit dem Kauf erstmal abwarten .;)

Schönen Tag noch an alle
 
ich habe mitten im Spiel in der Stadt plötzlich im Wasser gestanden ,da wo eigentlich Häuser und Strassen sein müssten

Das sind streaming Fehler, die meistens durch zu hohe Geschwindigkeit auftauchen.
Bei mir waren auf der PS3 auch manchmal mehrere Blocks komplett ohne Kollisionsdaten.
Sprich man ist einfach durch den Boden gefallen.

ich schätze einfach, da müssen zu viele Daten dann auf ein Mal gestreamt werden und manchmal verpacken die Kisten dass das einfach nicht und "verschlucken" sich.

Das kam aber bisher immer bei GTA vor.
Hatte ich auch schon bei III damals...
 
Okay gut es zu wissen ,ich kenne es zwar auch von GTA4 ,das mal die Strassen verschwunden waren ,oder die Wände komisch aussahen.


Alles im allen sieht die Grafik nicht schlecht aus bei GTA V ,auch auf einer schon in die Jahre gekommenen XBox ,allerdings etwas besser gelungen finde ich ist Watch Dogs ,zwar ist dort das Wasser nicht so gut gelungen wie im neuem GTA Teil ,allerdings das laufen und über Hindernisse klettern finde ich gefällt mir dort besser.


Ist aber alles eine Ansichtssachen und kein Glaubenskrieg was hier jedes mal ausbricht ,wenn man darüber schreibt. :p
 
Ich sach ja... was die da noch raus geholt haben, sieht schon echt Klasse aus, für das Verhältnis der alten Kisten.

Bin nachher mal gespannt, auf wie viel Prozent der Einstellungen die Kisten liefen.

Bei GTA IV war auf der Xbox alles auf ca. 10% dessen, was der PC schaffen konnte... oder dort halt möglich war.

Wobei man aber auch schon auf den Bildern jetzt schon sieht, um wie viel da alles hoch gedreht wurde.
Alleine die ganze Vegetation macht das Land noch wesentlich schöner.
Als ich die Tage auf der Xbox über Land gefahren bin, kamen mir die Bilder in Erinnerung... und ich fuhr über nackte Matschtexturen.
 
Zurück
Oben