System bleibt stehen. Bitte um Rat

Holzinternet

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.953
20140616_182532.jpg

Hallo CB'ler...

mein System bleibt stehen. Der Grund entzieht sich meiner Kenntnis. Habe das System komplett zerlegt, neu aufgesetzt und nach Möglichkeit einzeln getestet. Ich vermutete erst den RAM. Umgetauscht und neuen rein. Memtest angeworfen. Mit einem Modul auf der Bank A2 keine Probleme. Latenzen werden erkannt und bekomme keine Fehler. Auch das zweite Modul läuft auf Bank A2 ohne Probleme und Fehler. Tausche ich die Module auf andere Bänke durch bekomm ich sonderbare RAM Geschwindigkeiten angezeigt. Anstatt DDR3 1866 steht dann dort DDR3 1470 und ähnliche. Die Timings sind aber fest im BIOS eingestellt.

Hat das Board nen Knacks ? Hat jemand von Euch Erfahrungen wie diese gemacht ? Das Board ist ein ASROCK 970 Extreme R2.0 mit aktuellen BIOS Version 1.50

RAM ist G.Skill Sniper 1866 MHz DDR3

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Schon mal ein CmosClear versucht?
 
Cmos hatte ich auch schon zurückgesetzt. Leider ohne Ergebnis...
 
Hmm, ich habe vermutlich zu wenig Erfahrung mit Memtest, aber die Anzeigen des BLCK und die Ramtimings finde ich etwas seltsam. V.a. im zweiten Bild (BLCK 97, siehe auch CPU-Frequenz und die RAM-Timings 4-5-5-15).
Soll das so sein? Oder ist das evtl auch vom Test abhängig? Oder evtl. nur ein Anzeigefehler?

Der erste Screen zeigt als RAM Timing 11-11-11-28 anstatt 9-9-9-24.
Ich kann mir noch keinen Reim drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das sonderbare... auf der Bank A2 stimmen die Timings. Woanders dies. Mal 64 Bit Single Channel. Was bei einem Modul ja Sinn macht. Mal aber auch 128 Bit Dual Channel. Dann Utopische Timings obwohl fest im Uefi eingestellt. Und als Krönung bleibt das System komplett stehen und erst nach Power Off kommt es zurück. Reset bringt nix.
Ergänzung ()

So mal gerade geschaut bei ASRock auf der Homepage. Unter dem Reiter Speicher Support Liste ist meiner nicht aufgeführt. Ich nutze G.Skill Sniper F3-14900CL9D-8GBSR.

Dieser ist nicht aufgeführt. Ein guter Indikator warum es nicht geht ???

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=Memory
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Hast du das XMP Profil im UEFI aktiviert?

Edit: Ups, sehe grad das es ja ein AMD System ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:

Ja das hatte ich auch schon. Es gibt die Option eines der beiden XMP Profile zu laden. Bringt nur immer das gleiche. Leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben