Tolino Tab - Als E-Book geeignet aber auch als Tablet?

A

A-ZADO-R

Gast
Hallo Community,

ich habe vor, mir zu meinem Geburtstag ein Tablet zu kaufen. Dieses sollte ein Budget von 200 € NICHT überschreiten, und da ich mir auch mal ein E-Book zulegen wollte, dachte ich, dass das Tolino Tab 8,9" eine gute Idee sei. Es ist schließlich E-Book un Tablet in einem und das für einen mMn guten Preis. Jetzt jedoch die Frage an euch:

Haltet ihr es für eine gute Idee, sich den Tolino Tab 8,9" zu kaufen? Was mir wichtig ist, ist, dass ich Bluetooth und ein gutes WLAN habe, zudem soll man es gut als E-Book und als Tablet benutzen können, ohne, dass der Schwerpunkt auf dem einem liegt.


In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt,


A-ZADO-R
 
Warum dann nicht den Kindle Fire HD ? Mehr technische Leistung zum von Amazon subventionierten Preis (deutlich unter 200 Euro) geht IMO nicht (wenn man mit der Amazon-"Bindung" leben kann).
Ergänzung ()

Aber eines muss dir klar sein, "richtige" E-Book-Reader nutzen eine ganz andere Display-Technologie ("E-Ink", etc) als Tablets. Diese ist eben für das Lesen optimiert, dafür ist die Reaktionsgeschwindigkeit der Pixel sehr niedrig. Klar kann man auf normalen Displays (wie auch Monitoren) auch lesen, es ist aber dann eben nicht so "schön" bzw. anstrengender.
Wie halt so vieles im Leben, bei Symbiose(versuchen) muss man zwangsläufig mit Kompromissen leben oder aber eben technisch gesehen das für die jeweilige Einzelanwendung konzipierte / optimierte Gerät wählen. Ich sage mal so, wer Fotografieren will nimmt im Zweifel eben doch eine "richtige" Digi-Cam und kein Smartphone mit "Knipsfunktion".
 
Ich würde auch eher zum kindle Fire HD raten. Wenn du Amazon nutzt und eine Prime Mitgliedschaft hast, dann wäre auch Zugriff auf die Leihbücherei möglich.
Wobei ich der Meinung bin, dass ein Hybrid, gerade was lesen angeht, nicht gegen einen "echten" e-Book Reader anstinken kann. Aus meiner Erfahrung ist ein Gerät wie z.B. Das Kindle paperwhite, oder das Tolino Vision mit e-ink Display da wesentlich angenehmer als ein Tablet. Mach besser mal noch selber den Vergleich im Elektromarkt deines Vertrauens.
 
Ich lese auch manchmal auf dem Smartphone, wenn der Kindle gerade nicht dabei ist. Es ist aber nur ein schlechter Ersatz. Ein richtiger E-Book-Reader hat ein E-Ink-Display, alles andere ist eher nicht so optimal. Wenn du wirklich ein normales Tablet willst, muss es kein spezielles Gerät sein, die Lese-Apps gehen ja bei jedem Gerät. Evtl. ist die Shop-Anbindung nicht so integriert wie bei einem Tolino oder Kindle, das muss man dann selber wissen.
 
Zurück
Oben