Tablet mit Stift und >12,8 Zoll für Notenlesen & -kommentieren gesucht

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Ahoi,


mein Vater möchte sich zwecks Digitalisierung seiner Notensammlung sowie für Kommentare wie Fingersatz usw. ein Tablet mit Stift zulegen.

Displaygröße
Aufgrund der üblichen Entfernung von etwa 1m zum Auge muss die Displaydiagonale entsprechend groß ausfallen. 10,4 Zoll sind zu klein, 12,9 Zoll sind ok. Mehr ist hier definitiv besser.

Preis
Da er kein Profimusiker ist, sollte das Ganze im Sweetspot von Preis und Leistung stattfinden. Ein Gebrauchtgerät ist damit kein Problem. Unser bisheriger Versuch mit viel zu kleinem Display, ein Samsung Galaxy Tab S6 lite, hat inklusive Hülle und Stift 320€ gekostet. Ich vermute, dass er maximal 400€ ausgeben möchte.

Gewicht
Ich hatte die Idee eines Convertibles, was das Ganze aber wieder sehr schwer macht. Ein Tablet mit 700g und 1cm Höhe ist eben was anderes als ein Convertible mit 1,5kg und 2cm, wenn man es per Rucksack zur Orchesterprobe transportiert... Weniger ist mehr.

Was sind da Geräte, die man empfehlen könnte?
Kleinanzeigen sagt für Tablets:
  1. Chuwi Hi13 (13,5 Zoll, 1,1kg, soll wohl nicht so toll sein)
  2. Samsung Galaxy Tab S7 FE ("nur" 12,4 Zoll, 610g)
  3. Samsung Galaxy Tab S7+ ("nur" 12,4 Zoll, 575g, mit 650€ Startpreis vermutlich oberhalb dessen, was er ausgeben möchte)
  4. Lenovo Tab P12 (12,7 Zoll, 630g)
Und für Convertibles/Detachables:
  1. ThinkPad X1 Tablet G3 also mehr oder weniger das hier mit 13 Zoll, knapp 900g und einer guten Bewertung auf Notebookcheck.com
  2. alles andere ist deutlich über 400€ und fällt daher wohl raus

Habt ihr noch weitere Tipps, Anregungen, Vorschläge und Kommentare?


Vielen lieben Dank im Voraus,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Ich vermute, dass er maximal 400€ ausgeben möchte
Das wird schwierig!

Zu den Androiden:
Da bleibt eigentlich nur das Lenovo P12 als Neugerät.
Mit 12,7 Zoll.
Der Stift ist aber im Gegensatz zu Samsung separat zu erwerben, wenn es gerade kein Angebot im Bundle gibt. Könnte aber noch im Preisrahmen passen.

Vom S7FE würde ich dann doch langsam abraten. Mittlerweile gut 2 Jahre alt. Entsprechend kurzer Support dann noch. Das S7+ ist nochmal etwas älter.
Das verlinkte Gebrauchtgerät macht aber soweit einen ordentlichen Eindruck. Der Preis ist eher günstig. Da wird z.T. deutlich mehr verlangt.
Besser dann ggf. ein gebrauchtes S8+, wird aber im Preis schwierig.

Generell ist die Stiftunterstützung bei Samsung schon besser. Und es gibt dort den besseren Desktopmodus (DeX).

Zu dem Chuwi kann ich nichts sagen. Ist halt China No Name mit seinen Vorteilen und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "richtige" Lösung wäre bei der Entfernung und der Größe der Notensymbole wohl ein E-Paper Tablet in 13"+, aber die gibts nichtmal gebraucht für den Preis (eher das doppelte).

Ich würde wohl zu dem Gebrauchtgerät greifen.
 
Kommt drauf an wie die Notenblätter gespeichert werden.
Da zählt dann praktisch Auflösung über alles, also ggf. das Thinkpad, weil da hat man mehr Möglichkeiten zum Zoomen (und passende Software). Meine Erfahrung mit PDF auf Android ist eher mau.
 
Deadlock schrieb:
......würden mit der internen Kamera abfotografiert und als JPG gespeichert (und bearbeitet) werden.
Die Kameraqualität von Tablets ist generell auch so eher mau, um es vorsichtig auszudrücken.

Das P12 ist noch relativ neu und gebraucht kaum billiger zu bekommen. Daher ggf. eher Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben