Undervolting i7-4710MQ Erfahrungen?

lazyi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
20
Hallo,
hat jemand Erfahrungen wie weit man den i7-4710MQ Prozessor ausreizen kann? Ich hab mit XTU einen Offset von -110mV bei CPU, Cache und Graphic eingestellt. Mit diesen Einstellungen läuft er stabil. Geht da noch mehr? Vertragen die CPU, Cache und Graphic unterschiedliche Offsetwerte?

MfG
 
Jede CPU ist anders...dementsprechend kann man das nicht sagen. Probier es aus, im Zweifelsfall gibts nen Blauen, dann weißt du ja, woran es liegt und kannst es übers BIOS wieder korrigieren.
Wichtig ist halt auch der Wechsel zwischen Last und Idle. Wenn er dir unter Last Fehler gibt (auch Logeinträge prüfen), musst der Offset halt wieder höher gestellt werden, bis es wieder alles ohne Problem läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrottkopf
Welche Logeinträge meinst du da genau?
 
habe eine Frage wie kann ich XTU minimiert starten? Gibts dafür ne Option zum Anhängen in der geplanten Aufgabe (Win8.1)?

@ Topic - mein i7-4710mq läuft nur mit max. -80mV UV stabil.
 
Bei mir startet XTU automatisch minimiert im Hintergrund. Nur nach einem Absturz öffnet sich XTU nach dem Start.

Meiner läuft bei folgenden Offset Werten stabil:
CPU: -112,3mV
Cache: -130,8mV
GPU: -112,3mV
 
Ja ich habe die Version 4.4.0.4 und Win 8.1. Ich starte aber direkt auf den Desktop und nicht ins Metro. Sonst probier mal rechte Maustaste auf die XTU Verknüpfung>Eigenschaften>Verknüpfung und bei Ausführen auf minimiert einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
mein Rechner startet auch direkt in den Desktop - allerdings starte ich per "Aufgabe planen" die .Exe nach 30 Sekunden Verzögerung automatisch nach Login. Startest du XTU immer per Hand mit Verknüpfung vom Desktop? Habe testweise mal eine Verknüpfung erstellt und wie beschrieben auf "minimiert starten" gestellt. Geht damit trotzdem immer im Vollbild auf :-( hab echt keine Idee mehr warum das nicht klappt.
 
Nein, das XTU ist bei mir bei der Installation im normalen Autostart gelandet und habe nichts spezielles gemacht. Mehr als den Tipp das Ding nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren, kann ich dir auch nicht mehr geben, aber das wirst du eh schon gemacht haben.
 
Habe jetzt auf Throttlestop 7.00 beta 2 als Programm zum Undervolten gewechselt. Das Tool ist auch gleich noch ressourcenschonender als XTU und es startet bei mir auch minimiert.
 
lazyi schrieb:
Bei mir startet XTU automatisch minimiert im Hintergrund. Nur nach einem Absturz öffnet sich XTU nach dem Start.

Meiner läuft bei folgenden Offset Werten stabil:
CPU: -112,3mV
Cache: -130,8mV
GPU: -112,3mV

sind diese 3 werte unabhängig von einander?
 
Zurück
Oben