Undervolting ASRock Z790 Pro RS

Im Bios gibts einmal "Voltage Configuration", da unter "CPU Core/Cache" auf Offset stellen und dann die "Offset Voltage" reduzieren und unter "FIVR Configuration" gibts auch nochmal ein "Core Voltage Offset"

Darüber macht man das Undervolting aufm ASRock.
Würde aber vorher das Bios aktualisieren, bei mir aufm neusten Bios wurden die ganzen Spannungen ordentlich reduziert und musste deutlich geringere Werte einstellen als zuvor.
Evt ist das bei dir genauso.

Einfach nur das Powerlimit einschränken würde ich nicht.
Mein 13600K stand damals auch bei iwas um die 1.35V und wollte 190 Watt schlucken, nachm Undervolting will er nurnoch 122W UND läuft garnicht erst ins Powerlimit, bei voller Leistung auch im Benchmark.
Der 700er hat natürlich 2 P Cores mehr, denke aber mal so 1.25V anpeilen wäre ein Versuch, die -100 mV weniger machen schon extrem was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Drewkev schrieb:
Ja gut, aber mal ehrlich, was hast du erwartet?

Außerdem, spielst du den ganzen Tag Cinebench R23 oder zockst du?
Ich wunder mich bloß wieso. Hab halt mehr Punkte erwartet oder was meinst du?

Und ja, alle Spiele laufen halt mit locker 100fps auf den höchsten Einstellungen😅
 
Janxt schrieb:
Ich wunder mich bloß wieso. Hab halt mehr Punkte erwartet oder was meinst du?
Dein Kühler ist halt nicht für dauerhafte 200W+ ausgelegt, da die aber beim Gaming nie anliegen und das ein reiner Gamingrechner ist, ist das vollkommen wumpe.

Beim Gaming hast du ja dennoch die volle Leistung sofern nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
So Jungs, jetzt mal ganz ausführlich. Ich hoffe ihr habt noch Lust mir zu helfen😄

Ich war in beiden Ordnern im BIOS und habe bei beiden (anfangs 100mv, also +) eingegeben, was natürlich dämlich ist. Außerdem habe ich mal das Short Power Limit (was PL2 ist wenn ich richtig liege) wieder auf 253W gestellt, um zu sehen was durch das UV passiert.

Anschließend habe ich das dann zu -100 ausgebessert und wollte meinen PC eben starten, nur dann kam es zu einem "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP" und ich gehe davon aus, dass die Spannung einfach zu niedrig war.

Nun bin ich erneut ins BIOS und habe mal -50 eingestellt und siehe da, kein Bluescreen (zumindest bisher), keine 100 Grad beim Cinebench (sondern max. 86 Grad), maximal 210W Leistungsaufnahme und von maximal 1.350V auf 1.248V abgesunken. Frage: Wieso steht in HWiNFO eigentlich beim Spannungs-Offset meine -0.050V nur in der "Maximal"-Spalte? Ist das normal oder sollte das auch bei "Aktuell", "Minimal" und "Durchschnitt" stehen?
 
Janxt schrieb:
Frage: Wieso steht in HWiNFO eigentlich beim Spannungs-Offset meine -0.050V nur in der "Maximal"-Spalte? Ist das normal oder sollte das auch bei "Aktuell", "Minimal" und "Durchschnitt" stehen?
Da ich darauf nie geachtet habe (wieso auch?), kann ich dir das nicht sagen.
 
@Janxt
Wetten du hast jetzt wieder mehr Punkte in CB23. :)
 
Zurück
Oben