I7 13700k mit Asus ROG Strix B660-F - Undervolting möglich?

IMG_0873.jpg
 
schkai schrieb:
Danke für die Info - hat sich erledigt konnte dies jetzt sauber einstellen und werde mich ans undervolten rantasten.
Mal schauen wieviel Performanve ich verliere im Vergkeich zu den Temps die runter gehen müssten
Ergänzung ()

Das sind die neuen werte mit einem Offset von 0.15V - Temps sind gleich geblieben auch wenn die 100° ein bisschen später erreicht werden. 30/40s später
Aber der Cinebench Score ist jetzt höher 29.360

Werde jetzt noch - 0.175V testen, bei -0.2V Offset Startet der Cinebench Benchmark garnicht - dies wird der CPU zu viel - sein
1678468631731.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@danilestiatzer

Actual VRM Core Voltage hast du auf Auto gelassen? Ich habe bei -0.175V gut 20% weniger verbrauch und weniger Temperatur. Wichtig ist auch das du "asus performance enhancement" oder wie sich das nennt deaktivierst. Dann läuft die CPU innerhalb ihrer Spezifikation.
Man muss aber auch ehrlich sagen das deine Kühlung am ende ist. Fürs Gaming wird es natürlich reichen, aber für CPU Benchmarks eben nicht. Mein 13600k, welcher Stock 181 Watt im CB23 Benchmark verbraten hat, hat auch in kurzer Zeit die 100 Grad erreicht. Das wirst du mit einem 13700k nicht verhindern können. Bei -0.175V solltest du eigentlich ca. 210 - 220 Watt erreichen.
So sieht es bei mir bei -0.175V im CB23 aus.

1678474764984.png
 
@schkai
VRM Core Voltage ist auf Auto ja.
Werde jetzt noch das Asus Performance Enhancement ausschalten und nochmals testen
 
Ich klinke mich mal hier ein, habe seit gestern einen 13700K auf dem Strix B760-F Gaming. Meine CPU bekommt 1.49V VCore im Idle und beim Zocken immernoch bis zu 1.47V. Lässt sich dank Custom-Wakü noch gut wegkühlen, ist aber trotzdem total absurd und unnötig.

Ich werde die Tage mal das neuste BIOS installieren, mit dem UV anfangen und dann berichten.
 
Guten Tag zusammen

Kann ich diese einstellungen so verwenden:
Ia ac loadline 1
Ia dc loadline 62
Llc Medium
Adaptive vcore Spannung legacy
Internal cpu Vcore normal
Vcore Spannung (vid) - 0.02
Xmp sonst stock Limit auto

Ich habe 15 c weniger Temperaturen = 80*c in cinebench unter volllast und vcore =vid 1.224v = 1.222-1.227v. Er schluckt 200-210watt in cinebench

I7 13700kf gigabyte z790ud 4070ti 750watt netzteil alpenföhn gletscherwasser 360 hs Kingston 6400ddr5
 
schkai schrieb:
@danilestiatzer

Actual VRM Core Voltage hast du auf Auto gelassen? Ich habe bei -0.175V gut 20% weniger verbrauch und weniger Temperatur.
Sorry dass ich noch den Thread noch mal ausgrabe aber könntest du mir sagen wie genau die Option heißt bei der man das offset von -0.175V einstellen muss?
 
@Chris95AD Du musst das Offset bei Core SVID und Cache SVID eintragen.

Sieht bei meinem B760 Brett so aus:
Core Cache SVID.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris95AD
Gsonz schrieb:
@Chris95AD Du musst das Offset bei Core SVID und Cache SVID eintragen.

Sieht bei meinem B760 Brett so aus:
Anhang anzeigen 1384703
Super, lieben Dank. Ich hoffe mal dass das bei mir genauso heißt, aber VRM Core Voltage hatte ich gefunden also bin ich da guter Dinge.
Edit: Ich habe LLC1 eingestellt, wird das irgendwie Probleme machen wenn ich dann noch am Offset was rumschraube?
Edit2: Selbst bei -0.03V gibt es einen zügigen BSOD in Cinebench R23. Das mag an LLC1 liegen oder nicht, jedenfalls ist das das Ergebnis bei meinem 13700kf auf einem asus prime z790-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Wieso nicht einfach Actual VRM Core Voltage auf Offset und dann dort den Undervolt? Was ist der Unterschied zu Global und Cahce voltage?
 
maxirelaxi schrieb:
Wieso nicht einfach Actual VRM Core Voltage auf Offset
Hat bei mir Probleme gemacht (Leistungsverlust obwohl kein Throttling).
 
Bei meinen UV-Experimenten hatte ich Version 1003 vom April 2023 drauf. Kann sogar sein dass ich die Version immernoch habe, ich habe mich sehr lange nicht mehr mit dem BIOS beschäftigt.
 
Aha! Dann dürfte Dich mein Kommentar #94 zum Test:
Test 14400F und 14500
interessieren. Kurz: wenn Du Dir die Möglichkeit zum Undervolten erhalten willst, solltest Du BIOS-Versionen größer oder gleich 1220 nicht benutzen, da das dann nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben