News iPhone 6: Foxconn stellt 100.000 neue Mitarbeiter ein

tombrady schrieb:
Die Produktionsbedingungen in Fernost alle ziemlich reudig für unser Empfinden, Arbeitsstandards in SKorea sind aber, so denke ich, ne Klasse besser als in China.

Schön, schön... ..nur dumm dass die Samsung Smartphones auch von Foxconn in China produziert werden. Playstation, xbox, so ziemlich jedes HP Notebook welches ich auf der Arbeit repariere trägt auf allen Bauteilen Foxconn Labels, egal was... aber Apple ist ja wieder der Böse wenn irgendwo was über Foxconn steht... ...immer diese Ignoranz!
 
Viel zu groß... Ich bevorzuge da lieber kleinere handliche Handys. Ich benutze schon seit 4 Jahren mein iPhone 3GS und die größe von 3,5 Zoll finde ich optimal 4 Zoll finde ich auch noch okay, daher wird mein nächstes Handy wie es aussieht das 5S sein.
 
Ich hoffe, die ganzen Hater haben keine Geräte von HP, Dell, Nintendo, Microsoft und Sony, sowie Acer, Cisco, Intel, Nokia oder Toshiba. Spielkonsolen sind allesamt Teufelszeug Nintendo DS, XBox, Playstation und Wii :evillol:
Nicht das ich die Arbeitsbedingungen damit schönfärben möchte, aber Apple hat auch Druck ausgeübt, das sich in dem Bereich bei Foxconn sich etwas bewegt
 
run_for_fun schrieb:
Nicht das ich die Arbeitsbedingungen damit schönfärben möchte, aber Apple hat auch Druck ausgeübt, das sich in dem Bereich bei Foxconn sich etwas bewegt

Es müsste wohl eher heißen "Apple hat so getan als wenn man Druck ausgeübt hat, damit sich in dem Bereich bei Foxconn etwas bewegt."

Das ganze Thema betrifft aber nicht nur Apple sondern alle Firmen die dort produzieren lassen.
 
devastor schrieb:
Es müsste wohl eher heißen "Apple hat so getan als wenn man Druck ausgeübt hat, damit sich in dem Bereich bei Foxconn etwas bewegt."

Das ganze Thema betrifft aber nicht nur Apple sondern alle Firmen die dort produzieren lassen.
Ah, ein Insider, warst du mit auf Inspektionstour der FLA ?
 
Schon beeindruckend wie groß der Pool an billigen Arbeitskräften in China immer noch ist, um mal so nebenbei 100k Saisonarbeiter zu finden.

Bin gespannt welches Land China ersetzen wird wenn die Löhne dort steigen.
 
Wattwanderer schrieb:
Bin gespannt welches Land China ersetzen wird wenn die Löhne dort steigen.

Das wird spannend, so langsam gehen uns die Länder aus in denen noch nie Geld verdient worden ist.
Zudem kommen viele einfach nicht an die Moral der Chinesen ran. Es gibt viele Deutsche die zu egal welchem Gehalt nicht so hart arbeiten würden wie ein kleiner Chinese an seinem Band das macht.
 
Wattwanderer schrieb:
Schon beeindruckend wie groß der Pool an billigen Arbeitskräften in China immer noch ist, um mal so nebenbei 100k Saisonarbeiter zu finden.

Bin gespannt welches Land China ersetzen wird wenn die Löhne dort steigen.
Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie Foxconn, so etwas durch die Organisation bekommt. Die zusätzlichen 100.000 Mitarbeiter sind da sicher noch eines der kleineren Probleme. Die Mitarbeiter brauchen ja auch Produktionsgebäude, Maschinen, Prüfeinrichtungen, ... Ich glaub 100.000 Mitarbeiter sind noch einfacher einzustellen, als für 100.000 Mitarbeiter in wenigen Monaten die passenden Gebäude un Maschinen zu errichten.

Um Sainonarbeitskräfte handelt es sich dabei aber nicht. Das sind schon alles festangestellte Mitarbeiter. Am Iphone 5S arbeiten beispielsweise nur bei Foxconn seit 1 Jahr 300.000 Mitarbeiter konstant (man geht also beim 6er wohl von 1/3 mehr Absatz aus). Die werden ja nicht entlassen, sondern reduzieren maximal den Anteil der Überstunden in absatzschwächeren Phasen.

Länder für Ersatz, sind wohl am ehesten Indonesien oder Malaysia. Aber auch Indien wird es da interessanter (die stagnieren seit Ewigkeiten) und auch das östliche China ist ja noch so gut wie gar nicht erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Und was den Preis angeht... Die UVP neu erscheinender Samsungs ist nicht wesentlich günstiger als die der iPhones.

Wie wäre es mit REALpreisen?
S5 mit MicroSD Card kostet um die 500€, das Applependant wird das Doppelte kosten, nimm mal die Augenklappe ab.
 
Nur das 5.5" erhält Saphirglas, dass 4,7" Model soll weiterhin Gorilla Glas 3 bekommen.
 
tombrady schrieb:
...
S5 mit MicroSD Card kostet um die 500€, das Applependant wird das Doppelte kosten, nimm mal die Augenklappe ab.

Schon mal was von Wertstabilität gehört? Ai, woher auch. Samsungs Produkte kennen das ja nicht.
 
@SKu: Quelle? wahrscheinlich noch so ein Gerücht ne? lassen wir es doch erstmal erscheinen, bevor hier ins blaue hineinspekuliert wird.
Es sei denn, dir hats ein führender Apple Manager gesteckt;)

ich finde die Anzahl natürlich auch beeindruckend. Was da an Absatz geplant ist ist schon gewaltig. Wir sollten hier aber alle nicht so tun, als würden wir tatsächliches Mitleid mit den Mitarbeitern dort haben. Das Mitleid dauert so lange an, bis der Beitrag hier verfasst wurde und abgesendet wurde. danach nimmt man wieder sein Smartphone in die Hand. Auch unter miesen Bedinungen gefertigt. Schlürft seinen Kaffe...der von armen Arbeitern in Brasilien geerntet wurde, schmeißt seine Klamotte in die Ecke, die billig zusammengenäht wurden...tolle Heuchlerwelt in der wir leben;)
 
Ja klar, sich über den pösen Kapitalismus beschweren, aber sobald das Benzin oder Schweineschnitzel teurer werden sind wieder alle Verbrecher "da oben".
Ohne die Ausbeutungskraft des Kapitalismus würde China immer noch wie Schwarzafrika aussehen.
Für absoluten Billigmist ist China übrigens schon wieder zu stark Hochlohnland, das wird in Indochina und Bangladesh zusammengenäht oder geklebt.
Ergänzung ()

xuserx schrieb:
Schon mal was von Wertstabilität gehört? Ai, woher auch. Samsungs Produkte kennen das ja nicht.

Hat aber wenig mit der Preis- und Aussaugmentalität Apples zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da nicht eine oder zwei nullen zuviel eingeschlichen ?? 100000 Mitarbeiter für ein Iphone ? Vorher gibts doch auch ohne die 100000. Versteh ich nicht
 
zombie schrieb:
Hat sich da nicht eine oder zwei nullen zuviel eingeschlichen ?? 100000 Mitarbeiter für ein Iphone ? Vorher gibts doch auch ohne die 100000. Versteh ich nicht

Die wollen die Kapazitäten erhöhen. Damit sie auch die geforderte Menge schaffen können. Wenn 90 Millionen Einheiten bis Ende 2014 stimmt, dann ist das mehr als noch bei den Vorgängern. Oder warum sonst sollten sie noch neue Fabriken hochziehen? Damit sie ungenutzt rumstehen? Hinzu kommen evtl. noch iWatches und das 5,5" Modell.
 
@tom

Wenn du Apple nicht magst, ist das völlig OK. Sinnloses Rumgehate dagegen weniger. Weder Du noch ich können uns anmaßen zu beurteilen, wie sich der Preis bei Apple zusammensetzt bzw. welche Preispolitik Apple da betreibt.

Dass Apple und Samsung hier völlig verschiedene Preispolitik bertreiben sind wir uns einig.

Aber nur weil's Dir nicht in den Kragen passt, dass Apple hier eine Hochpreispolitik fährt und davon nicht abrückt, heisst es noch lange nicht, dass die Geräte von Apple deswegen scheisse und deren User blinde Lemminge sind.

Auf der Samsung-Seite gibt es ebenfalls blinde Lemminge (siehe Dich). Aber das hat weder was mit der Preispolitik zu tun, sondern viel mehr mit persönlichen Präferenzen. Du magst µSD Slot? Austauschbarer Akku? Plastikgedöns um die Technik drumherum? Na, dann ist Apple nix für Dich. Lass einfach das Getrolle und evtl. nimmt Dich auch mal jemand ernst.

Ich könnte mich dafür ohrfeigen, dass ich auf deine Trollposts antworte.
 
getexact schrieb:
@SKu: Quelle? wahrscheinlich noch so ein Gerücht ne? lassen wir es doch erstmal erscheinen, bevor hier ins blaue hineinspekuliert wird.
Es sei denn, dir hats ein führender Apple Manager gesteckt;)

Natürlich sind das bisher nur kolportierte Aussagen bzw. stützt man sich auf die Aussagen anderer Seiten. Das Gerücht selbst hat macrumors bereits aufgegriffen.
 
Schon wieder diese Apple - Diskussion. Ich hab ein iPhone, mir gefällt das klassische Design, ich mag das System und ich finde es gut, dass ich 3 - 4 Jahre vollen Support erhalte. Tut mir leid, aber ich kann einem Samsung Pflasterrückseite - S5 nun einmal nichts abgewinnen. Das Design ist in meinen Augen schrecklich, es fühlt sich nicht so hochwertig an, der Support ist quasi nicht vorhanden. Die Vorteile, die es bietet, sprechen mich einfach nicht an. Ich brauch kein 5" Display, ein 100% offenes System, auswechselbare Akkus oder erweiterbare Speicher. Trotzdem nenne ich nicht jeden Galasy S - Käufer "Lemming" oder bezeichne ihn als verblödet, verblendet, etc. Aber genug davon.

Irgendwann werden sowieso Maschinen den Großteil der Produktion übernehmen. Gehe ich zumindest mal von aus.
 
Ich durfte dort schon mehrere Wochen verbringen und kann sagen, dass Foxconn für chinesische Verhältnisse gar nicht so schlecht ist - da war ich schon in Firmen mit wesentlich schlechteren Bedingungen. Der Lohn dort ist auch gar icht so schlecht - selbt im immer teurer werdenden Shenzhen zählt der Job dort immer noch als gut bezahlt. Außerdem sind die Jobs dort sehr beliebt und ich gehe davon aus, dass diese Stellen in Rekordzeit besetzt werden können.
 
Diskutiert bitte sachlich. Ich kann auch gern wieder auf "Manuelles Freischalten" stellen, davon hat aber im Endeffekt keiner was.
Wer Abneigungen hat und nichts Sachliches zu dieser Diskussion beitragen kann, möge uns seine Beiträge ersparen.
Danke
 
Zurück
Oben