• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ärger um Stalker-ähnliches Projekt „Areal“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Kurz nach dem Start der Schwarmfinanzierung über Kickstarter sehen sich die Betreiber des Spieleprojekts „Areal“ mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Gleich von mehreren Seiten preschten ehemalige Mitstreiter der Stalker-Reihe hervor und warfen West-Games betrügerische Absichten vor. Die Areal-Entwickler halten dagegen.

Zur News: Ärger um Stalker-ähnliches Projekt „Areal“
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben; West Games sind meiner Meinung nach entweder extrem unprofessionell oder eben Betrüger. Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch Material zum eigentlichen Spiel.

Hier noch ein Link zum Thema: Don't Trust Areal - Kotaku
 
Na ja, Kickstarter ist immerhin eine seriöse Plattform. Meine 75$ haben sie...
Wenn die Mindessumme nicht zusammen kommt sehe ich da kein Problem und wenn sie doch erreicht wird habe ich die 75$ schon lange vergessen bis das Spiel erscheint oder eben nicht erscheint.
 
KnolleJupp schrieb:
Na ja, Kickstarter ist immerhin eine seriöse Plattform. Meine 75$ haben sie...
Wenn die Mindessumme nicht zusammen kommt sehe ich da kein Problem und wenn sie doch erreicht wird habe ich die 75$ schon lange vergessen bis das Spiel erscheint oder eben nicht erscheint.

Du wirst auf jeden Fall mein neuer Zen-Meister. Was würde ich dafür geben so gelassen wie du zu reagieren wenn ich feststelle, dass ich von Betrügern abgezockt wurde.
 
KnolleJupp schrieb:
Na ja, Kickstarter ist immerhin eine seriöse Plattform. Meine 75$ haben sie...
Wenn die Mindessumme nicht zusammen kommt sehe ich da kein Problem und wenn sie doch erreicht wird habe ich die 75$ schon lange vergessen bis das Spiel erscheint oder eben nicht erscheint.

Ich werde nie verstehen, wie man jemanden blind Geld in den Arsch pumpen kann, ohne irgend einen Beleg von Leistung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den trailer in der ersten news zu areal nicht gesehen, aber in dem trailer hier werden klar ingame szenen und sequenzen aus stalker soc gezeigt, das ist eindeutig falsche werbung.
 
Eigentlich müsste die Kickstarter-Verwaltung hier einschreiten...muss mich schon wundern dass der Verein auch keine Haltung zeigt...

Gute Ideen werden leider immer Unterlaufen, irgendwann. Kickstarter und Early Access werden von Betrügern zerstört obwohl die Idee gut ist, aber ist das Vertrauen mal verloren ist es für alle verloren.
 
Naja zum Glück gibt es aber einige gute Dinge bei Kickstarter wie Divinity Original Sin, Super Hot und das Spiel vom Mysery Team The Seed.
 
Was heißt hier Zen-Meister? Wenn alles OK ist, ist alles OK.
Wenn die Typen tatsächlich nur abzocken wollen, dann werde ich mein Geld wohl sehr schnell zurück haben von Kickstarter!

Von da her sehe ich keine Veranlassung jetzt in Blutrausch zu verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie man jemanden blind Geld in den Arsch pumpen kann, ohne irgend einen Beleg von Leistung zu haben.

Erklär das mal den Leuten die Lotto spielen. :D

Aber darum geht es doch bei Kickstarter, nämlich ein Projekt zu finanzieren dass sonst nicht finanzierbar wäre, ohne Vertrauen und Risikobereitschaft geht da garnichts.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn die Typen tatsächlich nur abzocken wollen, dann werde ich mein Geld wohl sehr schnell zurück haben von Kichstarter!.

Wenn das Projekt erfolgreich gebackt wird, wird Kickstarter von Dir das Geld einfordern, unabhängig davon, ob das Finale Produkt jemals erscheinen wird. Darum geht es. :)
 
Zucksi schrieb:
Naja zum Glück gibt es aber einige gute Dinge bei Kickstarter wie Divinity Original Sin, Super Hot und das Spiel vom Mysery Team The Seed.

Wer so unseriös in der Schlammschlacht mitwirkt, hat meines Erachtens mindestens genauso "verschissen". Dieser Modder wäre der letzte, der von mir Geld kriegt.
 
Der Modder ist aber ganz ok :) Kenne ihn von Moddb
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite "Vostok" - also "Ost" - Games und auf der anderen West Games. Hmm...
 
Hoffentlich läuft West Games in eine Wirbel-Anomalie hinein oder werden von einem Rudel Schimären in Stücke gerissen...

Sowas ist ja nun die Dreistigkeit schlechthin. Ich hoffe, dass diesem Kickstarter-Projekt ein Ende gemacht wird.
 
Der Shitstorm erklärt, warum die gesammelte Summe seit heute Morgen so gut wie nicht mehr gestiegen ist.
Hab das Projekt mal aus reinem Interesse verfolgt und die ersten knapp 30.000,- waren ja extrem schnell drin, während sich jetzt kaum noch was tut.

Jetzt müssen die Entwickler eben sehen, dass sie zeitnah eigenes Material hochgeladen bekommen, oder untergehen. Dann auch zu Recht.
Das Setting und Projekt gefällt mir ganz gut, weil ich es tragisch finde, dass den Computerspielen in den letzten jede Farbe abhanden gekommen ist. Stalker ist ein Tiefpunkt, der Tristesse, was Landschaft angeht (auch wenn das Spiel mehr als nur grandios ist und dort passt es natürlich auch). Battlefield 3 ist auch ein gutes Beispiel. Da wurde ja recht spät im Entwicklungsprozess per Filter jede lebhafte Farbe eliminiert.

Okay aus dem anderen Thread (danke an die Poster dort!)
Das Bild des Chefentwicklers ist ein Stockfoto aus einem Archiv.
Dazu ist der Chef des ganzen vor Gericht kein Unbekannter und wohl schon als Kickstarter Betrüger aufgefallen.

Siehe Post 46 und 47 hier
Areal Thread von Vorgestern

Ein Reddit User hat genauer nachgeforscht
http://www.reddit.com/r/stalker/com...aiel_uses_template_unity_map_asset_to/cihmqfe


Das alles passt in mein Bild:
Kickstarter ist eine schöne Idee aber in der Praxis Mist.
Es wurde schon zu oft missbraucht.
Ich denke (ganz persönlich und subjektiv und will auch niemanden beleidigen) die ganz ganz große Ernüchterung wird kommen, wenn irgendwann mal Star Citizen "fertig" wird. Die User werden ein abnorm überteuertes, unfertiges und verbuggtes Spiel, das extremst überhyped wurde, vorgesetzt bekommen. Das bricht dann schon mal den Spieleentwicklern in Kickstarter das Genick.
Es gab genug Fälle, in denen sich die Leute mit dem Geld abgesetzt haben. Und sei es nur in dem Sinne, dass sie viel mehr Geld eingesammelt haben, als sie brauchen und dann ein extrem billig entwickeltes, unfertiges Produkt liefern. Wenn überhaupt. Die Qualität ist oftmals unterirdisch.
Und das ist so schade, weil Kickstarter unglaubliche Möglichkeiten gibt. Aber wenn die Betreiber nicht bald mal eine Qualitätsoffensive starten, wird das Konzept massive Probleme bekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eh, wie jemand denen nach diesem "Trailer" überhaupt Geld geben konnte? Das sind alles nur Szenen aus Stalker SoC, teilweise auch sogar aus der Complete Mod Bilder. Und das die Story dynamisch sich ändert und die Umgebung auf die Entscheidungen des Spielers regiert wurde doch schon Anno 2007 behauptet.

Also nichts als hohle Vrasen bis jetzt und dafür bekommen die 30k? Oo?

Sputnik
 
Wer soviele Lügen verbreitet, dem kann man nicht mehr glauben.

In den Comments wird scheinbar aktuell drauf rumgehackt, das ihr Team garnicht oder anders existiert. Die haben Bilder ihrer Mitarbeiter gewählt von Stock Fotoanbietern.

zB siehe Icon hier http://handmadesuccess.com/2014/01/the-business-blogging-break-down/comment-page-1/#comment-62577
oder Stockphoto hier http://www.canstockphoto.com/a-young-man-standing-on-dark-background-9970842.html

lol
wer da spendet ist eigentlich nur noch dumm. Man kann warten bis die was entwickeln dann kaufen aber so...
 
KnolleJupp schrieb:
Was heißt hier Zen-Meister? Wenn alles OK ist, ist alles OK.
Wenn die Typen tatsächlich nur abzocken wollen, dann werde ich mein Geld wohl sehr schnell zurück haben von Kickstarter!

Da bin ich mal gespannt, wie "schnell" du dein Geld wieder bekommst. Und die "Areal-Entwickler" sind offensichtlich Betrüger.
 
Zurück
Oben