[Anleitung]V2 Firmware BENQ Z-Serie mit Linux

GordonFreeman2 schrieb:
Okay, danke.
Link angesehen..
Das Einstellen mit der Fernbedienung geht wirklich wesentlich komfortabler.
Habe den Standard Mode eingestellt.
Nur leider ist bei mir Black eQuilizer ausgegraut ! , was ja wohl BR sein soll. Ich kann das nicht einstellen.
Ist das normal?

Black Equalizer: Alles was schwarz ist wird heller, ohne, dass die anderen Farben beeinflusst werden (bei manchen Spielen sinnvoll um Gegner besser zu sehen)
Blur Reduction: Wie oben bereits geschrieben, möglichst Schlierenfreies Bild bei sehr geringer Latenz

Die einzelnen Einstellungen sind nicht immer aktivierbar, hängt vom gewählten Modus ab (Standard, FPS, etc.).
 
Danke tesa.
Ich sehe noch keine Probleme. Habe das mal alles durchprobiert. BR mit Desktop geht mal gar nicht.
Ingame keine Verbesserung.
BE ist ok.
Ich bleibe bei "Standard" mit den *.ICM Profilen von der verlinkten Seite.
 
BR in shootern ist top, spielgefühl wie auf dem crt

allerdings nur mit dem tool von blurbusters
 
Ich bin auch am überlegen ob ich mir die v2 draufspielen soll.. Also das Firmware Update hat nur einen nutzen wenn man die Blur Busters Strobe Utility verwendet oder? Oder hat man auch so noch einen vorteil? Die Firmware v3 wird noch nicht offiziell von BenQ supported oder warum ist sie auf der Homepage noch nicht erhältlich?
 
die v3 erhälst du entweder über den link, den ich gepostet habe oder direkt per nachfrage beim benq support

kA, wieso die so langsam beim aktualisieren sind

die v2 fixt auch den bug, der bei v1 unter verwendung der br entsteht
 
Shaoqiang schrieb:
die v2 fixt auch den bug, der bei v1 unter verwendung der br entsteht
meinst du damit dass der Bildschirm "dunkel" wird? ist es danach besser?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobey187 schrieb:
meinst du damit dass der Bildschirm "dunkel" wird? ist es danach besser?
Danke!

nein, ein anderer bug - aber mit dem tool kannst du die helligkeit des bildschirms bei verwendung der br regeln, wie tesafilm schon geschrieben hat
 
hm....hatte mal meine Ruhe und es ausprobiert.
Eigentlich perfekte Rahmenbedingungen. Zeit und sogar ein Tablett um unabhängig hier im Forum die Anleitung zu lesen.
Alles gemäß Anleitung gemacht.

Probleme traten auf bei der Listung der Busse, wie bei Talys beschrieben.
Ich kann den BENQ nicht identifizieren.
Habe dann mal alle Busse (15 Stk), die unter der Radeon aufgelistet waren ausprobiert.
Unter Bus 11 habe ich nicht nur --------------- sondern echte Zahlen...wie beschrieben...scheint also eine Monitor dran zu hängen...leider wohl nur der Samsung (der andere Monitor)
An dieser Stelle stockt die Operation.
Habe leider keine 2 DVI Ports an der Graka.
Auf dem Mainboard jedoch VGA und DVI..aber auch das half nix. Der BENQ wird nicht gefunden.

Während der gesamten Operation waren beide Monitore im Doppelscreen Modus aktiv. Ich konnte quasi auf beiden arbeiten.
Ein weiteres Problem war mein MadCatz Keyboard, dass wohl nicht erkannt wurde. Musste eine Altes anschliessen, damit ich in Linux arbeiten konnte.

Ich wäre an dieser Stelle für Hilfe dankbar.
 
OK,

mit dem laptop klappt es nun alles ...bis zum schritt :

# Identifizieren des Chip am Bus 1 (/dev/i2c-1) zur Adresse 0x49
sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 // Hier solltet ihr XX für den Bus wieder ändern (mein Bus=1)

Nun sagt er: ...... Valid choice unknown programmer,.......

Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erhalte immer den fehler:

E: Paket i2c-tools kann nicht gefunden werden.

habe aber alles so eingegeben wie beschrieben. wo liegt das problem?
 
natürlich hat er das installiert. nur nicht da wo es hin sollte :D
Ergänzung ()

bin am ende angelangt, allerdings hört es da auch kurz vor dem finalen "geschafft!" auf :D

horst@horst-HP-G62-Notebook-PC:~/flashrom$ sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-1:49 -c "MX25L1605A/MX25L1606E" -f -w XL2420Z_V3_20140424_D4D9.BIN
flashrom v0.9.7-r1848 on Linux 3.13.0-24-generic (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at http://www.flashrom.org

Calibrating delay loop... OK.
Info: Will try to use device /dev/i2c-1 and address 0x49.
Info: WILL reset the device at the end.
Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Reading old flash chip contents... done.
Erasing and writing flash chip...
Warning: Chip content is identical to the requested image.
Erase/write done.


erster flash ist fehlgeschlagen, obwohl er am ende VERIFIED ausgegeben hat. die LED vom monitor blieb aber rot.

nun macht er gar nichts mehr.

und blöderweise will er auch das backup nicht überschreiben, weil er - wie oben zu sehen - ausgibt, dass die dateien übereinstimmen.
 
da bin ich gerade dran, er gibt mir aus:

Found Macronix flash chip "MX25L1605" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Found Macronix flash chip "MX25L1605D/MX25L1608D/MX25L1673E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Ergänzung ()

ich habe es geschafft, dank 3dcenter forum und speziell dem user Marscel :)

meine generierte firmware datei war fehlerhaft, das habe ich falsch verstanden.


danke aber für die beschreibung, habe nun FW V3 drauf :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gelesen auf 3d center..gratuliere....ist V3 nun die "bessere" FW als die V2 oder ist der Aufwand von V2 zu V3 einfach zu groß für den Nutzen? ^^
Sind das oben die 3 versch. chips der er haben kann..? du hast ja wohl auch den xl2420z..?
btw..ich hab mit linux noch nie wirklich etws zu schaffen gehabt. das ist für mich premiere hier..hier ist mir JEDER um welten voraus. :)
ich versuche nachher mal aus den versch threads mir meine antworten zu basteln.
 
v2 zu v3 lohnt nicht, da wurde nur das was an den voreingestellten Profilen geändert
 
wenn du V2 hast, lass sie drauf. für mich war es außer frage, dass ich V3 nehme, da sowieso V1 bei mir drauf war. warum also nicht direkt die aktuellste firmware flashen?

ich habe mit linux auch nichts am hut, null. halt nur mal bei solchen aktionen, aber die konsolenbefehle etc. sind mir fremd.

mit der anleitung klappt es aber schon ganz gut. ich hatte halt etwas verständnisschwierigkeiten bzgl. der firmware datei.


man erstellt erst ein 2MB file und kopiert DANN quasi die V3 firmware da rein. ich war mir nicht sicher wieso der TE da einfach firmware.bin geschrieben hat. das ist mir aber halt erst hinterher aufgefallen, daher wurde ich erstmal nicht stutzig.

am ende war es natürlich alles nicht schwer.

mit einem HP G62 notebook (intel i3-350M, IGP grafik) und einem VGA kabel hat es sehr sehr schnell geklappt. und es gab null probleme sonst. außer dass ich halt beim ersten mal eine leere datei auf den monitor geflashed habe :D :D ;)
 
es ist nichts so einfach, dass mann es nicht verkehrt machen könnte :)

von 2mb ist mir NIX bekannt gewesen...und ich habe noch die V1...woher haste die v3?
die FW hat bei mir ca 800KB..dann wäre ich auch dem punkt gescheitert?

ich bin ja schon stolz auf mich, dass ich die andere linux version erfolgreich zum laufen bekommen habe und sie auf dem lappy läuft.
das ist nun eigentlich ne frage der ehre, das hinzubekommen :p
 
Zurück
Oben