Unfall-PC noch zu retten? Plötzliches Ausschalten bei Belastung

P

Proxyy

Gast
Hallo alle zusammen ! Das ist mein erster Beitrag in meinem ersten Forum, also seit bitte nicht all zu hart mit mir, falls ich hinsichtlich dessen etwas falsch mache. Ebenso bin ich Computer technisch nicht all zu erfahren, weshalb ich hier nach eurem Rat frage.

Zu meiner PC Situation:
Ich habe das gute Stück vor einem Jahr bei Ebay geschossen und er kam beschädigt bei mir an (Signaltöne beim ersten einschlaten, bei CPU Auslastungsprogramm später dann immerwieder abgestürzt, äußerlich keine Schäden). Ich habe das Geld von DHL zurückbekommen (Wurde wohl beim Versandt runterfallen gelassen, was mich bei dem Service nichtmehr wundert). Der Verkäufer hatte mir versichert, dass er einwandfrei funktioniert (wobei das und 99% positive Bewertung nichts Garantieren..)

Die Daten zum PC:
Prozessor: Intel core i7-870, 4x 2933MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3PWM, max. 95 m³/h
Mainboard: Biostar H55 HD, Sockel 1156, Intel H55 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460 SE, 1024 MB, 2x DVI, HDMI
Netzteil: 550 Watt Xilence Eco Series Netzteil, 80 Plus
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 Bit

Das kuriose ist: Der PC ist anfangs immer nach einigen Minuten abgestürzt (ohne Hinweis, einfach aus). Je länger ich ihn nun habe, desto mehr konnte ich ihn benutzen, er ist immer weniger abgestürzt. So habe ich ihn nun ein Jahr lang nutzen können (auch wenn ich sehr auf Auslastung achten musste, zb. packt er es nicht ein Video über 10 sek. in AE zu rendern)

Seit 3 Tagen allerdings, scheint die Belastbarkeit wieder zu sinken, stürzt er mir nun während Spielen ab, die er vorher noch bei voller Grafikeinstellung gepackt hat.
Es ist allgemein denke ich nicht gut dass er ohne Vorwarnung und Feherlmeldung abstürzt, ich muss etwas dagegebn tun.

Leider habe ich kein Geld für einen komplett neuen PC und muss mit dem Unfallpatienten zurechtkommen. (das Geld aus der Versicherung musste ich an anderer Stelle ausgeben :( ) Ich hoffe ich kann noch irgendwas retten indem ich einzelne Teile austausche.

Meine Fragen nun lauten:
1. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht und herausgefunden, welche Komponente der Belastung nicht standhält und ein plötzliches Ausschalten des PCs verursacht?
2. Wäre es vielleicht schlau, die Komponenten Stück-für-Stück auszutauschen? Wenn ja, mit welcher sollte ich anfangen? Was ist das anfälligste Teil eines PCs bei einem Sturz?
3. Er stürzt ebenso bei Updates der Grafikkarte ab, könnte also diese die Ursache sein?
4. Was wäre denn für meine Komponenten eine Angemessene Hitze?
Meine aktuellen Tempereaturen (wenig Belastung, ca. 12h Betrieb) sind:
GFX: 52°C
Core#1: 41°C
Core#2: 39°C
Core#3: 40°C
Core#4: 38°C
(Habe mir gerade neue Gehäuselüfter bestellt in Hoffnung auf Besserung)


Vielen Dank falls sich Jemand meiner kläglichen Situation annimmt und mir vielleicht etwas weiterhelfen kann.
Ich bin für jeden Tipp offen. Falls mehr Angaben benötigt werden, einfach Fragen.
 
Was heißt denn abstürzen genau?
Bei Fallschaden denke ich zu erst an die Festplatte. Die kannst du mal mit CrystalDiskInfo checken.
 
Ich würde auf Ram oder Netzteil oder Grafikkarte oder Festplatte tippen. Falls du jemanden kennst, ein anderes netzteil mal testen oder Grafikkarte oder mal nur mit einem Riegel Memtest durchlaufen lassen. Kann von Lastwechselproblemen des Netzteiles hin zu kaputter Ram oder Vram sein.

Leider ist das wirklich nur wildes raten, ohne genaue Angaben, was für Pieptöne oder ob du eine Bluescreen meldung hast, ist das Arbeit für meine Glaskugel :D
 
Hmm, die Temps bei den genannten Komponenten sehen völlig okay aus. Neue Lüfter sind an dieser Stelle unnötig.
Aber es gibt ein zwei weitere warm laufende Dinge am Rechner.
Besorge Dir das Freeware-Tool S.I.W. (be Chip z.B.), installiere es und öffne es. Im Bereich Sensoren werden weitere Temps angezeigt.
Lass das Programm im Hintergrund laufen, Maske Sensoren offen. Warum? Das Programm merkt sich die Werte der aktuellen Sitzung, min., max. aktuell.
Vielleicht wird der Chipsatz zu heiß.

Was bei Sturz-PCs problematisch sein kann, aber nicht muss, ist die Fetzplatte. CrystalDiskInfo wurde ja bereits empfohlen. Sind Sektoren am schweben oder defekt - hier hätten wir DEN Kandidaten für unverhoffte Abstürze. KANN, muss aber nicht.

Kommt nach dem Einschalten mehr als nur der kurze Standard-Piepston? Falls ja, google nach BIOS BEEP CODES. Damit kann man weiter kommen. Der kurze Standardton = alles okay.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Platte "einen weg hat". Die Kosten für den Ersatz sind hoffentlich für Dich stemmbar. Entweder ne nette SSD für unter 100 Euro nehmen oder ne 1-TB-Platte für um 50 Euro. Oder noch größer für entsprechende Beträge. 3 TB für 90 Euro sind inzwischen machbar. Im Grunde muss aber eine Plate mit ein paar defekten Sektoren nicht zwingend ersetzt werden. Wenn's geht, Daten runter, Platte gründlich formatieren, keine Schnellformatierung, dann sind defekte oder schwebende Sektoren ausgeklammert, quasi ein Umgehungsschild aufgestellt, sodaß Windows da nicht mehr hin will. Man verliert ein paar Kilobyte an Kapazität, egal.
 
hey, wow danke für die schnellen Antworten! :)
@Smily: Habe ich gleich mal mit dem Programm gecheckt, scheint in ordnung zu sein (aber sehr hilfreiches Tool !)
Festplatte_Infos.jpg
@weissnichalles1: Die Ereignissanzeige zeigt keine sonderbaren Ereignisse an. Der PC schaltet einfach ab, ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung nach erneutem Starten. Es gab anfangs vereinzelt Vorfälle mit Grafikfehlern oder Freezes kurz vor dem darauf folgenden Abstürzen.
@Sjem: Habe schon ein paar Leute reinschauen lassen, die haben mir auch gesagt an all den Sachen könnte es liegen :(
Den Riegel Memtest hatte ich anfangs gemacht, ergebniss: Absturz.
Das mit den Pieptönen hat sich nach einigen Test dann gegeben. Nur haben wir daran erkannt, dass der PC wohl runtergefallen ist beim Transport.
Bluescreens hatte ich ganz am anfang 1-2 mal, seither nichtmehr. Falls die dennoch erwünscht sind, kann ich die mal rauskramen.
 
Also fangen wir mal ganz am Anfang an.

Die Temperaturen misst man unter last,dazu benutzt man Prime 95 und liest dann die Temps aus.
Hast du mal alle Stecker auf richtigen Kontakt geprüft?
Notiere dir mal die Piepstöne,dann weiß man eigentlich was kaputt ist.

Es kann auch am Netzteil liegen...aber da piepst das Board normalerweise nicht.

Ich will hier zu nichts anstiften,aber für teile die man im Netz kauft hat man 2 Wochen rückgaberecht...;)
 
Ich würde zuerst mal mit einem anderen Netzteil testen.

@Casecooler91: Ich denke das war ein Verkauf von Privat in der Bucht, da fällt jegliche Gewährleistung und Rückgabe flach.
 
NT >
hier würde ich vom Nachbarn / Kumpel ein anderes versuchen - es geht um die +12V-Schiene - hier sind 31A
angelegt - 17A & 14A - effektiv ~ 24A - für die Grafikkarte grenzwertig -

im BIOS würde ich es außerdem mit "TRFC" = 160 (320) und "DRAM Command Rate" = 2T versuchen -

wenn im "Normalbetrieb" ansonsten der PC nicht abstürzt, die BIOS-Version evtl. erneuern - falls nicht das -
H55AR927.BSS - bereits aufgespielt wurde -

ALLE STECKVERBINDUNGEN vom NT zum MB / Festplatten / LW überprüfen -
 
Moin,
Mein Tipp geht in Richtung Netzteil, warum? .. weil ich ähnliches bereits selbst erlebt habe. Mal hier mal da ging der PC einfach aus .. egal ob Volllst oder Idle .. es kann sein, das eine Komponente des NT einen defekt durch den Transport (Sturz) genommen hat.
Daher wirklich schauen, ob dir ein Kumpel nicht ein NT borgen kann, mit dem du ein Paar Tage/Szenarien testen kannst!

Wenn es das nicht ist, bau mal einen Ram Riegel aus und versuche den mit Memtest zu prüfen, geht der, dann den anderen. Vlt ist auch da der Fehler zu finden (versuchter Zugriff auf beschädigte Sektoren) .. so ein Fehler, sollte allerdings einen BlueScreen verursachen und keinen direkten Absturz ..


LG LilaMicra
 
Ich würde auf das Netzteil tippen. Ein 5 Jahre altes "Xilence" (die sind doch seit einem Jahr Pleite?) hat wohl seinen Ereignishorizont überschritten. Wenn da ein billiger Kondensator dahin ist, kann die Spannung unter Last nicht mehr geglättet werden und Fiepgeräusche sind da mindeste, was zu erwarten ist.

Die Grafikkarte wäre dann der 2. Ansatzpunkt, da die Chipverlötungen im Laufe der Zeit brechen, wg. der thermisch/mechanischen Belastung. Das Board hat ja eigene Grafikanschlüsse, mit denen kann man testen, was passiert, wenn die dedizierte Grafikkarte nicht im System steckt.
 
Tippe auch sehr stark auf das Netzteil.
Trotzdem solltest du vorher alles testen was ohne weiteres zu testen ist.

Auf dem Mainboard mal visuell nach geplatzten kondensatoren schauen, sehen in etwas so aus:
Kondensator_geplatzt02.jpg

- Testen des Arbeitsspeichers
Memtest86 als ISO auf eine CD/USB-Stick brennen und davon booten um den RAM zu testen, lass das Programm mehrere Durchläufe (pass) machen.

- Testen der Festplatte und Software
HirensBootCD auf ein Medium legen und von einem Betriebssystem davon booten (z.B. MiniWindowsXP) um Auslastungstests mit Prime95/Furmark zu machen - Was passiert?


Wenn du allerdings die Möglichkeit hast das Netzteil sofort zu testen, würde ich dir dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nur bei Last abstürzt klingt das für mich auch sehr nach Netzteil. Das muss noch nicht einmal zwingend was mit dem Fallschaden zu tun haben, ich denke Xilence ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, und älter ist das Teil ja wohl auch schon.
 
Hey, vielen Dank für all die super Antworten! :)
Zur Temperatursache: Ich habe sie nicht mit Prime95 gecheckt, sondern mit PCWizard 2013. Hier mal ne komplette Liste zur Wärme,Spannung und Lüftung: Temp,spannung,etc_1_7_14.jpg
Die Stecker habe ich alle schon mehrmals geprüft und ausgetauscht.
@Bridax: Das mit den Kondensatoren werde ich die Tage mal überprüfen! danke für den Tipp.

Zum Netzteil: Jaaa...den Verdacht hatte ich auf jeden fall auch! Das beruhigt mich sehr dass ihr den gleichen Verdacht schiebt.
Allerdings habe ich garkeine Erfahrung mit dem Austauschen von PC-Teilen.
Kann ich das Netzteil einfach so austauschen?(ohne dass der PC neu aufgesetzt werden muss oder alle Datein verschwinden?)
Habe hier noch einen älteren PC rumstehen, hier ist ein foto vom Netzteil (ich habe keinen blassen Schimmer was die ganzen Sachen bedeuten :D )1546099_662390573838917_244745006359763905_n.jpg
Wäre das Netzteil zum Testaustausch geeignet?

Mfg Proxyy
 
Proxyy schrieb:
Kann ich das Netzteil einfach so austauschen?

Ja, im Grunde schon. Dem PC ist das Netzteil sozusagen vollkommen egal solange es seine Arbeit macht :D

Proxyy schrieb:
Wäre das Netzteil zum Testaustausch geeignet?

Eher nein. Ist zwar kein Chinaböller, aber alt und hat nur 350W. Die beiden 12V Rails packen das nie. Ich denke auch nicht, dass das Ding Stecker für die Grafikkarte hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat deine CPU keine Grafikeinheit glaube ich. Sonst hättest du die Nvidia einfach weglassen können. Sollte das alte Netzteil doch genügend Anschlüsse haben, kannst du es einfach ausprobieren. Passieren kann da nix, ist das NT zu schwach, dann geht der PC halt nicht an, bzw. bei Belastung aus.
 
hm Schade aber ok. Dann wirds doch schwieriger mit dem Ausleihen eines geeingeten Netzteils.

Kann mir Jemand zusammenfassen was ein neues Netzteil für Werte etc. haben muss oder gar eins empfehlen??

Lg Proxyy
 
Moin, wie ich sehe, hat dir noch keine geantwortet .. wenn du direkt ein neues Netzteil kaufen möchtest, dann empfiehlt sich ein BeQuiet E9 450W, das kannst du dann auch in einen neueren PC mitnehmen, wenn das mal nötig sein sollte ..

Zum testen würd ich mir allerdings bei nem Kumpel mal eines ausleihen ...

LG LilaMicra
 
Ui, ja das ist ja sogar erschwinglich! dachte ich müsste definitiv mit 100 Euro aufwärts rechnen.
Vielen Dank für den Tipp :)
Ich werd mich mal schlau lesen was Netzteile angeht.
 
Zurück
Oben