Verkabelung

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
Hallo Leute,
baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen.
Habe ein Aerocool GT Gehäuse. Darin habe ich ein Mainboard "ASRock FM2A88X Extreme6+" verbaut.
Bin mit der Verkabelung fast durch, bleib jedoch gerade an zwei Sachen hängen.

1. die zwei Stecker für Power SW und Reset SW.
Auf dem Mainboard befindet sich ein Anschluss mit dem Namen "System Panel Header(PANEL1)"
Auf diesem ist auch Reset und HDLED zu lesen. In meiner Mainbordbeschreibung hat er die Position 19.
Der Anschluss hat 9 Pins in zwei Reihen. Oben rechts ist kein Pin..
Sind meine zwei Stecker dort an zu schließen? Wenn ja wo? Und wo ist + und -?

Das Mainboard selbst hat auf dem Board einen On/Off und Reset Schalter. Jedoch sollte es doch auch von außen
Über die gehäuseschalter zu bedienen sein.

2. in meinem Gehäuse sind zwei zusätzliche Lüfter verbaut. An den Kabel sind jeweils ein kleiner 3 Pin Stecker UND
ein größerer (glaube heißt Molex Stecker) angeschlossen.
Die beiden kleinen 3 Pin Stecker habe ich auf dem Board an die dafür vorgesehen "Chassis Fan Conector"
Anschlüsse geklemmt.
Was soll mit den Molex Stecker passieren? Müssen die zusätzlich irgendwo angeschlossen werden?

Leider kann ich euch kein Bild von dem Mainboard einstellen, weil ich blöder weise nicht kapiere wie das geht.
Habt Nachsicht :-)

Ein Dankeschön im Voraus für eure Hilfe.

Gruß aus Mannheim
 
Bei den Switches ist +/- nicht relevant, einfach auf die Pins stecken, die für Reset Switch und Power Switch vorgesehen sind (siehe Handbuch).

HDLED ist der Anschluß für die Aktivitätsled für die Festplatte (HDD), bei dem kommts auf die Polarität(+/-) an.

NEIN, die Stecker für die Lüfter sind Entweder/Oder, das bedeutet entweder mit dem 3Pin Stecker auf dem Board anstecken ODER mit dem großem Molex-Stecker mit einem Stecker vom Netzteil verbinden.

So, jetzt habe ich das Handbuch für dich gelesen ...

PWRBTN# und GND daneben = Anschluß für Power Switch (PWRBTN=PowerButton)
RESET# und GND daneben = Anschluß für Reset Switch
PLED+/PLED- = PowerLED (+/- ist gekennzeichnet, siehe Bild)
HDLED+/HDLED- = FestplattenLED (+/- ist gekennzeichnet, siehe Bild)
 

Anhänge

  • SpHeader.jpg
    SpHeader.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das mit dem on/off und Reset Stecker habe ich.
Für diese HDLED habe ich keinen Anschluss Stecker. Sollte oder muss ich den haben?
 
Wenn dein Gehäuse keine HDD LED hat, dann wirst du keinen Stecker haben ....
 
Danke mugam. Hast mir sehr geholfen. Baue mir das erste mal einen Rechner selbst zusammen.
Macht mir riesigen Spaß, aber manche Sachen fragt man besser nach bevor man Mist baut.
Danke nochmal
 
Zurück
Oben