News Preissenkungen für AMD Radeon R9 280(X) erwartet

man darf gespannt sein ob NV da nachlegt, interessant das AMD immer den ersten Schritt in Sachen Preiskorrektur macht, obwohl sie sowieso so gut wie immer das besser P/L Verhä. haben...
 
Okay, das waren sie schon vorher, aber die Nvidia-User hielten ihrer Firma weiterhin die Treue und umgekehrt.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Bei dem Empfehlungen in Kaufberatungen liest man zu 95% eh nur das gleiche Nachplappergeschwätz. Jedem wird ein Xeon empfohlen und dazu am Liebsten noch eine 770, natürlich mit 4GB, weil 2GB nicht mal mehr für Pong HD ausreichen in der heutigen Zeit. ;)

Tonga soll zunächst mit 256 Bit Interface und 2GB die Tahiti Pro (280 ohne x) ablösen, laut Luxx-News. Mal schauen was noch kommt. Nvidia wird auch nicht schlafen derweil.
 
Ein Xeon hat durchaus Vorteile gegenüber der klassischen Desktop-CPUs und 3-4 GB VRAM sind einfach nur zukunftsorientiert.
 
Penman schrieb:
Ein Xeon hat durchaus Vorteile gegenüber der klassischen Desktop-CPUs und 3-4 GB VRAM sind einfach nur zukunftsorientiert.

Ich denke, fryya meint mit seinem Post eher, dass man auch durchaus AMD-Komponenten empfehlen kann, wenn es zum Budget und der gewünschten Leistung passt. Immerhin ist ein FX6xxx oder FX 8xxx genauso gut zum Zocken geeignet wie ein Xeon. Genauso wie eine R9 2xx zum Spielen geeignet ist wie die Nvidia-Konkurrenz. Zumal es die AMD-Karten auch mit viel VRAM gibt...

Gruß, Köf3
 
TNM schrieb:
Mag jetzt kritisch klingen, aber auch für 20€ weniger kaufe ich keine 2 Jahre alte Architektur mehr wenn die neue vor der Tür steht.
Wenn die Lager wirklich so prall gefüllt sind dann wird der Abverkauf noch deutlich günstiger werden.

Die neue Technologie wird aber sicherlich mehr als 20 Euro teurer sein ;-)
 
TNM schrieb:
Mag jetzt kritisch klingen, aber auch für 20€ weniger kaufe ich keine 2 Jahre alte Architektur mehr wenn die neue vor der Tür steht.
Wenn die Lager wirklich so prall gefüllt sind dann wird der Abverkauf noch deutlich günstiger werden.

Sithys schrieb:
Aha, na, diese Preissenkung scheint bei Mindfactory ja auch angekommen zu sein. Nur hier hat sich wohl ein Mitarbeiter Kaffee über die Hose gekippt und dabei wirr die Zahlen eingetragen - oder wie kommen die 30€+ von Gestern auf Heute zustande? Das ist schon ein ganz schönes Stück finde ich! :freak:

Anhang anzeigen 425662

W.T.F?

Wohlgemerkt: Gestern um 16:00Uhr kostete die Karte noch ihre 176,50€.

So viel zu Preissenkungen und prall gefüllten Lagern.
 
the_jaybe schrieb:
Meint ihr, dass dadurch auch die R9 270X im Preis sinken wird?

Bestimmt. Wäre unlogisch wenn R9 270 und R9 280 fast gleich teuer wären.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Wird der Tonga Chip etwa ner 750Ti gegenüber gestellt? :lol:
Die neue AMD soll doch Tahiti Pro ablösen, man vermutet dass sich der Chip zw. 280X und 280 platzieren wird, bei deutlich niedrigerer Energieaufnahme (angeblich im Bereich der 270). Wobei ich nicht ganz verstehe wie er mit 2048 GCN2.0(?) Kernen langsamer sein soll als Tahiti XT. Naja jedenfalls wäre das Ding mit den Daten wohl so schnell wie 2 750Ti in SLI, grob geschätzt.

Der Tongachip von AMD sollte der N.Vivia Gt(x) 8xxx gegenübergestellt werden....nicht der Gt(x)7xx serie.....ist ja schließlich was neues ,ne neue serie.......aber dummerweise,gleiche Fertigungsgröße.....mal schauen was AMD da abliefert....benchis müssen her:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpu-murks schrieb:
Der Tongachip von AMD sollte der N.Vivia Gt(x) 8xxx gegenübergestellt werden
Na da wird Nvidia wohl den kürzeren ziehen müssen - obwohl die Serie ansich nicht schlecht ist ;)
 
jo - 8800er Serie ist schon etwas angestaubt :-) War aber wirklich flott für damalige Verhältnisse. Die waren mir vom Start weg aber schlicht zu teuer, und bin dann auf eine 3770X2 umgestiegen - Die wurden irgend wie zum Kampfpreis rausgehauen (kam mir zumindest so vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Die Frage ist wo sich Tonga dann einordnen ...

Die Frage stelle ich mir auch. Wollte lange Zeit eine 280 bzw 280x kaufen. Aber 200€+ waren es mir einfach nicht Wert für eine 2 Jahre alte Architektur. Zumindest sollte da schon die neuen Mantle versionen und der 3D sound dabei sein....

ShelbyBoss schrieb:
Dann wollen wir mal hoffen dass Tonga mit 3GB VRAM ...

Jup, unter 3GB kommt mir auch nichts mehr im Haus. Schon komisch, schon seit Jahren verdreifacht sich mein VRAM bei einem GPU Upgrade, weil die Preise bei neuen Architekturen so in die Höhe schnellen das sich ein Upgrade fast überhaupt nicht lohnt. 3570 256> 6870 1gb> ? 3gb

Allerdings soll der Tonga der im August erscheinen soll ein VRAM-Krüppel werden. :-(
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ugust-erscheinen-und-tahiti-pro-ersetzen.html

TNM schrieb:
Mag jetzt kritisch klingen, aber auch für 20€ weniger kaufe ich keine 2 Jahre alte Architektur mehr wenn die neue vor der Tür steht.
Wenn die Lager wirklich ...
Die Lager sind nicht voll und sie werden eher runter gefahren von AMD, damit der Preis gehalten werden kann. Stand doch schon mal irgendwo in den News. Da wird lieber weniger Produziert und künstlich eine Knapheit erzeugt anstatt das man die Preis wieder auf Normalität zu lässt. 7950 gab es fast ein halbes Jahr nicht, kurz bevor sie ausverkauft war, gab es sie für 180€. Der identische nachfolger r9280 gibts dann gute 6 monate Später für 200€.

Ich will mir auch keine zwei Jahre alte Architektur kaufen, aber das wird einfach wieder so teuer werden, darauf kannste einen lassen. Die werden die Preis wieder so nach oben schnellen lassen. Warum, weil es der Markt her gibt. Der einzigste Konkurent ist Nvidia und die arbeiten ja schon seit Jahren was die Preisgestaltung angeht, Hand in Hand.

Da ich mir weder einen Speicherkrüppel noch eine alte Architektur antun möchte. Sprich 3dsound und mantle 2.0 sollten schon dabei sein, werde ich wohl noch bis ende des Jahres warten müssen. Was solls, zwar kommt Witcher3 und DA3 raus, aber die werden sowieso anfangs total verbugt sein. Da spiele ich lieber nochmal alle Klassiker als Vollständige Versionen mit DLCs durch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
7850 gab es fast ein halbes Jahr nicht, kurz bevor sie ausverkauft war, gab es sie für 180€. Der identische nachfolger r9280 gibts dann gute 6 monate Später für 200€.

Die r9 280 ist aber nicht der Nachfolger der HD7850 sonder von der HD7950.
Das müsste die r7 260 sein



zur News:
naja hatte mir beim Abverkauf der HD7950 günstig eine 2. gekauft, von dem Punkt her, finde ich die aktuellen Preise nicht so berauschend
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry stimmt da hatte ich nen Zahlendreher, wird gleich korrigiert
 
wird es tonga auch im highendsegment geben oder nur zwischen 280 und der x version?
ist das dann die r9 3xxer reihe oder bleibts bei r9 2xxer ?
 
Penman schrieb:
Ein Xeon hat durchaus Vorteile gegenüber der klassischen Desktop-CPUs
welche sollten das sein?

und 3-4 GB VRAM sind einfach nur zukunftsorientiert.
3-4GB DDR3 bringen aber nix, meistens wird da viel langsamer speicher verbaut, weil man damit DAUs beeindruckt.
da ist dann die karte sogar langsamer^^
und 4GB GDDR5 bringen die bei einer langsamen GPU auch nix!
 
zeedy schrieb:
Wird der Tonga Chip etwa ner 750Ti gegenüber gestellt? :lol:

Sry, aber ich kann nirgendwo entdecken, dass ich davon gesprochen habe. Selbst im Link wird von Specs gesprochen, die auf eine Ablöse einer Thaiti Pro spricht. Also was zitierst du da ?

Die R9 290M hat einen Pitcairn chip. Die Frage ist, ob Tonga dann die Ablöse ist. Aber da klingen 2000 Shader doch deutlich mehr, als Pitcairn hat. Anderseits, dürfte Tonga ja bei GF gefertigt werden.

und 4GB GDDR5 bringen die bei einer langsamen GPU auch nix!
Denk ich auch, weil diese Karten, die in der Preisklasse kommen, wohl eher für 1080p Gaming gedacht sind. Aber der Tag wird noch kommen, wo Mittleklasse GPUs für 4k "tauglich" sind und auch erst dann werde ich mir ein 4k Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch beschissen, habe mir heute erst eine R9 280X von MSI für 240€ bestellt weil meine alte Graka den Geist aufgegeben hat.
 
dann storniere die bestellung halt...

...du solltest aber lieber noch länger warten, angeblich kommen 2016 neue GPUs!
 
pipip schrieb:
Sry, aber ich kann nirgendwo entdecken, dass ich davon gesprochen habe. Selbst im Link wird von Specs gesprochen, die auf eine Ablöse einer Thaiti Pro spricht. Also was zitierst du da

Ich habe auch nicht behauptet du hättest ihn mit dem GM107 verglichen. Aber Dein verlinkter Artikel:
AMD is planning to take on Nvidia’s Maxwell-based GM107 GPU with a new mid-range chip this summer. The new chip, codenamed Tonga, is supposed to go after the GTX 750, GTX 750 Ti or even the GTX 760.

Wie gesagt, mi den Specs würde Tonga in einer ganz anderen Liga spielen.
 
na zum glück habe ich meine noch sehr günstig bekommen :D sonst hätte ich mich richtig geärgert
 
es ist mitte august und die grafikkartenlager sollen angeblich gut gefuellt sein, zudem steht eine neue generation in den startloechern und was spiele angeht, herrscht eher flaute was spiele angeht.

und da frage ich mich warum die preise nicht "wirklich" fallen.
 
Zurück
Oben