Wasserkühlung wie Teuer?

A

Alterfuchs

Gast
Hallo Leute,

Vielleicht spendiere Ich meinen neuen PC eine Wasserkühlung. Nur kenne Ich mit damit überhaupt nicht aus!
Was würde eine Komplettwasserkühlung für dieses System ungefähr kosten?
Wie siehts aus mit der Montage ist diese schwer?

16GB-Kit G.Skill Sniper DDR3-2400, CL11-13-13-31
be quiet! DARK POWER PRO 10 1000W,
BitFenix Colossus Window weiß/blau mit Sichtfenster
Corsair Hydro Series H110
2x Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
MSI Z97 GAMING 7 , Sockel 1150!
2x Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s,
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s,

Gekühlt werden soll die CPU + die 2 GPUs.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mit ~600-800€ bist du dabei. Sparen kann man immer, aber unter 500€ wirst du vermutlich nicht kommen.
Nö, Montage ist nicht schwer.

Meine grob Überschlagene Kalkulation setzt sich wie folgt zusammen:
GPU Kühler - 200€
CPU Kühler - 50€
Mora3 - 150€
Lüfter für Radi - 50€
Pumpe + AGB - 100€
Schlauch und Kleinkrams - 100€

An die unter mir:

Alterfuchs schrieb:
Gekühlt werden soll die CPU + die 2 GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist immer relativ. Kommt drauf an was du alles in den Kühlkreislauf einbeziehen willst und wieviel handwerkliches Geschick Du da mitbringst. Fertige Systeme samt Tower gibt es von verschiedenen Anbietern.

hier www.caseking.de
oder hier gibt es auch komplett fertige systeme: http://www.mifcom.de/51/wassergekuehlte-pc.html
 
oh je,

du sagst selbst dass du dich nicht auskennst und willst eine Wakü?
Bitte lass es sein!

Bei einem potenten SLI System wie diesem machts zwar Sinn,
aber von dem gesparten Geld der Wakü könntest du dann statt zwei TIs eine TitanZ fast schon holen.
Macht bei deinem Budget den Kohl aber auch nicht mehr fett.

Eine würdige Wakü für dieses System würde ich bei etwa 500 Euro ansetzen.
 
Bleiben wir mal beim Thema. :mad:

Wakü für die Komponenten kann man durchaus auf 500-600€ einschätzen. Da ist man zwar noch nicht all-in gegangen aber bekommt schon ordentliches Zeug.

Montage ist so eine Sache. Wer ruhig und mit Grips arbeitet und evtl. schon etwas Erfahrung hat und einigermaßen gutes Werkzeug der bekommt das absolut problemlos hin. Wichtig ist wie immer nichts überstürzen.

Für Leute mit 2 linken Händen oder Grobmotoriker ist ein Wakü einbau eher nichts.
 
sebbolein schrieb:
Ich denke mit ~600-800€ bist du dabei. Sparen kann man immer, aber unter 500€ wirst du vermutlich nicht kommen.
Nö, Montage ist nicht schwer.

Meine grob Überschlagene Kalkulation setzt sich wie folgt zusammen:
GPU Kühler - 200€
CPU Kühler - 50€
Mora3 - 150€
Lüfter für Radi - 50€
Pumpe + AGB - 100€
Schlauch und Kleinkrams - 100€

Kann ich so unterschreiben. Unter 500 € wird das nix wenn man bei Null anfängt. Sind zwar hohe Einstiegskosten, aber viele Dinge kauft man ein mal und verwendet sie dann ewig. Das einzige was man "regelmäßig" wechseln muss sind die Full-Cover-Blocks für die Grafikkarten, da musst halt bei jedem neuen Grafikkartenkauf nochmal 80-100 € für nen neuen Kühlblock einrechnen. Aber man gewöhnt sich an alles. ;) Den Rest kaufst 1x und dann hält es ewig.

Kühlertausch bei den Grafikkarten ist nicht schwer, ok anfangs hat man natürlich bissel Bammel wenn da ne 500 € Karte aufm Tisch liegt an die man dann selbst Hand bzw. Wasser anlegen soll und dabei natürlich die Garantie zunichte macht, aber auch da bekommt man Routine.
Kritische Stellen sind: bei der GPU liegt das Silicium frei, also hier nicht unnötig mit roher Gewalt vorgehen, sonst beschädigt man am Ende noch was. Kühlkörper muss natürlich plan aufliegen und zu allen Komponenten (GPU / VRAM und SpaWas) guten Kontakt haben, aber die entsprechenden Kontaktpads liegen normalerweise bei, ebenso eine Montageanleitung). Pro Karte ruhig 30-60 Minuten einplanen und alles in Ruhe durchführen. An dieser Stelle willst echt nicht hetzen.
Und vor dem ersten Betrieb würde ich alle Komponenten vom Netzteil trennen und NUR die Pumpe mit Strom versorgen, dann kann man auch eine Dichtigkeitsprüfung machen ohne gleich nen Kurzschluss zu riskieren. Und die ersten Tage natürlich immer wieder sämtliche Anschlüsse und Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit prüfen bzw. schauen ob sich irgendwo Wassertropfen ansammeln die dann ggf. irgendwann abtropfen könnten.

Persönlich bin ich ein Fan von Filtern im Wasserkreislauf, bei mir hab ich vor den GPU-Kühlern und dann nochmal vor dem CPU-Kühler jeweils einen Filter installiert, den ich periodisch wechsle. Da sammelt sich mit der Zeit gut was an, das ansonsten in der Lamellenstruktur der Kühler hängenbleiben würde. Und dort bekommt man den Dreck eher schlecht wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds anders herum angehen. Erstmal nach guten FAQs gucken (hier im Forum, Hardwareluxx, Meisterkühler etc.) und dann was nach den eigenen Wünschen zusammenstellen und dann gucken ob es dir das wert ist.

sebboleins Überschlag kommt aber gut hin, je nach dem wie viel Luxus du willst. (Schnelltrenner für den Mo-Ra (falls extern); nen Aquaero etc., Backplates , Plexiglas oder Echtglas beim AGB etc.))
 
Humptidumpti schrieb:
Bleiben wir mal beim Thema. :mad:

Beim Thema bleiben ist bei vielen Wakü Themen sehr schwer. Sobald das Thema auf der Startseite ist, melden sich erstmal viele Leute, die dem Fragesteller erst einmal versuchen die Idee auszureden und dass dies und das doch viel besser ist (und sorry, aber noch nie eine Wakü zusammengebaut oder sogar gesehen haben). Warum nicht Lukü, warum soviel Geld ausgeben, warum dies, warum das. Der Fragesteller ist also erst einmal mit Rechtfertigen beschäftigt und bekommt keine echte Hilfe.
Sobald das Thema von der Startseite geflogen ist, kann die eigentliche Hilfe erst beginnen. Das kann man seit dem letzten Jahr oder noch länger beobachten, es ist in sehr vielen Threads, in welche Interesse an einer Wasserkühlung bekundet wird, das Selbe.
Ich weiß, das gehört nicht direkt zum Thema, aber ich wollte es mal loswerden.
 
Humptidumpti schrieb:
@ Topic
Ich hab mal kurz bei Aquatuning einen Warenkorb zusammengeklickt. Da hab ich nicht das billigste Zeug genommen und es ist auch noch nicht alles drin. Zeigt aber schonmal wo die Reise hingeht. 500€ werden eng werden. eher 600+.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/0ce33bcbaa90cdd07557010b30c00d94


Unter einer "Komplettwasserkühlung" stelle ich mir etwas anderes vor!
Sind das nicht die fertig vormontierten Teile!
 
Also Budget könnte so 700-800€ sein.

Das Gehäuse soll bleiben.
Die H110 würde Ich dann verkaufen.

Mit Komplett mein Ich halt die CPU und die GPUs und Pumpe usw. Halt alles was man benötigt.

Würde das alles Problemlos in mein Gehäuse passen?
Und passen auch die GPU Kühler einwandfrei zi 100%?? Ich hab ja kein Referenzdesign.
Gibt es hier jemand der diesen Umbau auch für mich machen würde? Könnte so 200km Umgebung auch von Wiesbaden fahren.
Das wäre Cool wenn es hier jemand gibt der sich damit auskennt..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrauber01 schrieb:
Unter einer "Komplettwasserkühlung" stelle ich mir etwas anderes vor!
Sind das nicht die fertig vormontierten Teile!
Du meinst eine "AiO"- oder Kompaktwasserkühlung, eben sowas wie eine Corsair H100 und dergleichen. Für das ganze System inkl. Grafikkarte gibt's sowas aber nicht.

@Alterfuchs: wegen den Grafikkarten, ja das mit den nicht-Referenzboards ist immer so eine Sache. In manchen Fällen gibt es dafür auch Full-Cover, die sind dann aber entsprechend ausgeschrieben. Ich weiß jetzt nicht was an deinen Karten anders ist; sofern GPU, VRAM und SpaWas alle an der gleichen Stelle sind wie beim Referenzlayout und keine hohen Bauteile (vor allem Kondensatoren) im Weg sind geht ein Ref-Kühler vermutlich drauf, aber hmmm könnte riskant werden. Mit dem Hintergedanken WaKü kauft man besser nur Referenzboards, aber ok das hilft dir jetzt nicht mehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
du sagst selbst dass du dich nicht auskennst und willst eine Wakü?
Bitte lass es sein!

Wenn jeder nur das tun würde was er bereits kann würde die Menschheit schon längst ausgestorben sein.
 
Für den GPU Kühler, schau mal hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...-780-Ti-WindForce-3X-AcetalNickel::27164.html
Wenn das dein Case ist:
27-1080.562244675.jpg

Dann könnte es eng werden, wenn du es sehr leise haben möchtest. 2x 780TI + 4790k OC verballern schon eine Menge Wärme. Könntest du dich mit so etwas anfreunden?
 
Da scheint es verschiedene Varianten der Karte zu geben. Zum einen welche mit Referenzlayout und eine die ein abgeändertes haben. Das ist zusätzlich problematisch. EK baut aber auch Wasserkühler spezifisch für die Karte mit verändertem Layout.
 
Also der Konfigurator zeigt mir diese an.

Video card:*Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC 3GB GDDR5 (GV-N78TOC-3GD Rev. 1.0)Published on: 11/15/2013LocationWater blockCompatibilitySelect allQuantityPriceVGA FULLCOVEREK-FC780 GTX WF3 - Acetal+Nickel*[3831109868836]visual

▲▼

101.94*€EK-FC780 GTX WF3 Backplate - Black*[3831109868843]visual

▲▼

26.38*€EK-FC780 GTX WF3 - Nickel*[3831109867006]visual

▲▼

101.94*€VGA UNIVERSAL[+] EOL productsEK-VGA Supremacy*[3831109805145]*

Block covers only GPU. You have to arrange passive cooling of RAMs and Mosfet chips.

visual

▲▼

48.75*€EK-VGA Supremacy - Acetal*[3831109805152]*

Block covers only GPU. You have to arrange passive cooling of RAMs and Mosfet chips.

visual

▲▼

48.75*€EK-VGA Supremacy - Nickel*[3831109805169]*

Block covers only GPU. You have to arrange passive cooling of RAMs and Mosfet chips.

visual

▲▼

53.83*€EK-VGA Supremacy - Acetal+Nickel*[3831109805176]*

Block covers only GPU. You have to arrange passive cooling of RAMs and Mosfet chips.

visual

▲▼

53.83*€EK-VGA Supremacy HWBOT Edition*[3831109805220]*

Block covers only GPU. You have to arrange passive cooling of RAMs and Mosfet chips.

visual

▲▼

75.18*€EK-Thermosphere*[3831109805244]*

Cools GPU only! To be used with factory installed Mounting Plate G80.

visual

▲▼

64.95*€EK-Thermosphere - Acetal*[3831109805251]*

Cools GPU only! To be used with factory installed Mounting Plate G80.

visual

▲▼

64.95*€EK-Thermosphere - Nickel*[3831109805268]*

Cools GPU only! To be used with factory installed Mounting Plate G80.

visual

▲▼

67.95*€EK-Thermosphere - Acetal+Nickel*[3831109805275]*

Cools GPU only! To be used with factory installed Mounting Plate G80.

visual

▲▼

67.95*€TOTAL0.0*€***********

Kann man dieser auch trauen ist die Zuverlässig?

Mit so einem großen Kühler für draußen könnte Ich mich
Auch anfreunden.
Ja das weiße ist mein gleiches gehäuse nur sieht meins aufgeräumter
Aus ;)
Gibt es jemand der mir das zusammenbauen könnte dann?
Hardware ist Nagelneu und hat mich 2500€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben