OS Lion online gekauft, wann "Lieferung"

Ghaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
296
Hallo MAC-User,

habe mir billig ein Macbook bei Ebay geschossen und gleich im Appstore Lion als Betriebssystem gekauft.
Meine Frage bezieht sich auf die Zustellung des Artikels. Da es sich um einen Download handelt, müsste ich doch sofort nach der Zahlung (Kreditkarte=sofort) freigeschaltet werden?

Angeblich wird einem der Code per Mail geschickt, und ich wollte mal fragen, ob da wer von euch Erfahrung hat. Vielleicht muss ich noch etwas freischalten?-wie gesagt, bin neu bei dem Laden:D
Bei Steam warte ich ja auch nicht drei Tage auf das Spiel...oder verteilen die das per Hand?:o


danke euch,


Ghaz
 
Es gibt keinen Code - du kannst es einfach runterladen über deinen Account. Ist aber sinnlos weil das aktuellste OS Mavericks eh kostenlos ist...

PS: Welches Macbook ist es denn? Noch eins aus der Core Duo Generation?
 
Du kannst kein klassisches ISO laden, zumindest nicht offiziell. Hast du jetzt schon irgendwas gekauft? Ist das Macbook komplett blank? Kein Snow Leopard oder ähnliches OS dabei?
 
Ich habe Lion auch kürzlich für mein Macbook gekauft. War Freitags und die Email mit dem Code und der Prozeduranleitung kam dann erst Montags drauf. Offenbar sind da "echte" Menschen am Werk, weil dieser Vorgang nicht vollautomatisch abläuft.
 
Ich habe Snow Leopard gekauft. Das koennte ich installieren, will aber direkt Lion von nem USB installieren. Updates finde ich nie ganz "sauber". Vielleicht bin ich aber auch Windows-geschädigt :p

Momentan habe ich eine SSD eingebaut, die ich einfach bespielen wollte. Es muss doch moeglich sein, einfach das Image zu laden..Ansonsten kommt der Snow Leopard drauf, ich lade das Image wie hier beschrieben

http://stadt-bremerhaven.de/mac-os-...r-dvd-installieren-geht-doch-alles-irgendwie/

und lade Lion auf einen Stick.

Ich schreibe uebrigens von der Arbeit aus auf einem Mac, kann ich das hier irgendwie laden?


fuehle mich so bloed:rolleyes::freak:


@Bergstraesser: das habe ich mir auch schon gedacht......
 
Installiere SL und lass dann Montag das Upgrade drüber laufen. Da hakt nichts und es ist alles "sauber". Kann man wirklich nicht mit Windows vergleichen :D
 
Alles klar!

Es ist aber trotzdem noch moeglich, den Loewen auf einem USB-Stick zu baendigen?:freaky:

Etnschuldigt meine Rechtschreibung, bin nicht in Deutschland:)
 
Snow Leopard hättest Du garnicht kaufen müssen. Man kann aus dem Lion-Download ja direkt ein Installationsmedium erstellen. Dazu ist natürlich ein laufendes OSX auf einem Lion-tauglichen Mac nötig, sonst wird einem der Download verweigert.

Übrigens wird mit Lion automatisch eine Wiederherstellungspartition angelegt, die im Festplattendienstprogramm nicht sichtbar ist. Daraus ist eine Neuinstallation/Reparatur möglich.

Und Lizenzkeys, Onlineaktivierungen usw. hat es bei OSX noch nie gegeben. Ausnahme: Server-Versionen werden mit Seriennummern freigeschaltet.
 
Wie sieht es denn mit der Lizenz aus? Ich hatte bisher den Eindruck, es sei ein Update und man bräuchte mindestens ein 10.6.x (Snow Leopard) um updateberechtigt zu sein.

edit:
APPLE INC. SOFTWARE LICENSE AGREEMENT FOR OS X MAVERICKS schrieb:
to download, install, use and run for personal, non-commercial use, one (1) copy of
the Apple Software directly on each Apple-branded computer running OS X Mountain
Lion, OS X Lion or OS X Snow Leopard (“Mac Computer”) that you own or control;

=> man braucht mindestens Snow Leopard um Mavericks installieren zu dürfen.

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen ist es kein Update, sondern ein neues Betriebssystem, das ohne vorheriges OSX (also auf leerer Festplatte) installiert werden könnte. Die Upgrade-Funktion ist komfortabel und wird von den meisten Nutzern verwendet, weil es im Gegensatz zu Windows recht gut funktioniert und schon sehr lange Usus ist.

Lizenzrechtlich war es bislang so, dass der Erwerb von CDs/DVDs (bis einschließlich OSX 10.6) der Besitznachweis über eine Lizenz darstellt. Mit dem Wechsel auf 10.7 gab es das aber nicht mehr, wahrscheinlich reicht hier die Verknüpfung zum Nutzerkonto (Download), Besitz des USB-Mediums, oder Besitz eines Macs, der 10.7 oder höher installiert hat (kein Download, OS ist auf dem Rechner installiert, inkl. Recovery-Partition).

Man kann aber z.B. nicht direkt von 10.6 (oder früher) auf 10.8 updaten, es ist immer der Umweg über die Versions-Zwischenschritte erforderlich: 10.6 auf 10.7, dann auf 10.8, dann auf 10.9 usw.
Wahrscheinlich macht man das so, weil OSX seit den Download-Versionen sehr viel günstiger bzw. kostenlos geworden ist. Von daher hast Du recht: Er muss die 10.6-DVDs besitzen und dürfte diese auch nicht verkaufen. Eine saubere Neuinstallation wäre trotzdem direkt auf eine beliebige Version möglich.
 
Nö, von 10.6.8 auf 10.8 ging problemlos, selbst Mavericks kann direkt von 10.6.8 aus installiert werden.
 
Danke fuer diese lebhafte Diskussion.

Also bisher hat mein MAc noch nicht gemeckert, dass er ein Update auf Lion machen will. Oder wird das auch irgendwie freigeschaltet?:p
 
Lion ist ein neues Betriebssystem, wieso sollte da irgendein Update Hinweis kommen...



Das wäre als ob Windows 7 mal eben auf Windows 8 aktuallisieren wollte... glaubst du ja selbst nicht.
 
Opa Hermie schrieb:
Man kann aber z.B. nicht direkt von 10.6 (oder früher) auf 10.8 updaten, es ist immer der Umweg über die Versions-Zwischenschritte erforderlich: 10.6 auf 10.7, dann auf 10.8, dann auf 10.9 usw.

stimmt so nicht!

man kann problemlos von os x 10.6.8 auf jede version direkt upgraden auch direkt auf 10.9

10.6.8(release vom Mac App Store) ist voraussetzung, weil die install dmg datei aus dem app store geladen werden muss

wenn man dann sich ein install USB/HDD bastelt, kann man dann auch direkt auf ein nacktes system ohne online recovery funktion installieren
 
wollte nur einmal ein Update geben!

Habe mittlerweile die Rechnung bekommen, aber weiterhin weder eine Mail mit einem Code zum Download, noch wird mein Kauf im Appstore angezeigt. Nur ein Update auf Mavericks ist zu sehen, aber sobald ich auf update klicke, bekomme ich nur gesagt, dass sei nicht möglich. Aber das liegt am alten Rechner.

Werde mich wohl mit dem Support in Verbindung setzen müssen.....:o
 
Zurück
Oben