Defekte SQL Datenbank

sh4bby

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
755
Hallo CB,

wir haben auf unserem Server im Büro eine defekte SQL Datenbank.

Das Reparieren der Datenbank, die im SQL Manager als fehlerverdächtig markiert war, ist fehlgeschlagen.
Daraufhin wurde die Datenbank abgehängt und lässt sich nun nicht mehr anhängen.


Kennt ihr Möglichkeiten/Troubleshooting, um die Datenbank wieder zum Laufen zu bringen oder ist das ganze hoffnungslos?


Datensicherung ist nicht vorhanden, bzw. auch fehlerbehaftet (...).

Vielen Dank.
 
Keine gute Ausgangslage, aber auch nicht hoffnungslos.

Wenn es aber für das Büro ist, also geschäftlich und somit wichtig ist, solltest du dir vielleicht ein Systemhaus mit SQL-Server Kompetenz in deiner Nähe suchen und die damit beauftragen bevor du mit irgendwelchen Tipps aus dem Netz noch mehr kaputt machst.

In jedem Fall solltest du aber vor allen weiteren Versuchen die Datenbankdateien der betroffenen Datenbank sichern damit du (oder wer auch immer es macht) immer wieder auf den jetzigen Zustand zurück kann, falls noch mehr kaputt geht.

Ach ja, und wenn es wieder läuft: Als erstes eine vernünftige Sicherung der Datenbank und aller anderen Daten einrichten. Mit ein wenig Glück kommt Ihr jetzt noch mit einem blauen Auge davon, das kann beim nächsten Mal aber ganz anders aussehen.
 
Sicherung habe ich bereits angelegt.

Morgen wird dann auch ein Systemhaus dazugeschaltet.

Könntest du evtl. mal Ausführen, was für Möglichkeiten es gäbe, das wieder hinzubekommen?

Habe auf dem Gebiet leider keinerlei Erfahrung.
 
Was ist draus geworden?

Es langt ja schon wenn man 'als Laie' mal Schattenkopie anwirft. Dann brauch man die SQL DB nur trennen, moven und die alte aus dem Schattenkopie verzeichnis rausholen. Hat mir mal geholfen als die Master DB mit den ganzen einstellungen und berechtigungen kaputt gegangen ist.

Was passiert und erzählt den das Log wenn du die DB versucht online zu schalten?
 
Zurück
Oben