Exchange Kalender in Kalender App importieren? (Abonnierte Öffentliche Ordner)

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo in die Runde,

ich bin über Exchange mit unserem Büro verbunden, empfange meine beruflichen Mails darüber und nutze eben auch den Kalender Account der zu meinem Exchange Account gehört. Der Server steht bei uns in der Firma.

Nun haben wir in der Firma einen gemeinsamen, öffentlichen Kalender, in dem jeder seine Termine (Besprechungszimmer klein, Mittwoch belegt) eintragen kann. Im Outlook (unter macOS) wird mir dieser gemeinsame Kalender unter der Kategorie "Abonnierte Öffentliche Ordner" angezeigt und ich kann diesen einfach verwalten.

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 10.19.31.png


Allerdings möchte ich diesen öffentlichen Kalender gerne in meiner "Kalender App" verwenden, nicht in Outlook. Die "Kalender App" nutze ich auch auf Tablet und Handy, ich denke ich brauche die Vorzüge der App gegenüber Outlook nicht weiter ausführen. Ein ebenfalls wichtiger Grund für mich ist der gemeinsame Kalender den ich mir mit meiner Freundin teile. Diesen Kalender bekomme ich unter Outlook nicht in die Übersicht, kann ihn nicht aufrufen, in der Kalender App ist er einfach vorhanden, weil in dieser App eingerichtet.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, die Wege die ich gehen muss sind mir bei beiden unbekannt.

1. öffentlicher Firmen Kalender in Kalender App bekommen
2. gemeinsamer Kalender aus Kalender App in Outlook einbinden


mir persönlich wäre die erste Option wesentlich lieber, da ich so kein Outlook auf meinem Tablet und meinem Handy installieren muss, vor allem weil ich mit der Kalender App von Apple sehr zufrieden bin.



Da ich noch immer recht neu bin im Thema macOS und schon bei Windows kein besonderer Profi war, würde ich mich sehr freuen über ein wenig Feedback wo ich suchen muss. Eventuell gibt es ja einen einfachen Lösungsweg den ich einfach nicht kenne.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
 
Kalender in öffentlichren Ordnern lassen sich nicht in die Kalender-App auf Mobilgeräten einbinden, das ist schlichtweg nicht unterstützt von ActiveSync.
 
Wir haben das irgendwann mal bei einem Kunden so gelöst dass auf dem Server eine zusätzliches Programm (bezahlt) lief welches den Öffentlichen Ordner in einen zusätzlichen Kalender der Benutzter syncronisiert hat.
Andere Möglichkeit gibt es, soweit ich weiß, nicht.
 
dh9 schrieb:
Vielen Dank dafür, allerdings sehe ich, auf den ersten Blick, nichts von öffentlichen Ordnern. Der Exchange Server, mit meinem eigenen Postfach und meinem eigenen Kalender, ist bereits eingerichtet unter macOS. Es geht mir nur um den öffentlichen Kalender unserer Firma, damit ich von unterwegs sehen kann ob das kleine Besprechungszimmer frei ist (und ich es buchen kann per Eintrag im öffentlichen Kalender)

Aber dennoch danke für deine Mühen, speichere ich mir mal weg die Seite, kann man immer gebrauchen :)
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Wir haben das irgendwann mal bei einem Kunden so gelöst dass auf dem Server eine zusätzliches Programm (bezahlt) lief welches den Öffentlichen Ordner in einen zusätzlichen Kalender der Benutzter syncronisiert hat.
Andere Möglichkeit gibt es, soweit ich weiß, nicht.
Ist dir der Name dieser Bezahlsoftware eventuell noch geläufig?
 
Wenn es mich nicht täuscht (ist ne weile her) war es DAS hier. Nein ich arbeite nicht für die Firma, noch habe ich irgendetwas mit denen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Zurück
Oben