550W Netzteil schult an Spulenfiepen?

G

George03

Gast
Hallo, ich habe mir ein Cooler Master G550M gekauft und betreibe daran eine Sapphire R9 290 Vapor-X. Erst dachte ich das die Grafikkarte nur leichtes Spulenfiepen hat. Jetzt habe ich auch mal das Ohr an das Netzteil gehalten und siehe da, die gleichen surrenden Geräusche kommen auch aus dem Netzteil. Kann das irgendwie zusammenhängen?

Außerdem hatte ich ein paar mal Black Screens.

Das surren verstärkt sich nicht mit der Temperatur sondern mit der Leistung die, die Grafikkarte braucht.

Neues Netzteil mit mehr power oder neue Grafikkarte?
 
Hast du genauere Daten zum Netzteil? 550 Watt sagen erstmal garnichts aus.
 
BlackScreens oder Bluescreeens?

​Ebenso wie die Spannungsregler an der Grafikkarte Spulenfiepen haben können, kann das theoretisch auch ein Netzteil tun.
Das Geräuch mal verglichen? Nicht daß es am Ende nur Lüfternebengeräusche sind.
 
Black Screens und das Netzteil ist ein Cooler Master G550M
 
BlackScreens....ist das was neues bei Win8?

wenn nur der Schirm schwarz bleibt bekommt eventuell die Grafikkarte nicht genug Strom?
 
Es gibt Leute bei denen die Vapor-X überhaupt nicht fiept.

Bei mir ist es ein Kratziges Geräusch wie wenn man Strom hört. Dieses rauchen/surren. Genau so hat sich die Karte angehört um so mehr last um so höher das Surren. Fiepen habe ich ausprobiert mit dem ATITool hat die Karte bei 3800FPS gefiept. Aber das andere Geräusch ist kein Fiepen.
Was soll ich jetzt sagen habe beides zurückgeschickt und warte auf den Austausch, ich hoffe nur das es nicht wieder so ist. :(
 
Also, ich habe Black Screens gehabt, darauf hin habe ich mit dem Sapphire Support geredet und auch mit meinem Online Shop. Beide haben mir das gleiche gesagt, es gibt mit den Karten Probleme aber diese sind eher auf Treiber und vor allem dem BIOS zurück zu führen. Das heißt die Leute die Black/Blue Screens haben müssen ein BIOS Update machen das dann die Spannung konstant hält. Da Diese Schwankungen zur Zeit im Idle herrschen hat die Karte auch diese Probleme.

Was mich etwas mehr interessieren würde ist ob bei euch die Spannungswandler ein kleines rauschen als würde irgendwo Strom durchfließen machen? Denn bei mir im Idle machen die das wenn auch nur sehr leise und mit offenem Gehäuse und dem Ohr dran zu hören. Und um so mehr die Karte belastet wird um so mehr hört man dieses rauschen wenn es auch nicht so laut ist finde ich es dennoch komisch. Kann mir einer von euch sagen ob er dieses Rauschen an den Spannungswandlern auch hat. Es ist auf jeden Fall kein Spulenfiepen!

Und wie gesagt gegen die Treiberprobleme einfach das neue BIOS aufspielen, das bekommt ihr beim Sapphire Support. Schreibt einfach eine E-Mail schildert denen das Problem und verlangt das neue BIOS dann sollte es auch keine Probleme mehr mit Black Screens geben. Einer meinte in einem anderen Forum das dadurch seine Probleme mit den Black Screens gelöst worden sind.

Ich habe meine jetzt wegen diesem Rauschen zurückgeschickt und bekomme nächste Woche warscheinlich meine zweite Karte, deren Spannungswandler dann aber hoffentlich nicht mehr rauschen
 
Zurück
Oben