Neue Grafikkarte: Sapphire 7800 XT Nitro+ ! Spulenfiepen und keine GPU Unterstützung in Lightroom !

fixgdf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G-Skill Ripjaws S5
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-A WIFE
  • Netzteil: BeQuiet 850 Straight Power 11
  • Gehäuse: Jonsbo D40
  • Grafikkarte: Sapphire 7800 XT Nitro+
  • HDD / SSD: 1,2,4 TB M2 ... WD SN 850, 770 und Lexar NM790

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Einbau der Nitro+ und der Treiberinstallation Adrenalin 23.9.3, habe ich erst einmal Lightroom getestet , 13.0.1, da der Rechner hauptsächlich dafür eingesetzt wird. Erste Ernüchterung keine GPU Unterstützung :(
Kann das jemand bestätigen? Die 7800 XT kann nur für die Anzeige genutzt werden. Weder Bildverarbeitung noch Export sind anwählbar, bzw ausgegraut. Selbst die 770 in der CPU kann zb auch GPU für Bildverarbeitung nutzen, auch wenn dies extrem langsam ist, aber machbar.
Vielleicht hat Jemand dazu ein Feedback.

Dann hab ich Warzone 2 getestet, 4k Ultra Standart-Einstellungen, nichts geändert.
Menu leichtes Spulenfiepen bei 75-80 Bilder,.... Im Game starkes Spulenfiepen, bei 105 Bilder ca.
Wenn ich das Menu auf 30 Bilder reduziere kein Fiepen mehr, in Game auf 75 Reduziere Fiepen nicht mehr ganz so stark aber trotzdem erschreckend ! Info mit Anti Lag + an immer Abstürze wenn man ins Game geht, daher deaktiviert.

Komme von einer 960 GTX ;) da hatte ich 7 Bilder/sec in Warzone 2 mit den 4K Einstellungen... haha daher sind die 105 ohne Optimierung schon mal gut finde ich.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Lightroom hab wieder meine 770 aktiviert.

Warzone 2:
Wenn ich das Menu auf 30 Bilder reduziere kein Fiepen mehr, in Game auf 75 Reduziere Fiepen nicht mehr ganz so stark aber trotzdem erschreckend ! Info mit Anti Lag + an immer Abstürze wenn man ins Game geht, daher deaktiviert.
Wenn ich Game auf 30 Bilder reduziere auch kein Fiepen mehr :)
Wenn ich während das Game läuft die Windows Taste drücke, hört das Fiepen sofort auf.

Hat wer zufällig auch eine Nitro+ 7800 XT? oder vergleichbare? was könnte man gegen das Fiepen machen?
 
Ehrliche Meinung? Wenn dich das Fiepen schon bei 100 Frames stark stört, gebe die Karte zurück. Adobe Programme sind meistens auch besser und stabiler in Kombination mit Nvidia-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Auch das Netzteil kann Spulenfiepen beeinflussen.
Schließ die Karte wie empfohlen mit zwei separaten Kabel am Netzteil an,
an den Anschlüssen PCIe1 und PCIe3.

STRAIGHT POWER 11 850W

2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf und Brati23
Nickel schrieb:
Auch das Netzteil kann Spulenfiepen beeinflussen.
Schließ die Karte wie empfohlen mit zwei separaten Kabel am Netzteil an,
an den Anschlüssen PCIe1 und PCIe3.

STRAIGHT POWER 11 850W


BÄHM! ... das teste ich mal das hab ich natürlich nicht so gemacht ;) sondern in PCIe 2 und 3 drin ;)
 
Dann solltest du das eh ändern und womöglich lindert es sogar das Fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Ayo34 schrieb:
Ehrliche Meinung? Wenn dich das Fiepen schon bei 100 Frames stark stört, gebe die Karte zurück. Adobe Programme sind meistens auch besser und stabiler in Kombination mit Nvidia-Grafikkarten.

Jo hatte natürlich auch erst überlegt eine RTX 4070 TI oder 4080 zu kaufen, aber dachte komm gib der AMD mal eine Chance ... auch wegen den 16GB RAM statt den 12 GB bei der 4070 TI.
Und da ich bei techgage . com einen Test der 7900 gelesen hatte... dort wurde auch Lightroom getestet:
www. techgage . com/article/amd-radeon-rx-7900-xt-radeon-rx-7900-xtx-creator-review/
Und da haben die AMD Karten ja nicht so schlecht abgeschnitten.
 

Anhänge

  • Adobe-Lightroom-Classic-Performance-AMD-Radeon-RX-7900-XT-and-XTX.jpg
    Adobe-Lightroom-Classic-Performance-AMD-Radeon-RX-7900-XT-and-XTX.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 88
Da steht aber auch drüber das Adobe das whitlisten muss damit es funktioniert. Vielleicht sind sie dort einfach noch nicht soweit. Die 7800 kam ja ziemlich zum schluss.
 
Nickel schrieb:
Deine Sapphire ist an sich eine Super Grafikkarte, Sapphire halt auch.
Das dachte ich mir auch ;) Hatte auch vorher den Custom 7800XT Test mir angeschaut, und die HellDings von Power... gefiel mir optisch nicht so.
 
Mal davon abgesehen, dass man sowas vor einem Kauf klärt und man für produktives Arbeiten AMD im Regal liegen lässt, sei die Frage gestattet, was denn in Lightroom unter "Bearbeiten" "Voreinstellungen" und "externe Bearbeitung" und "Leistung" aufgelistet ist?

Spulenfiepen ist schon eine Milliarde mal besprochen worden.
 
Könnt ihr ja.

Ich würde mich auf die GPU Unterstützung in Lightroom konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Noch nicht umgesteckt... muss noch ein paar Fotos in LR durch jagen....

So sollte es aussehen, wie auf dem Foto, bei meiner 770 UHD Intel ist das erste, GPU zur Anzeige verwenden und GPU für Bildverarbeitung machbar.
Bei der 7800 XT nur das erste, sprich zur Anzeige. Bildverarbeitung und Export ausgegraut.
 

Anhänge

  • GPU_Support_LR.jpg
    GPU_Support_LR.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 101
Ja denke auch das Adobe die einfach noch nicht drin hat,... was schade ist aktuell... denke da müsste ich einfach mal abwarten.
Fiepen wird gleich getestet....
Wenn das nichts bringt mit dem NT dann schaue ich noch mal hier im Forum zu der Karte was da noch so alles schönes zu steht. Aber erst mal NT Testen ;)
 
fixgdf schrieb:
So sollte es aussehen, wie auf dem Foto, bei meiner 770 UHD Intel ist das erste, GPU zur Anzeige verwenden und GPU für Bildverarbeitung machbar.
Bei der 7800 XT nur das erste, sprich zur Anzeige. Bildverarbeitung und Export ausgegraut.
Dann wirst Du etwas warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
BÄHM :) Das mit dem NT hat wirklich was gebraucht... zwar nicht komplett weg das Fiepen aber bestimmt 50-70% besser besser bzw leiser gewurden..... denke wenn das Gehäuse zu ist ... wirds ja noch mal ne Ecke besser... SEHR GUT!!!! MEGA GUT! DANKE Nickel!

Hab jetzt auch schon mal kurz ein paar Settings in WZ2 geändert.... komme nun auf 130 Bilder schon mal... bei echter 4K Auflösung... die Tage mal mit den ganzen Einstellungen rum spielen... und auch mal schauen was man aus der 7800 XT noch rausholen kann bzw. undervolten....
Ergänzung ()

AHHH und ihr werdet lachen... VOLLE GPU Unterstützung in LR ... hahaha
Das ist krass beim export: 15GB Ram belegt... 100 42mp RAWs in JPG in 1:05 Minuten. Crazy
Ergänzung ()

Und das alles wegen den Kabel??? tzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hey,
was genau hast du gemacht @fixgdf damit die Karte jetzt unter Lightroom verwendet werden kann? Am Netzteil umgesteckt?

Wäre super wenn mir das nochmal beschreiben könntest. Habe das selbe Problem. Karte kann nicht komplett verwendet werden.
Danke dir.
 
Zurück
Oben