• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity: Original Sin [Sammelthread]

Man fühlt sich im Spiel etwas verloren. Habe nun 2 Stunden hinter mir und am Anfang wird man in die Stadt geworfen und dann fängt der Kerl plötzlich an zu erzählen: Untote hier, Source da, Mord am anderen Ende und geh da mal hin, weils so schön ist.

Und man sitzt da erstmal, ich kam dann direkt in diese Zeitzone und war doppelt verwirrt.

Das ist Spielaufbau nach der alten Schule. Lass den Spieler mal suchen, was er machen möchte.

Nach 2 Stunden habe ich glaube aber erst 3 Kämpfe gemacht. Also das dauert alles etwas irgendwie, bis es ins Rollen kommt.
 
12h striktes Koop und gerade Level5, ich liebe dieses entschleunigte Gameplay mit jeder Stunde mehr. Dabei kommen wir bisher an keiner Stelle wirklich ins Stocken wie ich es erwartet hätte. An den Kämpfen spielt man lang, man kann ja auch so wahnsinnig viel ausprobieren und kombinieren, so wird es nie langweilig. Gerade "Dietmar" umgehauen und die Statuen besiegt.
 
Klonky schrieb:
Nach 2 Stunden habe ich glaube aber erst 3 Kämpfe gemacht. Also das dauert alles etwas irgendwie, bis es ins Rollen kommt.

Ich glaube jeder weiß, was du meinst.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe 5 oder 6 Stunden gespielt bevor ich die Stadt das erste mal verlassen habe. Anfangs fand ich es ziemlich nervig, dass in der Stadt soviele Leute rumgelaufen sind, weil man ja mit allen sprechen konnte. Dummweise sagen die oft dasselbe, aber das weiß man ja vorher nicht :) Aber so etwas gehört wohl dazu. Ich nehme mir aber auch echt viel Zeit für das Spiel :)

Letztendlich muss ich aber sagen, dass das Spiel wirkich fesseln kann und es macht Spaß - und das sagt jemand, der die taktische Tiefe der Kämpfe noch gar nicht so richtig realisiert hat. Aktuell kloppe ich halt einfach drauf. Nachdem, was man hier so lesen kann, kann man aber mit etlichen Combos arbeiten (simples Beispiel: Öl + Freuer). Der Schwierigkeitsgrad ist zudem auch nichts für schwache Nerven. Ich denke aber, dass man nur die richtige Vorgehensweise finden muss.

@Topic: Weiß von euch jemand, wieso ich meinem Scharfschützen keinen zweiten Punkt in Elite-Scharfschütze skillen kann? Was sind denn dafür die Voraussetzungen. Habe dazu bislang nichts finden können. Bei meinem Krieger ist es genauso...
 
bei meinem Startnahkämpfer konnte ich auch noch keinen zusätzlichen Punkt vergeben, damit sind seine Fähigkeiten auf 3 beschränkt, der Söldner kann dagegen 5 lernen
 
Das Problem sehe ich eher dadrin, dass man nicht sieht, wie der NPC heißt. Es im Nachhinein. Ich würde es begrüßen, wenn man per Tastendruck (Alt bsp.) alle NPC Namen einblenden kann. Bei mir hat es sich nach Jahren eingebürgert, dass No Name NPC nichts wichtiges zu sagen haben.
 
Wie meinste das Klonky? Wenn man mit der Maus auf einen NPC geht, sieht man doch dessen Namen. Mal auf die Stadt bezogen, findet man haufenweise "Legionäre" und halt noch einige NPCs, die einen richtigen Namen haben. Bei letzteren unterscheiden sind die Dialoge wenigstens zum Teil von denen der 0815-Typen.
 
Ja mit der Maus drauf gehen. Habe aber oft eine Menschengruppe gesehen (5+) und dort jeden mit der Maus anzuklicken, ob er was besonders zu sagen hat, erachte ich als Umständlich. Möchte gerne alle NPC Namen direkt einblenden lassen.
 
qhil schrieb:
@Topic: Weiß von euch jemand, wieso ich meinem Scharfschützen keinen zweiten Punkt in Elite-Scharfschütze skillen kann? Was sind denn dafür die Voraussetzungen. Habe dazu bislang nichts finden können. Bei meinem Krieger ist es genauso...

Du brauchst für die jeweilige Fähigkeitenstufe auch die entsprechende Anzahl an Punkten, also um dein Scharfschütze auf 2 zu skillen musste 2 Punkte über haben, für 3 dann 3 usw. Um nen Skill auf 5 zu bringen sind also insgesamt 15 Punkte zu investieren.
Hier ne Übersicht mit welchem Level man wieviele Punkte bekommt. Man kann auch ansparen und muß net glei beim Lvl-Up verteilen.
 
Stimmt es das die Chrakter nur Level 20 erreichen können?
 
MD|Saw schrieb:
Du brauchst für die jeweilige Fähigkeitenstufe auch die entsprechende Anzahl an Punkten, also um dein Scharfschütze auf 2 zu skillen musste 2 Punkte über haben, für 3 dann 3 usw. Um nen Skill auf 5 zu bringen sind also insgesamt 15 Punkte zu investieren.
Hier ne Übersicht mit welchem Level man wieviele Punkte bekommt. Man kann auch ansparen und muß net glei beim Lvl-Up verteilen.
Ach sooooo, besten Dank! :) Darauf wäre ich ja nie gekommen. Gut, dass ich die Punkte derzeit noch nicht geskillt habe, weil ich nicht so recht wusste, wohin damit. Dann muss ich jetzt nur noch ein Level machen... toll, jetzt will ich nach hause und zocken :p
 
Die Fähigkeit "Schlösser knacken" ist irgendwie total sinnlos!

- Es gibt keine XP darauf, wenn man ein Schloss knackt
- Es kostet Geld Dietriche zu kaufen
- Es kostet Attributs-Punkte wenn man "Schlösser knacken" skillen will
- Man kann einfach jedes Schloss mit Magie knacken in dem man die Kiste oder die Tür zerstört ;)

Also warum sollte ich diese Fähigkeit benutzen bzw. skillen?


PS.
Was genau bedeutet "Einsamer Wolf"?
Was soll das bedeuten das ich keinen weiteren Begleiter haben kann?
Am Anfang habe ich doch sowieso schon 2 Charaktäre!
Die Fähigkeit "Einsamer Wolf" kann ich lustigerweise sogar beiden Charaktären verleihen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das (aus diversen Tests) verstanden habe, kannst du das Spiel dann nur mit deinen beiden Anfangscharakteren durchspielen, wenn du beiden den Skill gibst. Normalerweise kannst du ja noch 2(?) Companions dazu holen, das geht dann nicht mehr, bekommst dafür aber diverse Boni.

Was das Schlösser knacken angeht: ganz sicher das beim zerstören von Truhen mittels Magie nicht die Chance besteht, dass ein Item in der Truhe kaputt geht? War zumindest in DnD RPGs immer so (z.B. Neverwinter Nights).
 
hKing schrieb:
Kann es sein dass das Spiel ein wenig arg schwer ist?

Jein. Es ist eben alte Schule. Nachdem es auch schon einige Zeit her ist, dass ich ein cRPG gespielt habe (Gab ja die letzten Jahre keins :D), musste ich mich auch erst einmal dran gewöhnen. Wenn man aber alte RPG Regeln wieder aus dem Gedächtnis hervorgekramt hat, flutscht es schon :D

hKing schrieb:
Wenn das so weitergeht mache ich vorzeitig Schluss, die Macken im logischen Gameplay stören mich persönlich doch sehr ...

Welche logischen Gameplay Macken!?

john carmack schrieb:
- Man kann einfach jedes Schloss mit Magie knacken in dem man die Kiste oder die Tür zerstört ;)

Also warum sollte ich diese Fähigkeit benutzen bzw. skillen?

Du nützt Deine Waffen ab. Bei 0 ist Schluss und das Item ist zerstört. Für immer. Man kann natürlich auf irgendwelche Ramsch-Waffen wechseln, um die Kisten/Türen kaputt zu schlagen.
Aber: Später im Spielverlauf gibt es genügend Türen oder Kisten, die nicht Lvl5 sind, sondern Lvl 20. Oder direkt Lvl ???. Da kannst Du vermutlich drei Stunden drauf einkloppen und hast die gerade mal zur Hälfte kaputt.
 
1. Hat jemand eine Ahnung, wie man einen anständigen Bogen herstellen kann?

Auf www.rpgguides.de gibt es zwar eine Auflistung von Rezepten, aber da ist nur ein Bogen (Kurzbogen) bei. Ich weiß zwar nicht, was der für Werte hat, aber es erscheint mir so, als wäre es ein recht frühes Rezept. Oder skaliert das Rezept sogar? Mein Scharfschütze macht nämlich sehr wenig Schaden, was mich echt stört. Habe dem jetzt erstmal eine Armbrust in die Hand gedrückt, auch wenn die Reichweite damit geringer ausfällt.

2. Ich habe gestern den Typen am Leuchtturm umgenatzt - auch wenn ich 3 oder 4 Versuche brauchte. Zu dritt ist es echt nicht so einfach.

Eigentlich könnte man vor dem Kill ja speichern und wenn nichts gescheites dropt, lädt man einfach neu und killt den Miniboss einfach noch mal oder. Macht ihr das vielleicht so? Und ist "Einzigartig" eigentlich besser als "Legendär"?
 
Nächster großer Patch für DOS! Für Interessierte hier mal die Patchnotes .

@qhil
Versuchs mal mit:
Sextant + Bogen/Armbrust = verbesserter Bogen/Armbrust
Bogensehne + Bogen = verbesserter Bogen.

Mehr ist mir bis dato auch noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als ob die Items dann aufeinander aufbauen - sprich immer weiter verbessert (geupgradet -.-) werden. Teste ich nachher mal, danke!

Der Patch kam bei gestern schon.
 
john carmack schrieb:
Die Fähigkeit "Schlösser knacken" ist irgendwie total sinnlos!

- Es gibt keine XP darauf, wenn man ein Schloss knackt
- Es kostet Geld Dietriche zu kaufen
- Es kostet Attributs-Punkte wenn man "Schlösser knacken" skillen will
- Man kann einfach jedes Schloss mit Magie knacken in dem man die Kiste oder die Tür zerstört ;)

Also warum sollte ich diese Fähigkeit benutzen bzw. skillen?


Falcon schrieb:
Du nützt Deine Waffen ab. Bei 0 ist Schluss und das Item ist zerstört. Für immer. Man kann natürlich auf irgendwelche Ramsch-Waffen wechseln, um die Kisten/Türen kaputt zu schlagen.
Aber: Später im Spielverlauf gibt es genügend Türen oder Kisten, die nicht Lvl5 sind, sondern Lvl 20. Oder direkt Lvl ???. Da kannst Du vermutlich drei Stunden drauf einkloppen und hast die gerade mal zur Hälfte kaputt.


Deswegen ja auch mit Magie und ohne Waffen ;)
Das mit Lvl??? sagst du weil du es weißt oder weil du es vermutest?


Gibt es eigentlich irgendwo eine Art TalentRechner für D:OS?
Ich finde keinen... :(
 
Lv20 Kisten findet man doch schon am Anfang und die lassen sich da nicht mit Magie öffnen
 
Ich bin schon über zahlreiche Kisten/Türen die mit "Level ???" angezeigt wurden, gestolpert.
 
Zurück
Oben