Server startet nicht ohne video signal eingang aber connected hdmi

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Ich wußte nicht genau wie ich den Titel nennen sollte, hoffe es passt einigermaßen.

Also ich habe mir zuhause einen kleinen Server zusammengebaut mit Athlon 5350 / ASRock AM1H-ITX einer SSD und paar Datenspeichern.

Den Server habe ich über HDMI an den Receiver angeschlossen und von Receiver an den Fernsehr mit HDMI.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich den Server mal komplett runtergefahren habe, und ihn dann wieder starten möchte. Bleibt er irgendwo beim Boot Vorgang hängen.
Wenn ich das HDMI Kabel beim Server rausziehe und probiere hochzufahren ist er nach ein paar Sekunden auf dem Desktop.

Ich schätze das hängt irgendwie damit zusammen, dass der Receiver/Fernsehr beim booten vom Rechner aus sind.
Aber auch wenn ich beide Geräte anschalte startet der Rechner nicht wirklich.

Nachdem der Rechner aber hochgefahren ist, kann ich hdmi ganz normal verbinden und bekomme am Fernsehr auch Bild/Ton.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Vielleicht im BIOS/UEFI mal schauen, ob du da eine Einstellung zum Thema "Weiterbooten bei Fehlern" findest. Zumindest früher konnte man oftmals einstellen, dass das BIOS beim Fehlen von Tastatur oder Monitor mit einem Fehler stehenbleiben sollte oder eben nicht. Keine Ahnung obs das heute noch gibt und ob es in deinem Fall hilft.
 
Ich kann dir zwar keine weiteren Tipps geben (außer dem Tipp von KillerCow), aber mich würde interessieren, welche Hardware du genau verbaut hast. Also auch Netzteil, Platten, SSD,...
Hast du evtl. auch den Idle-Verbrauchswert gemessen?

Edit: ich habe gerade folgende Liste von dir gefunden --> Liste. Ist die aktuell?
Welche Platten hängen da dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ein Messgerät habe ich nicht verwendet, der Verbrauch war zwar auch ein Kaufkriterium aber ich habe den Server auch nicht 24/7 laufen meistens ist er im Energiesparmodus und verbraucht ja eh weiter
Hardware:
Athlon 5350
ASRock AM1H-ITX
Sandisk 64GB SSD SATA III 2.5 (Fürs OS)
2x Western Digital Red SATA III 4TB
Windows 8.1
Altes Notebook Netzteil mit 65Watt von einem alten Aldi Notebook :-O

Ich benutze den hauptsächlich für Medienstreaming filme und so.
Dafür benutze ich Plex zum streamen auf verschiedene Geräte, Handy, Desktop PC, Notebook
 
Danke für die Liste
Welches Gehäuse hast du?

PS: hast du im Bios eine Einstellung für dein Problem gefunden?
 
gab es da nicht mal probleme mit receivern, weil die durch den stromsparmodus des PC den eingang nicht als belegt erkennen und deshalb dort auf "durchzug" schalten? iwie ist mir so, dass es mit dem grakateil zusammenhing, weil der nicht ganz konform abläuft.
 
habe noch nicht im bios nachgeschaut dann muss ich erstmal ne tastatur und sowas ins wohnzimmer schleppen.
@wahli ein gehäuse habe ich garnicht, wir haben ein besta regal als tv-schrank und die komponenten habe ich in das regal gelegt hinten ein ausschnitt mit kabel gemacht und ein infrarot empfänger für eine fernbedienung angebracht
 
Steck mal das HDMI Kabel direct in den TV, und schau dann mal ob der Server hochfährt oder nicht... wenn ja dann liegt es am Receiver...

es kann aber auch sein das im UEFI BIOS, der Graphic adapter sollte auf Intern stehen (siehe hierzu Seite 41 des Handbuches), evtl. auch mal den Softswitch prüfen ob er auf HDMI steht oder DP... ;)
 
Okay danke für eure bemühungen, schaue gleich mal nach!.

Aber eine Frage habe ich was ist ein Softswitch ?.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht ( Server befindet sich noch im aufbau :-D ) Deswegen ist alles ein wenig unordentlich :-D Aber es funktioniert schonmal :-P

Ist die Temperatur die mir bei CoreTemp angezeigt wird relastisch oO das wäre ja mega niedrig oder ? Anders herum verbraucht der Rechner ja auch nicht viel Watt, das heißt es entsteht ja auch nicht so viel abwärme right ?

Ich habe einen kleinen Ausschnitt hinten gemacht mit einem Taster, den ich an dem regal befestigt habe, damit brauch ich nicht immer die tür vom regal öffnen
 

Anhänge

  • Unbenannt23.JPG
    Unbenannt23.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 159
  • 2014-07-10 15.32.11.jpg
    2014-07-10 15.32.11.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 155
  • 2014-07-10 15.32.23.jpg
    2014-07-10 15.32.23.jpg
    516 KB · Aufrufe: 166
Aber eine Frage habe ich was ist ein Softswitch ?
Hardswitch = Lichtschalter and der Wand, ergo sum: Softswitch = Schalter auf Software Basis... ;)

in anderen Worten, die Einstellung im UEFI BIOS kann man als Softswitch betrachten...
(srry wegen der Verwirrenden Aussage, war noch im vollen English-Modus... ;) )
 
Ich habe gerade mal im BIOS nachgeschaut. Ich konnte keinen Fehler entdecken. Aber ihr ja vllt.
Hoffe man kann die einstellungen lesen.

Habt ihr sonst noch eine Idee woran es liegen könnte ?
 

Anhänge

  • 2014-07-11 14.21.47.jpg
    2014-07-11 14.21.47.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben