LG wechselt nicht auf auf den Audioausgang: HDMI(ARC)-Gerät

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
366
hallo!

meine Geräte:

TV: LG OLED77G19LA
AVR: Denon AVC-X4700H
Media Player: Zidoo UHD3000 4K
Fernbedienung: Logitech Harmony Elite mit Hub

Am LG hängt ein HDMI Kabel am HDMI 2 eARC Port und geht direkt zum HDMI ARC Port vom Denon AVR
der Zidoo Mediaplayer ist über ein HDMI Kabel am MEDIA PLAYER HDMI Port des Denon AVR verbunden

habe das Problem das mein LG OLED beim Start nicht auf den Audioausgang: HDMI(ARC)-Gerät wechselt, sondern immer auf "TV-Lautsprecher" bleibt. muss aktuell daher immer mit der LG Fernbedienung den Audioausgang auf HDMI(ARC)-Gerät ändern, damit ich Sound über meine externen Lautsprecher bekomme.

Denon startet ganz normal, wechselt auf den richtigen HDMI (Mediaplayer)
Zidoo Mediaplayer startet ganz normal
LG TV schaltet sich ganz normal ein, wechselt auf den richtigen HDMI 2 eARC Port

nur das mit dem Audioausgang klappt nicht :( hab auch schon die startreihenfolge geändert also von DENON -> TV -> ZIDOO zu DENON -> ZIDOO -> TV

kein erfolg

kann bitte jemand helfen?
 

Anhänge

  • Harmony.PNG
    Harmony.PNG
    318,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das Theater kenne ich, ich hatte vom TV mit HDMI eARC an einen Stereo-Amp mit eARC die selben Probleme. TV ausschalten, und nach einer gewissen Zeit wieder ein, hilft zwar kurzfristig (aber auch nicht immer), aber LG scheint da nach wie vor Probleme zu haben.

Ich habe jetzt den optischen Digitalausgang für den TV-Ton in Benutzung, das bleibt stabil.
Ich benötige aber auch nur den reinen Stereo-Ton.

https://www.computerbase.de/forum/t...usgang-kein-signal-mehr.2153566/post-28439055
 
hab den Beitrag ergänzt. will die Geräte mit der Logitech Harmony Elite steuern, damit ich nicht 3-4 Fernbedienungen (LG, Denon, Zidoo, SAT-Receiver) auf dem Tisch habe
 
Nutze mal den HDMI eARC 1 am TV und schau mal ob im LG das erweiterte HDMI Protokoll aktiviert ist und ob Du unter dem HDMI ARC Menue auch das ein und ausschalten per HDMI an hast. Es gibt auch bei der Sound Ausgabe die Option welches als Primäres genutzt werden soll. Auch hier sollte der AV stehen. Dann auch im Denon das aktivieren des TV mit dem einschalten durch den AVR auf ja steht und Du auch hier das steuern von per HDMI angeschlossenen Geräte eingeschaltet ist.
 
Delgado schrieb:
aber LG scheint da nach wie vor Probleme zu haben
Kann auch Denon sein. Hatte mit einem X3700H (neue Revision ohne HDMI Bug) eARC Aussetzer (LG C2).
Downgrade auf X3600H -> Probleme weg
Neuer ist nicht immer besser.
 
Zurück
Oben