News Apple A8-SoC als Zweikerner mit 2,0 bis 2,6 GHz

Shurkien schrieb:
Dies dauert mit dem 4Kerner dann 5Sekunden und mit dem 2Kerner dann 7 oder 8 Sekunden.
und wenn es mit dem dualcore vielleicht nur 4 sekunden sind?
 
Krautmaster schrieb:
naja ich finde schnelle 2 Kerne deutlich besser als 4 Krücken, die teils ja bei 1 Ghz rum-dümpeln oder dann eh Throtteln wenn sie zu viel saugen.

Gerade im Hinblick auf Stromsparen sind 2 Kerne auch besser.
Meinst du das wirklich im ernst? Hast du dir überhaupt davor überlegt ob was du sagst richtig sein kann? Es ist komplett offensichtlich dass Mehrkernprozessoren (im allg.) effizienter sind als gleich starke Prozessoren mit weniger Kernen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pollack's_Rule

Mehrere Kerne auszunutzen ist gerade im mobilen Sektor wichtig, da diese eben viel effizienter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke beim Speicher wird sich auf jeden Fall was tun...16 GB sind heute echt nicht mehr zeitgemäß :-/
 
So langsam versteh ich, warum bei manchen News die kommentare erst nach Moderation freigegeben werden...
 
soul0ry schrieb:
Mehrere Kerne auszunutzen ist gerade im mobilen Sektor wichtig, da diese eben viel effizienter sind.
aber auch nur wenn man es nicht übertreibt, für 2015 erwarte ich die ersten smarphones mit 16 kernen:\
 
soul0ry schrieb:
Meinst du das wirklich im ernst? Hast du dir überhaupt davor überlegt ob was du sagst richtig sein kann? Es ist komplett offensichtlich dass Mehrkernprozessoren (im allg.) effizienter sind als gleich starke Prozessoren mit weniger Kernen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_Pollack

Mehrere Kerne auszunutzen ist gerade im mobilen Sektor wichtig, da diese eben viel effizienter sind.

Lass' 'ne doch sein Senf dazu geben! Kommt bestimmt noch was richtig schlaues! Hehe!
Kann man so schön sehen wo sie sich IQ-mäßig einordnen. Ich find' sowas immer sehr lustig und amüsier' mich prächtig! Die Materie ist aber auch wirklich nicht so leicht!
Hauptsache irgentwas ablassen! Genau deshalb les' ich hier mit!
Herrlich!
DANKE
 
pwndPreDAtor schrieb:
16 GB sind heute echt nicht mehr zeitgemäß :-/
gibt ja eh auch geräte mit mehr speicher...
Ergänzung ()

tooSlow schrieb:
Lass' 'ne doch sein Senf dazu geben! Kommt bestimmt noch was richtig schlaues! Hehe!
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Shurkien schrieb:
Und nein, der A7 ist keinesfalls so ein wunderSoC.
Der ist einfach nur Riesengroß und verbraucht entsprechend viel Strom. Hätte der QSD800/1 solche Kerne würde der den A7 unangespitzt in den Boden rammen.

Willst du damit sagen, dass ein Qualcomm SoC mit vier Cyclone Kernen stärker wäre als ein A7 mit zwei Cyclone Kernen? Oder was soll der Satz bedeuten...

Ich finde es interessant, das mittlerweile Apple (neben Samsungs unregelmäßigen Exynos-Ausflügen und Huaweis HiSilicon) der einzige Smartphone Hersteller ist, der erfolgreich eigene SocS entwirft.
 
Sive schrieb:
Willst du damit sagen, dass ein Qualcomm SoC mit vier Cyclone Kernen stärker wäre als ein A7 mit zwei Cyclone Kernen?
ja, genau das hat er geschrieben!

und hätte der A7 6 solche kerne wäre er schneller als ein quadcore mit diesen kernen^^
 
Shurkien schrieb:
Nein ist es nicht.

Angenommen du startest eine aufwendige App. Dies dauert mit dem 4Kerner dann 5Sekunden und mit dem 2Kerner dann 7 oder 8 Sekunden.


Die allerwenigsten Apps sind überhaupt multithreaded, d.h. du liegst voll daneben. Die 2 Kerne mit höherer IPC aus dem A7 und evtl. dann halt A8 werden eine App schneller starten als es ein Quadcore mit niedrigerer IPC kann.
 
Ich find eher dreist was die Chinesen hier abziehen wollen. Apple sorgt grade auch in China für Tausende von Arbeitsplätzen(wenn auch miserablen), macht den Bonzen die Taschen voll und dann dürfen sie ihr iPhone nicht verkaufen?
Da will nur wer ordentlich die Hand aufhalten!
Wenn so'n gieriger Chinesen-Politiker sieht, wie in Amerika ein Schwarzer Rapper ein paar Milliarden für seine Kopfhörer-Firma kassiert, nur um anschließend auch noch in den Vorstand zu wechseln...
Klar wollen die da noch was rausholen!
 
tooSlow schrieb:
Ich find eher dreist was die Chinesen hier abziehen wollen. Apple sorgt grade auch in China für Tausende von Arbeitsplätzen(wenn auch miserablen), macht den Bonzen die Taschen voll und dann dürfen sie ihr iPhone nicht verkaufen?
man muß sich nur an die gesetze halten...
 
Jeppo schrieb:
Bitte Apple, macht einfach weiter so. Hier draußen sind auch noch erwachsene Menschen mit Hirn. Danke.
Es gibt auch genug andere Gründe auf Android zu setzen als irgendwelche tollen Spezifikationen. Zum Beispiel das wesentlich freiere System, welches für die von dir vermuteten Kiddies wahrscheinlich nicht das Hauptargument sein dürfte. Da ist es dann doch eher der Preis, da man für 150€ bei Android ein Gerät bekommt, welches weitgehend die Funktionen eines 600 Apple Smartphones (oder auch anderen Android Bolieden) hat.

Gangolf schrieb:
Zwei Kerne sind gar nicht verkehrt, kann man mit Intel vs. AMD vergleichen. Fast jeder Intel Dualcore hat mehr Dampf als AMDs FX mit drei oder vier Modulen (bzw. sechs/acht "Kerne").

Das Problem liegt wohl aber wohl nicht daran, dass die SOCs von Qualcomm etc schlecht sind, sondern die Programmierung von Android Mist ist.
Nein und nein. die Intel Core i Prpzessoren sind in einigen Bereichen schneller als die AMD Prozessoren. In anderen sieht es aber auch wieder anders aus. Ganz abgesehen davon, dass Leistung/Kern völlig schwachsinnig ist, sofern man nicht ausschließlich auf Singlethreadet Anwedungen setzt. Sinnvoll wäre Leistung/Watt oder Leistung/€ (je nachdem, was einem wichtiger ist).
Die Prozessoren von Apple sind auch keine Sparsamkeitswunder. Die haben einfach neben den Kernen noch jede Menge andere Sachen, die andere Prozessoren nicht haben. Es kommt bei Grafikkarten ja auch nicht nur auf die Shaderanzahl an.

TungstenCarbide schrieb:
Bei meinem 5s hält der Akku vergleichbar lange wie bei meinem Note II.
Und diese ganze Bloatware...
Dann noch diese billige Plastik-Verpackung, die sie Gehäuse schimpfen... *kotz*
Samsung ist nicht gleich Android. Es gibt auch Android Smartphone ohne Bloatware und Plastikgehäuse.
Und ich finde es beeindruckend, dass ein 2 Jahre altes Handy mit einem viel größeren Bildschirm die gleiche Akkulaufzeit hat wie das wesentlich neuere 5s. Und wenn nicht beeindruckend für das Note II, dann beschämend für das 5s.

shaka_re schrieb:
2 Schweinchen sind halt günstiger zu füttern als 4,auch wenn sie sich im standby befinden.
Es sind aber nicht 2 Schweine gegen 4 Schweine, sondern 2 Rinder gegen 4 Schweine und da kommt man in etwa aufs gleiche raus.

Krethi & Plethi schrieb:
aber auch nur wenn man es nicht übertreibt, für 2015 erwarte ich die ersten smarphones mit 16 kernen:\
Man hat schon erkannt, dass mehr als 4 Kerne nicht all zu sinnvoll sind. Die jetzigen 8core sind ja auch (meistens?) im Big-Little Aufbau und bei den meisten Smartphones entweder oder und nicht und.
 
schwenn schrieb:
Nicht wenn diese 2 Kerne genauso groß sind wie der 4 Kerner, dann leidet die Skalierbarkeit. Wäre mir auch neu das die Apple-Geräte Akkulaufzeitwunder sind, seit dem 4S ist das vorbei

naja Apple holt aus nem vergleichsweise kleinen Akku recht viel raus und was die Tablets angeht, gerade auch im Standby, sind sie in der Tat Laufzeitwunder.

Man sollte auch bedenken dass die CPU Kerne wirklich der kleinste Teil an einem solchen SOC sind.
 
Lost_Byte schrieb:
Man hat schon erkannt, dass mehr als 4 Kerne nicht all zu sinnvoll sind. Die jetzigen 8core sind ja auch (meistens?) im Big-Little Aufbau und bei den meisten Smartphones entweder oder und nicht und.
ja, jetzt.
bei 20nm wird schon jemand mit einigen extrakernen nachlegen:\
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die allerwenigsten Apps sind überhaupt multithreaded, d.h. du liegst voll daneben. Die 2 Kerne mit höherer IPC aus dem A7 und evtl. dann halt A8 werden eine App schneller starten als es ein Quadcore mit niedrigerer IPC kann.

THIS! Da Multithreading bei weniger aufwändingen Apps nicht richtig nutzbar ist bzw. gar nicht erst groß darauf geachtet wird beim programmieren ist eine hochgezüchtete 2 Kern CPU in den meisten Fällen wohl schneller im Abarbeiten der Befehle, als eine schlecht ausgenutzte 4 oder 8 Kern CPU.
Dies wirkt sich direkt auf Akkuverbrauch und somit Effizienz aus.

2 Kerne sind aktuell eine sehr kluge Wahl. Mal sehen, wann (und ob) Apple auf 4 Kerne umstellt und wie es dann gerechtfertigt wird. Denn dass Apple nicht an einer Hardware-spec Schlacht interessiert ist, die sich auf dem Papier toll verkaufen lässt haben sie ja schon bewiesen. Kleines Display, kleiner Akku, nur 2 Kerne, nur 1GB RAM.
Warum sollten die das machen, wenn sie rein auf Marketing aus wären? Nein, Apple wird weiterhin das verbauen, was sie für sinnvoll halten. Ganz ungeachtet dessen, wie es sich auf dem Datenblatt ließt.

Mit welchen Argumenten uns aber das 4,7 Zoll Display des neuen iPhones verkauft wird könnte abgesehen davon auch noch sehr interessant werden. Meine Hand ist bisher ja noch nicht gewachsen und die "optimale" größe hatten wir ja bereits.... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Mal sehen, wann (und ob) Apple auf 4 Kerne umstellt und wie es dann gerechtfertigt wird.
einfach bei 2 starken kernen bleiben und zusätzlich noch SMT integrieren.
aber man muß ja nicht gleich auf 4 kerne wechseln, sie könnten mit dem A9 dann auch einfach einen 3 kerner entwickeln.
 
Denn was im Umfeld der Softwarelösungen für Desktop & Co. gilt, trifft auch bei Smartphones und Tablets zu: Mehr Kerne sind nicht immer besser, es bedarf des Zusammenspiels aus Software und Hardware. Genau in dem Bereich hält Apple viele Trümpfe in der Hand.
Hört sich für mich eher so an als wäre Apple zu faul ihre Software für mehr Threads zu optimieren. Schade, da gerade Apple hier sicher alle Möglichkeiten in der Hand gehabt hätte. Also wieder nur eine Evolution anstatt einer Revolution.

Mal schauen wie lange sie sich noch so ausruhen können. Ich finde, da merkt man, dass der Innovationsdruck vom guten alten Steve fehlt...
 
Zurück
Oben