Freezes und Bluescreen vieleicht ein Speicherproblem?

Teichi1

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
220
Hallo Leute,
Habe gestern meinen neuen Xenon (1231 V3) eingebaut und Mainboard (Asrock Z97 Extreme4).
Als Speicher habe ich wieder meinen alten genommen wie in der Singnatur beschrieben. Nun mein
Problem:

Wieso zeigt das BIOS Dualchannel an, obwohl ich 3 Rigel habe? Könnte das schon die Fehlerursache haben?

Ich musste auch nich Windows neu Aufspielen... is gleich Hochgefahren mit dem alten, habe nur noch die neuen Treiber installieren müssen. Fehlerquelle Nummer 2?

Sonst läuft das System Top! Der Fehler kommt auch nicht ständig... wenn er sich aufhängt ist ein Dauerleuchten der HDD-LED zu beobachten.

Der Freeze Dauert ca 2 Min. und dann läuft der PC ganz normal weiter.
Der Bluescreen ist jetzt einmal beim Hochfahren aufgetreten.

Hier noch der Bluescreen:
 

Anhänge

  • IMG_20140713_081211.jpg
    IMG_20140713_081211.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS Command Rate (MA Timing) = 2T(N)

Festplatte > CHKDSK C: /F überprüfen ( Eingabeaufforderung) > WIN NEU starten -


Das BIOS wurde NACH dem Einbau der Hardware zunächst auf "default" gesetzt -
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüft / eingestellt ?
 
AHCI passt.
 
Konnte den BIOS Punkt nicht finden : /

Habe allerdings mal das XMP-Profil ausgewählt, vieleicht bringt das was.
 
ASROCK > BIOS Setup = F2 nach dem BIOS-Post drücken -

XMP-Profil > und evtl. zusätzlich CR = "2T(N)" einstellen -
 
CHKDSK ohne Probleme durchgelaufen. Ich schaue dann nochmal im BIOS :)
Ergänzung ()

Bei dem Punkt seht nur 2N, ich probiere mal dein 2T(N)
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
ASROCK > BIOS Setup = F2 nach dem BIOS-Post drücken -

XMP-Profil > und evtl. zusätzlich CR = "2T(N)" einstellen -

Bleibt immer auf "2N" stehen egal was ich eingebe
 
"2N" oder "2T" ist gleich - mit "+/-" kann man das ändern -

Aber belasse es auf "2N"

RAMs sind in A1 & B1 & B2 eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
A1 & B1

und dann B2 den dritten RAM-Riegel

TESTEN

A2 & B2 > zunächst TESTEN
 
Mit 2 Riegeln das gleiche Problem (A2 & B2)
 
Zuletzt bearbeitet:
9-9-9-27 / TRC 41 / TRFC 160 oder eine Stufe höher / CR 2N / 1,55V bei 1333 / 1600

Zwei Module = A1 & B1
 
Lösung gefunden....

Das Problem war nich der RAM sondern der AS Sata-Controller wo meine SSD erstmal dran war...

Nun geht wieder alles am (glaube) Intel-Controller :)
 
Zurück
Oben