internetpreise

Judas du liest es immer noch verkehrt ... ich gebs auf ...

Aber btw ... ich habe nen Smartphonevertrag abgeschlossen und eine Einmalzahlung von 480 € bekommen( erhalten ) ein kleines Smartphone obendrauf und zahle 19.99 für 2 Jahre Vertrag ... also rein Rechnerisch 0 € ... und ja sowas gibts.
 
schreib doch mal auf, welche provider bei dir zuhause möglich sind... rätselraten (mit der antwort "ist nicht verfügbar") ist mühsam..
 
nope versteh ich noch immer nicht, warum man mit einem BONUS mehr bezahlt als ohne.

ich hab 25€/monat grundgebühr
habe 5€/monat BONUS
und bezahle somit 20€/monat

dürfte scheinbar bei euch in DE andersrum funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Man bekommt den Bonus am Anfang ... also 12 x 5 € = 60 €

Dafür zahlt man dann aber pro Monat 20 € anstatt 15 € die ja Rechnerisch dann der Preis wären ... belies dich mal in vergleichsportalen die rechnen es auf ein " Virtuellen" Monatspreis um.
 
Clyde Shelton schrieb:
@jud4s: damit ist gemeint man bekommt zB. Ne Einmalzahlung von 150 Euro und somit ist rechnerisch die monatliche Grundgebühr bei 27.99€ aber man zahlt jeden Monat 33.90 .....

jud4s schrieb:
also ist der grundpreis/monat (ohne bonus) 33,90€ und mit bonus wären es 27,99€? das würde mir einleuchten.

aber der TE beschreibt es umgekehrt #5. dann wäre es ja kein bonus.
Nein, der TE beschreibt es nicht umgekehrt, er beschreibt es genau so: man zahlt jeden Monat 33,90 €, jedoch stellt der Anbieter das so dar, als würde man nur 27,99 € pro Monat bezahlen, und er begründet dies damit, dass man zu Beginn der Vetragszahlung einmalig 150 € von ihm geschenkt bekommen hat.

jud4s schrieb:
nope versteh ich noch immer nicht, warum man mit einem BONUS mehr bezahlt als ohne.
Man bezahlt nicht mehr, sondern genauso viel, nämlich 33,90 € im Monat. Nur erzählt einem der Provider, dass das im Prinzip nur 27,99 € im Monat wären, und zwar deswegen, weil man ja einmalig 150 € erhalten hat.

jud4s schrieb:
ich hab 25€/monat grundgebühr
habe 5€/monat BONUS
und bezahle somit 20€/monat
Das bedeutet nur, dass es bei einem Vertrag anders funktioniert als bei dem Vertrag, von dem der TE spricht.
 
ok, soetwas hab ich noch nie in österreich gehört, dass man vorab den gesamten bonus "bekommt", wird bei uns immer auf die vertragslaufzeit aufgeteilt, oder zb die ersten 12monate nur xx€ statt yy€.

und die 150€ werden bei einem inet-anschluss worauf angerechnet, wenn man sie zu beginn "bekommt"? gibts ja wahrscheinlich nicht cash auf die hand. oder doch?
 
Gibt durchaus Vermittler die einen Teil ihrer Provision weiterreichen. Beispiel anbieter X will 50 € für den Anschluss im Monat. Für einen neue Vermittelten Kunden zahlt er 300 € Provision an den Vermittler. Vermittler zahlt 240 € an den Kunden aus, d.h. man zahlt im monatlich 40 € bei 2 jahre Vertragslaufzeit.
 
jud4s schrieb:
ok, soetwas hab ich noch nie in österreich gehört, dass man vorab den gesamten bonus "bekommt", wird bei uns immer auf die vertragslaufzeit aufgeteilt, oder zb die ersten 12monate nur xx€ statt yy€.

und die 150€ werden bei einem inet-anschluss worauf angerechnet, wenn man sie zu beginn "bekommt"? gibts ja wahrscheinlich nicht cash auf die hand. oder doch?

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wie Eraz schon sagte, hängt es auch davon ab, ob man den Vertrag direkt bei einem Netzbetreiber (o2, Telekom, Vodafone), einem Reseller (1und1, easybell, congstar) oder einem Vermittler (im Mobilbereich z.B. Sparhandy, Mobilcom Debitel) abschließt. Wobei man tendenziell sagen kann, daß Netzbetreiber die höchsten Preise, aber zu Anfang auch die höchsten Rabatte / Bonusse haben (die dann auf die ersten Rechnungen gutgeschrieben werden), Reseller oft ein demgegenüber einfachereres Tarifmodell und Vermittler den Provisionsanteil dem Kunden oft direkt auszahlen.

Oft hängt es auch davon ab, welcher Vertragstyp / Laufzeitmodus gewählt wird. Beispiel:

Anbieter X bietet 50 Euro Neukundenbonus (die er über die ersten 5 Monate auf der Rechnung gutschreibt) und 100 Euro Rabatt bei 2 Jahren Vertragslaufzeit an. Er verlangt aber trotzdem 50 Euro Anschlußgebühr und zahlt die 100 Euro auch nur über 20 Monate verteilt a 5 Euro aus. Warum? Er könnte ja auch gleich den Anschluß kostenlos machen und die 100 Euro über die ersten 4 Monate gutschreiben?

Lösung: Der Tarif kann ohne Mindestvertragslaufzeit gebucht werden. So fährt der Anbieter wenigstens keinen Verlust ein, wenn der Kunde nach 2 Monaten kündigt.
 
Zurück
Oben