Glasfaser ja oder nein und Adapter auf Koax möglich?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Servus,

bei uns im Ort, bauen sie nun Glasfaser aus. Ich bin da bissl hin und her gerissen, ob ich wechsle, was von einigen Faktoren abhängt.

Aktuell habe ich Kabel Deutschland. Ich habe die 100er Leitung für 35€. Aktuell wird diese auf 42€ erhöht. Mit einem Anruf könnte ich sicherlich wieder den alten Preis raus hökern, ist aber wahrscheinlich Spiel auf Zeit. Die Firma die Glasfaser ausbaut, will für ne 300er (Kleinstmögliche) 45€.

Preislich also bissl mehr, würde aber sagen, dass ist in Ordnung. Geschwindigkeitsmäßig, bietet mir Glasfaser keinen Vorteil. Alles was die Anbieten, kann Kabel Deutschland auch. Ob das Kupferkabel das auch in Zukunft kann, wenn mehr schnelles Internet nötig wird, bleibt wohl abzuwarten. Ob ich jemals mehr, als ne 100er Leitung brauche, bleibt für mich auch fraglich.

Aber man will ja mit der Zeit gehen. Am meisten zieht bei mir das Argument, das ich nicht von einem einzigen Anbieter abhängig bin, sondern dann habe ich min. 2.

Mein Haus ist von 2002. Der Erbauer hat in jedes Zimmer Kabel bzw. die Koaxialkabel gelegt. Angeblich kann ich von dem Glasfaserkasten (wo die Firma dann ins Haus geht) per Adapter auf meine Koaxialkabel gehen. Stimmt das?

Ich habe eine neue FritzBox Cable. Kann ich diese dann ganz normal weiter nutzen?

Wie sieht denn der Glasfaser Kasten in meinem Haus dann aus? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt. Kann ich den Adapter (falls überhaupt möglich) selbst installieren?


So was wie hier gezeigt, https://www.devolo.de/giga-bridge-coax bin ich kein Freund davon. Im Keller, ist der Koaxverteiler, fest installiert, in einem großen Unterputzmetall Klemmkasten. Da ist erst mal keine Steckdose oder so was. Könnte man noch rein legen aber das geht sicherlich einfacher...
 
Servus,

Hauptfaktor sollte sein, dass das Kabel seinen Weg in dein Haus findet. Der Bagger kommt so schnell nicht wieder. Wenn du also die Chance auf Glasfaser verpasst, kann es gut sein, dass du sie nicht rechtzeitig bekommst, wenn du sie dann doch mal brauchen solltest.

Zum Router:

Nenne uns den Netzbetreiber. Die Chance ist sehr groß, dass die Cable Box nicht weiterverwendet werden kann, es kommt auf die technische Ausgestaltung des ISP an. Ist aber nicht schlimm: Ein mit deinem Glasfaseranschluss großartig funktionierender Router wird (in Kombination mit einem Glasfasermodem "ONT" oder Medienwandler) höchstwahrscheinlich für weniger Geld erhältlich sein, als deine fast neue FB Cable beim Verkauf erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Du kriegst vom Glasfaseranbieter in der Regel auch einen Router. Wieso willst du denn unbedingt Glasfaseranschluss per Coax nach oben "bridgen" um dort eine Fritzbox anzuschließen.

Hast du denn auch LAN-Anschlüsse in den Zimmern ? Das wäre nützlicher als Coax. Dann schließt du einfach das Glasfaserendgerät im Keller an und oben irgendwo einen Access Point für WLAN.

Ich weiß nicht wie gut diese Devologeräte sind aber wenn die so "toll" sind wie die DLAN Geräte würde ich da lieber verzichten.

EDIT
Ich vermute du würdest die Fritz Box Cable per Coax anschließen wollen. Aber das behaupte ich mal geht auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer ist am Ende. Wir sind in unserem 2.000-Seelenkaff mit der 1GBit-Leitung die Könige, jedoch mache ich mir keine Hoffnungen, dass es später, vor allem im Upload noch was geht.

Da Glasfaser die Zukunft ist musst du einfach damit rechnen, dass dein Anschluss irgendwann mal mit anderen zusammengelegt werden, weil viel andere kein Coax mehr nutzen.

Glasfaser hingegen gehört alleine dir, also die Leitung. Klar, mir maximal 1GBit wird hier die Kuh auch wieder gemolken bis es was schnelleres gibt. Aber wer braucht das schon ernsthaft? Hinzu kommt, dass für "mehr Power" zum Verteilerkasten nichts geändert werden muss. Die ändern bis zum Verteilerkasten die Lichtfarbe und schon haben alle die dahinter hängen Leistung satt.

Machen. Definitiv.

Hinsichtlich des Routers kann jeder routrr weiter verwendet werden, der einen WAN-Anschluss hat. Dieser wird am ONT angeschlossen und schon läufts.
 
dermatu schrieb:
Du kriegst vom Glasfaseranbieter in der Regel auch einen Router
Was für einen preisbewussten Menschen wie der TE offenbar einer ist, keine sinnvolle Option sein dürfte.


H3llF15H schrieb:
Hinsichtlich des Routers kann jeder routrr weiter verwendet werden, der einen WAN-Anschluss hat.
Falsch.
 
Die Firma würde für 500€ auch nur das Kabel legen. Aber ich sage mal, für die 3€ mehr, nehme ich auch die dreifache Geschwindigkeit, auch wenn ich sie nicht benötige ;).

Aktuell habe ich Vodafone (Kabel Deutschland gibts ja nicht mehr, sorry). Ich habe eine FritzBox 6490 Cable. Die Box wäre mir aber gar nicht so wichtig. Ob ich die nun weiter verwende oder eine neue, egal.

Ich habe nirgends im Haus Lan-Anschlüsse. Das Glasfaserkabel kommt im Keller an, dort wo auch der Übergabepunkt von Vodafone ist. Per Koaxkabel geht es in die einzelnen Stockwerke und in jedes Zimmer. Das Haus ist groß. Ich habe kein Bock auf AccessPoint Geraffel.

Aktuell ist es so, dass im Erdgeschoss der Router steht, daran hängt das Telefon, ein PC, der TV, der Reciever, das Arbeitszimmer wo auch nochmal ein PC steht. Alles per Kabel. Mehr nutzen wir nicht. Handys und Tablets gehen per Wlan. Das soll auch so bleiben wenn möglich.

Ich habe auch noch eine kleine Einliegerwohnung. Die nutzen im Moment, klar, Vodafone. Mit eigener Box. Könnten sie normalerweise weiter nutzen. Das Koaxkabel für die Einliegerwohnung, müsste halt separat gehalten werden.
 
H3llF15H schrieb:
Kommt da jetzt noch was oder darf man davon ausgehen, dass du einfach nur was schreiben wolltest?
Soll ich deine Aussage negieren? Sie ist halt falsch. Verschiedene Provider verwenden verschiedene Protokolle und nicht jeder Router mit WAN-Port unterstützt jedes dieser Protokolle. Der TE hat eine Cable Fritz!Box, deren LAN1-Port an einem externen Modem, wie z.B. bei FTTH als WAN genutzt werden kann. Aber nur mit Providern, die weder VLAN noch PPPoE verwenden und da gibt es in Deutschland sehr wenige.

Viele Router mit WAN-Port, die nicht gerade AVM sind, unterstützen zudem kein DS Lite. Viele Glasfaser-Provider verwenden jedoch DS Lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
H3llF15H schrieb:
Die ändern bis zum Verteilerkasten die Lichtfarbe und schon haben alle die dahinter hängen Leistung satt.
Also ich habe Beruflich jeden Tag mit dieser Technik zutun, man kann auch bei gleichbleibender Wellenlänge mehr Bandbreite durch schieben.
 
DLMttH schrieb:
Sie ist halt falsch.
Völlig in Ordnung. Nur anstatt hier irgendwas in den Raum zu rufen und zwei Aussagen stehen zu lassen kannst du gerne direkt ausführen weshalb meine Aussage falsch ist. Ist dem TE, mir (wie sich anhand deiner Aussage rausstellt (die ich auch nicht anzweifle)) und der ganzen Nachwelt mit geholfen.

E.ON baut bei uns aus und auf der Infoveranstaltung war der Tenor ganz klar: hat der Router einen WAN-Anschluss kann dieser weiterverwendet werden. Ganz ehrlich? Ich bin davon ausgegangen, dass dies für alle Glasfaseranschlüsse gilt.

Flossen_Gaming schrieb:
man kann auch bei gleichbleibender Wellenlänge mehr Bandbreite durch schieben.
Ändert nichts ;) Du weißt doch selbst wo die Probleme bei Kupfer liegen.
 
H3llF15H schrieb:
E.ON baut bei uns aus und auf der Infoveranstaltung war der Tenor ganz klar: hat der Router einen WAN-Anschluss kann dieser weiterverwendet werden.
Da wurdest du dann auch dreist belogen, tut mir Leid. E.on Highspeed mit Westconnect als Netzbetreiber? Können wir gern per PM weiter besprechen...

Du findest leider garantiert zu jedem deutschen Internetanschluss einen Router mit WAN-Port, der nicht daran funktioniert. Viele dieser Modelle sind sogar recht weit verbreitet.
 
H3llF15H schrieb:
Du weißt doch selbst wo die Probleme bei Kupfer liegen.
In der Tat.. ich bin froh je schneller die Kupferleitungen verschwinden. Ich nutze ja im eigenen Heimnetzwerk schon entsprechende Switche, welche SFP(+) Steckplätze haben und habe daher das meiste auch per Glasfaser im Heimnetz verbunden.
 
bRiTnEy schrieb:
Ich habe nirgends im Haus Lan-Anschlüsse. Das Glasfaserkabel kommt im Keller an, dort wo auch der Übergabepunkt von Vodafone ist. Per Koaxkabel geht es in die einzelnen Stockwerke und in jedes Zimmer. Das Haus ist groß. Ich habe kein Bock auf AccessPoint Geraffel.
Das ist natürlich schade. LAN würde die ganze Geschichte hier komfortabler machen.

Willst du denn die einzelnen Geräte in den Räumen dann immer per Kabel anschließen ? Wenn ja bräuchtest du ja in jedem Zimmer so ein Teil:
1700322358991.png

In einem der Räume könntest du dann einen Access Point anschließen dass du oben in dem Bereich wo du es haben willst WLAN hast .

Das wäre quasi Nutzungsart 2 des Geräts:
1700322674329.png


Der Router des Glasfaseranbieters wäre dann unten im Keller beim Glasfaseranschluss.
Die Fritzbox lässt sich zwar umkonfigurieren als Gerät neben einem anderen Router. Sie könnte dann quasi rein als Switch/Access Point fungieren, je nachdem wo du Sie aufstellst. Aber weil das ganze dann evtl. alles zu klobig und umständlich ist würde ich die wohl Fritzbox einfach verkaufen.

Wenn du das zeitnah machen willst/musst, würde ich auf Amazon kaufen, weil du da jetzt Waren bis Februar oder so zurückgeben kannst. Weil ich weiß nicht wie toll der Speed und wie stabil das ist wenn du mehrere von diesen Teilen nutzt. Da müsste man mal recherchieren.

Ich kenn das jetzt nur von den Devolo DLAN Geräten bei Bekannten und da sind die Erfahrungen "bescheiden".
 
dermatu schrieb:
Der Router des Glasfaseranbieters wäre dann unten im Keller beim Glasfaseranschluss.
dermatu schrieb:
Die Fritzbox lässt sich zwar umkonfigurieren als Gerät neben einem anderen Router.
Nu warten wir doch erst einmal ab, um welchem Anbieter es sich tatsächlich handelt. @bRiTnEy klopfklopf :)

dermatu schrieb:
Ich kenn das jetzt nur von den Devolo DLAN Geräten bei Bekannten und da sind die Erfahrungen "bescheiden"
Die Bedenken dürfte man dämpfen, Coax taugt ja recht vorzüglich zur Datenübertragung. Manche Provider stellen damit sogar vollwertige Internetanschlüsse mit mehr als 1 Gbit/s zur Verfügung. Powerline ist da kein Vergleich.
 
dermatu schrieb:
Willst du denn die einzelnen Geräte in den Räumen dann immer per Kabel anschließen ? Wenn ja bräuchtest du ja in jedem Zimmer so ein Teil:
So wie ich es verstehe geht es doch nur um die Verbindung vom Modem/ONT im Keller zum Router im Erdgeschoss. Alles andere dahinter nutzt ja jetzt schon kein Koax, sondern sicher Ethernet.

Das eine LAN-Kabel würde ich dann irgendwie versuchen zu ziehen.
 
Du musst die Fritzbox umkonfigurieren weil diese Devolo Teile zwar untereinander über Coax kommunizieren aber alle anderen Geräte werden über LAN Kabel angeschlossen. Du kannst die Fritzbox nicht einfach über Coax anschließen. Das geht auf keinen Fall. Daher sollte man sie umkonfigurieren.

https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Das wäre quasi die Variante Fritzbox als Switch/Access Pointer hinter dem Router des Glasfaseranbietersl
Ergänzung ()


Incanus schrieb:
So wie ich es verstehe geht es doch nur um die Verbindung vom Modem/ONT im Keller zum Router im Erdgeschoss.
Er könnte die Fritzbox Cable oben dann per LAN anschließen nachdem sie umkonfiguriert wurde. Per Coax kann er sie nicht betreiben. Aber ob die Fritzbox wenn man den LAN Port 1 zum WAN Port macht, dann einfach so am Glasfaseranschluss geht wird er wohl nur durch testen rausfinden.

Das wäre die Variante die Fritzbox anstelle des Routers Glasfaseranbieter zu Nutzen.

So oder so muss man sie umkonfigurieren. Ich würde vermutlich den Betrieb des Anbieter Routers bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Das wäre quasi die Variante Fritzbox als Switch/Access Pointer hinter dem Router des Glasfaseranbietersl
Ist leider so allgemeingültig mit Verlinkung des Wissensartikels zur 7590 keine hilfreiche Aussage.

Wenn der noch immer unbekannte Internetanbieter kein VLAN und PPPoE für den Zugang verwendet, könnte die vermutliche 6660 oder 6690 schon ein angenehmer Router dafür sein, sonst halt nicht.

dermatu schrieb:
Ich würde vermutlich den Betrieb des Anbieter Routers bevorzugen.
Es gibt leider mehrere Anbieter am Markt, deren Standardrouter grausig sind oder die eine veraltete/nicht empfehlenswerte Fritz!Box zu schlechten Konditionen anbieten. Bei der Tarifwahl des TE drängen sich so manche günstig gebraucht zu erhaltene Modelle auf, welche nur einige Monatsraten eines Mietrouters kosten würden, daher Obacht.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...pter-auf-koax-moeglich.2170266/#post-28827670


Vodafone/Kabel Deutschland. Hinter meiner FritzBox nutze ich nur noch Lan korrekt. Ich wusste nicht, das die Devolo Teile wie DLan funktionieren sorry. Ich muss quasi mit Lan da ran. Meine jetzige FritzBox geht halt direkt ans Koax. Deshalb bin ich davon ausgegangen, es geht weiterhin.

Im Prinzip stimmt es aber, ich muss eigentlich nur per Koax runter in den Keller. Das geht halt einmal von vorne unten nach hinten oben. In keinem Fall ziehe ich ein Kabel. Keinen Fall! Wenn ich das vorhandene Kabelnetz nutzen kann, hat es halt den Charme, dass man auf einmal überall eine "Lan" Dose hat? Das stimmt doch oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn meine Tochter mal älter ist, sicherlich im Kinderzimmer (1. Stock) von Vorteil. Wie gesagt, in jedem Zimmer ist eine Koax Dose! In jedem!

Wenn ich es nutze, könnte ich meinen Mietern in der Einliegerwohnung sogar auch das schnellere geben. Oder sie behalten halt ihr KabelModem. Mir dann ja egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ja, direkt am Coax geht die Fritzbox nicht.
 
Zurück
Oben