• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln beim ersten Systemstart

David992

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
28
Schönen guten Morgen!
Und zwar wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Also mein Problem liegt darin das wenn ich meinen Rechner frisch starte und dann irgendein Game spiele (meistens BF4), fängt es nach ein paar Minuten an mit starken ruckeln. Sobald ich den Rechner aber neu starte, laufen die Spiele butterweich.
Habe schon mehrere Grafikkartenteiber ausprobiert. Aber hat leider nichts geholfen.

PC-Setup:
Prozessor:Intel Core i7 3770K
Mainboard: Gigabyte Z77X-UP7
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair
Grafikkarte: GeForce GTX 680 OC

Gruß David
 
SSD verbaut?

wartest du ab, bis der rechner vollständig geladen hat? also bis die HDD leuchte nicht mehr blickt oder fährst du hoch und startest sofort das spiel?
 
Mit dem MSI Afterburner kannst du dir die Temps der Komponenten anzeigen lassen. Eventuell wird deine CPU und oder deine Grafikkarte zu warm und taktet sich deshalb runter.

Dein NT sollten wir auch wissen.
 
Vielleicht läuft ja am Anfang noch ein Antivirus-Signatur Update gefolgt von einem Scan der bei einem Neustart nicht nochmals durchgeführt wird.

Eventuell wird deine CPU und oder deine Grafikkarte zu warm und taktet sich deshalb runter.
Wiso sollte das dann nach dem Neustart nicht mehr so sein?
 
Windows Update liefert jeden Tag automatische Updates. Die muß es erst suchen. Auch andere Dienste starten mitunter zeitverzögert.

Wenn Windows die neuesten Updates gefunden hat, startet es den Download, was zu Lags führen kann. Die nachfolgende Installation sollte mit einer SSD nicht so schlimm sein. Wenn dann aber das "Tool gg. bösartige Software" dabei ist, erfolgt evtl. ein CPU-lähmender Virenscan.

Beim 2. Systemstart ist das Update dann bereits durch.
 
Joa kommt drauf an was alles so für Programm/Tools in deinem Autostart mit drin sind.
 
@mackenzie83: Ja habe eine SSD verbaut. Ich warte aber natürlich bis der Rechner komplett hochgefahren und betriebsbereit ist.

@ Rollensatz:Ich habe ein Be Quiet Dark Power Pro 10 (80Plus Gold)mit 650Watt. Kurz nach dem Start sind die Temperaturen alle noch sehr niedrig. Daran kann es definitiv nicht liegen.

@Lawnmower: Antivirus ist es nicht. Alles schon geprüft. :)

@Marulez: Im Autostart stehen nur die wichtigsten Programme drin. Und wenn dann würde es ja auch beim 2. Systemstart stören.

@Kowa: Windows update ist es nicht. Das war das erste was ich nachgeschaut habe.

Hier noch mal die ganzen Systemdaten: http://www.sysprofile.de/id139808
 
Zurück
Oben