News Entlassungen bei Microsoft werden wahrscheinlicher

Cool Master schrieb:
Zu den anderen zahlen kann ich nicht sagen aber sie hören sich realistisch an. Kann ich gut abschätzen da ich selber Programmierer bin.

Wir sind hier nicht in der Kirche, wo man glauben kann. Ohne vernünftige Quelle gibt ein vernünftig denkender Mensch rein gar nichts auf diese Zahlen, die irgendein User namens "C0B" in einem Computerforum einfach mal reingeworfen hat.

Gerade die MS Zahlen wirken extrem unglaubwürdig.

Zumal COB laut seiner Signatur wohl MS nicht mag. Benutzt euer Gehirn... Medienkompetenz ist wichtig
 
mal sehen, was daraus wird, die arbeiter finden ihren platz sicherlich woanders.
 
@Cokocool

Habe ich was anderes behauptet? Ich sagte nur die Telekom zahlen stimmen (zumindest waren waren die aktuell vor 1-2 Jahren) und das ich zu den anderen zahlen nichts sagen kann. Klar ohne Quellen sollte man nichts glauben und wenn jmd MS nicht mag erst recht nicht aber auf der anderen Seite kann mir das auch schei* egal sein was er von sich gibt ;)
 
gut so.

über 125k mitarbeiter sind einfach zu viel für ms (auch mit der nokia division)
als ob entlassungen immer grundsäztlich negativ zu bewerten sind. das ist eine extrem einseitige sicht.
 
martl92 schrieb:
Du bist ja lustig :D Zur Info: Deine Signatur verrät dich...

Über 90% Marktanteil im Desktopbereich ist immernoch eine nette Zahl ;)

Ich war in einem führenden Milliardenkonzern beschäftigt (Automatisierung) und habe dann in eine kleine Bude mit 3 Mitarbeiter gewechselt.
Mittlerweile betreut diese kleine "Bude" knapp 750 Klienten.

Nur weil ein Konzern Milliardenschwer ist bedeutet das noch lange nicht das man auch als Mitarbeiter beruflich vorwärts kommt.

Ich würde nie und nimmer wieder in einen der zig-tausend Mitarbeiter Konzerne wechseln. Dort ist man nur eine "Nummer" von vielen. Selbst in einer besseren Position. Man läuft wie ein Hamster in seinem Hamsterrad.

Unterm Strich machen wir als Mini-Betrieb garantiert mehr Umsatz/Gewinn als Microsoft bezogen auf die Mitarbeiteranzahl.
Aber am besten ist... Ich gehe um 14:00 Uhr NACH HAUSE :)

Microsoft müßte da schon ein extrem gutes Angebot machen das ich wechseln würde.
Die aktuell ausgeschriebenen Stellen reizen mich nicht mal "annähernd".
Unterhalb von 60.000€ Brutto würde ich definitiv nicht wechseln. Und schon gar nicht wenn ich länger als bis um 16:00 Uhr arbeiten müsste.

Mein Chef ist übrigens knapp 20 vorbei und einfach nur "Super".
Microsoft müsste mir also auch noch einen Vorgesetzten bieten der mindestens genauso "Super" ist.

Also dann - Happy FEIERABEND und GTFO Microsoft :)

PS. Unser Chef ist soooooooo viel besser als Microsoft.
Einer unserer Mitarbeiter war 2 Jahre im Krankenstand und wurde nicht gefeuert.
Bei Microsoft bin ich mir sicher... Wenn sich das Hamsterrad nicht drehen sollte kann man seine Koffer packen.
Bin mir auch ziemlich sicher das der Microsoft Personalchef die Mitarbeiter nicht beim Namen kennt.
Da ist man wie gesagt nur eine Nummer die als %-Satz auf dem Schirm erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch alles. Je größe das Gewinnstreben, detso schlecher der Arbeitgeber und die sozialen Arbeitsplatzbedingungen.
In Anbetracht der Gewinne sind solche Unternehmen parasitär, weil sie den Menschen nicht fördern wollen.
Was also ist das Produkt noch wert, wer solches Managemant mit dem Produktkauf unterstützt?

Ein Bekannter von mir hat von Microsoft USA ein Stellenangebot erhalten.

Er hat abgelehnt und entwickelt erfolgreich kundenspzifizierte Software im Mittelstand.
Das sind Fähigkeiten, die ein weit größeres Vermögen verlangen, statt für Investoren im Rücken zu buckeln und Zahlen zu bringen.


Steve Job hat ja mal selbst gsagt, er stelle keinen großen Wert an Geld. Man sah sein Handeln trotzdem in den wachsenden Profiten, einer Aussage die inländische Arbeitsplätze auslagert und ein Produkt, was zur Abhängigkeit führt.

Bill Gates wollte pro Lebensjahr eine weitere Milliarde auf seinem Konto. Mit 58 Jahren 77 Milliarden Dollar schwer. Man sieht heute, was ihm sein Unternehmen und die Mitarbeiter in der Förderung noch Wert sind.

Diese Unternehmer verstehen sich dann auch noch in sozial, manipuliernder Kommunikation.

Wenn Reiche zwecks Reichtum kündigen und Kündigungen unterstützen. dann haben sie ihren gnazen Reichtum schon verspielt.
 
C0B schrieb:
Ich war in einem führenden Milliardenkonzern beschäftigt (Automatisierung) und habe dann in eine kleine Bude mit 3 Mitarbeiter gewechselt.
Mittlerweile betreut diese kleine "Bude" knapp 750 Klienten.

ich frage mich, warum man bei solchen angaben nie den namen nennen kann
denn soooooo viele tausende milliarden unternehmen im bereich automatisierung gibt es ja dann doch nicht. oder sind das immer so geheime informationen?

also lieber COB, wo warst du angestellt?


und wozu die aussage machen wir garantiert mehr umsatz/gewinn pro mitarbeiter?
entweder tut ihr das, oder etwas nicht? das sind doch hardfacs, die man ganz leicht belgen kann

ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr immer noch nur 3 mitarbeiter hat. aber selbst dann müsstet ihr mit der zahl fast 2,5 millionen umsatz und 650.000 dollar gewinn machen.


hier z.b mal umsatz pro kopf der dax unternnehmen (2010)
umsatzjemitarbeiter.jpg


bei gewinn liegen diese aber alle deutlich unter den zahlen von ms
eon hat in seinem TOP jahr 2009 138.000 euro gewinn je mitarbeiter
mittlerweile unter ferner liefen.
die deutsche börse hat letzes jahr 157.000 dollar gewinn je mitarbeiter erzielt

also bitte nicht immer um den heißen brei reden beim "angeben", sondern mit fakten kommen
alles andere ist doch einfach nur armsellig



edit:
fun fact:

das unternehmen mit dem höchsten gewinn pro mitarbeiter ist fannie mae
mit über 10 millionen dollar gewinn pro mitarbeiter im jahr 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Wo stammen diese Zahlen her?

Würde mal annehmen Gewinn/Mitarbeiter Anzahl under Umsatz/Mitarbeiter Anzahl.
 
@COB
Also deine Angriffe auf Microsoft zeugen eigentlich gewissen Hass auf das Unternehmen...
Gerade deswegen gebe ich nicht soviel auf deine Aussagen. (im Bezug auf Microsoft)

Es gibt immer verschiedene Unternehmen, ich kenne es selbst, dass es tatsächlich solche Unternehmen gibt, wo Mitarbeiter absolut nichts wert sind, aber es gibt auch Gegenbeispiele, wo die Mitarbeiter geschätzt werden.

Bleib aber bitte sachlich und werde nicht persönlich. Solche Probleme gibt es nicht nur bei Microsoft. Wobei ich habe selbst bei denen gearbeitet, dort kommt es sehr auf das Team/Abteilung an, generell ist Microsoft aber als Arbeitgeber gut.

Deine Zahlen von erster Seite sind etwas suspekt, soviel verdienen vielleicht die Leute im 1st Level Support bei Microsoft. Entwickler/Consultants kriegen um einiges mehr.
 
Das bei solchen Übernahmen immer Personal dran glauben muss, ist verständlich.
Warum 2 Leute mit der selben Arbeit beauftragen ? Bis hierher verständlich.
Aber den pro Kopf Gewinn anzuführen und das dieser im Vergleich zu gering sei,
ist kapitalistische Perversion.
Klingt wie seinerzeit bei der Allianz Versicherung: "Wir haben NUR 5 MILLIARDEN (!!!) Euro Gewinn
erwirtschaftet, daher müssen wir in diesem Jahr 10.000 Mitarbeiter entlassen...."
 
tayna21 schrieb:
ich zitiere den artikel:
Während Microsoft im Jahr 2013 pro Mitarbeiter 220.800 US-Dollar Gewinn erzielte

die gesamtbilanz ist also positiv., das unternehmen macht gewinn. was macht man dann laut kapitalismus? mehr gewinn erzielen. wie macht man das laut kapitalismus? leute entlassen. fertig aus feierabend.

Dir ist aber schon klar, dass die Zahlen aus dem *Fiskaljahr* 2013 sind? Da sind die ganzen Nokiamitarbeiter noch nicht eingerechnet. Das dürfte die Rechnung *massiv* nach unten ziehen, da ja die Mobilsparte eh schon Verlustbehaftet ist.
 
tayna21 schrieb:
ist trotzdem traurig, daß leute entlassen werden, obwohl gewinn pro nase erzielt wird. aber so läuft halt kapitalismus, da wird erstmal nur auf die marge geschielt und wenn die konkurrenz mehr hat, versucht man natürlich gleichzuziehen. daß das hier auch noch verteidigt wird teilweise, ist schon beschämend. stellt euch vor, ihr wäret einer der leute, die entlassen werden, nur weil der chef gerne eine noch dickere brieftasche hätte. nur weil es die meisten anderen auch so machen ist es noch lange nicht in ordnung/vertretbar/kommentarlos zu akzeptieren/zu verteidigen...

Es ist aber doch für jeden verständlich und naheliegend dass doppelt besetzte Arbeitsplätze entfernt werden. Keiner der Betriebsleiter führt eine Firma aus reiner nächstenliebe sondern möchte damit bare Münze generieren. Wo eben ein Arbeitsplatz an dem 4 von 8 Stunden einer herum steht nicht ganz ins Konzept passt. Klar schade für die einzelne Person. Aber die zählt im Kapitalismus nun mal nicht. Das ist das Prinzip. Die Taschen schon zum zerreißen voll und dennoch mehr wollen.
 
terraconz schrieb:
Würde mal annehmen Gewinn/Mitarbeiter Anzahl under Umsatz/Mitarbeiter Anzahl.

Wie willst du vom Gewinn der Firma, dem Umsatz der Firma und der Anzahl an Mitarbeitern auf deren Gehalt schließen?
Das geht nicht.

Ich zweifel die Gehaltsangaben stark an, vor allem da Quellen im Netz was anderes sagen. Und Microsoft beschäftigt in Deutschland keine Entwickler.
 
easy.2ci schrieb:
Wie willst du vom Gewinn der Firma, dem Umsatz der Firma und der Anzahl an Mitarbeitern auf deren Gehalt schließen?
Das geht nicht.

Ich zweifel die Gehaltsangaben stark an, vor allem da Quellen im Netz was anderes sagen. Und Microsoft beschäftigt in Deutschland keine Entwickler.


es gibt nur eine möglichkeit. du kannst die ausgaben für personal / human ressource auf die mitarbeiter umlegen.
allerdings hast du dann halt auch den ceo und aushilfe in einem topf. daraus lässt sich dann noch lange nicht schließen, was bestimme mitarbeitergruppen bekommen...


aber der liebe cob ist natürlich eh ruhig und wird nichts mehr sagen.
war halt nur geprahle und gehate ohne dass irgend etwas dahinter steckt...
 
Zumindest den-/diejenigen würds recht geschehen, der diesen Windows 8/8.1 Kachelmist für Alle und damit den nonplusultra Medienbruch erfunden und eingeführt hat!
 
^ Ist das wirklich dein Ernst, was du da schreibst? :confused_alt:
Weil dir das Design oder die Technik nicht gefallen, sollen die Leute jetzt arbeitslos werden?

Mir gefällt deine Schreibweise nicht. Soll ich dir deswegen wünschen, dass du morgen keinen Job mehr hast oder aus der Schule fliegst? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
DecentMan schrieb:
^ Ist das wirklich dein Ernst, was du da schreibst? :confused_alt:
Weil dir das Design oder die Technik nicht gefallen, sollen die Leute jetzt arbeitslos werden?

Ist seine Meinung... Und ja, wenn man völlig am Kunden vorbei entwickelt sollte man schon Konsequenzen ziehen.
 
Diejenigen die es erfunden haben sind ja nicht wirklich schuld an der Nutzung in Windows 8.

Die Benutzeroberfläche die nicht mehr Metro heißen darf (DBODNMMHD) wurde ja schon lange vorher auf dem ZuneHD Musicplayer verwendet und auch auf Windows Phone 7.

Bei beiden ist sie sicherlich sinnvoll.

Dass sie dann in Windows 8 den Desktop als Standardoberfläche verdrängt hat ist ja nicht die Schuld derjenigen die Metro entwickelt haben sondern die Schuld desjenigen, der Windows unbedingt in eine eierlegende Wollmilchsau umwandeln wollte, die sowohl Business und Desktop als auch den Mobilbereich abdecken kann.

Und sowohl Steve Ballmer (planloser CEO) als auch Steven Sinofsky (Windows-Chef) haben mittlerweile Microsoft verlassen (müssen).
 
@Cool Master:
Ich habe ja auch zu keinster Zeit geschrieben, dass ich die Meinung von Palmdale nicht respektiere!
Aber wundern darf ich mich doch, oder? Ist halt "meine" Meinung!

Ich glaube, dass das etwas mit meiner Erziehung, meiner Familie und meinem Freundeskreis zu tun hat.
Bei uns würde nie im Leben jemand auf die Idee kommen, einem anderen, warum auch immer, so etwas zu wünschen...
Und darauf bin ich stolz! Merke gerade wieder, dass manche Menschen leider in einer sehr traurigen Welt leben!
 
DecentMan schrieb:
Ich habe ja auch zu keinster Zeit geschrieben, dass ich die Meinung von Palmdale nicht respektiere!

Nun ja so kam es aber rüber, vor allem mit dem zweiten Teil was du geschrieben hast.

DecentMan schrieb:
Aber wundern darf ich mich doch, oder? Ist halt "meine" Meinung!

Sicherlich ich hätte auch nichts gesagt wenn der zweite Teil nicht da gewesen wäre. Also das hier:

Mir gefällt deine Schreibweise nicht. Soll ich dir deswegen wünschen, dass du morgen keinen Job mehr hast oder aus der Schule fliegst? :freak:


DecentMan schrieb:
Bei uns würde nie im Leben jemand auf die Idee kommen, einem anderen, warum auch immer, so etwas zu wünschen...

Ich wünsche es auch niemand ABER wenn man etwas entwickelt was völlig am Markt vorbei geht oder man Stellen durch eine Unternehmens übernahme doppelt oder dreifach hat muss halt einer oder zwei gehen. Du siehst das halt alles aus der Sicht des Arbeitnehmers aber zieh dir mal die Schuhe des Arbeitgebers an und du wirst ganz schnell sehen da heißt es entweder die Firma under Arbeitnehmer X.
 
Zurück
Oben