News Microsoft stampft Nokia X mit Android ein

12.500 Stellen... das ist ne Menge Holz. Das dürfte doch schon die komplette Fertigung, Support usw. Belegschaft von Nokia sein.

Somit kriegt man bald nur noch reine Microsoft Phones geliefert, nichts mehr mit Nokia.
 
Viele hier gehen von einer völlig falschen Grundannahme aus... Nokia Geräte mit Android waren kein regulärer Entwicklungszweig... Wie schon oft berichtet wurde, war das eine Entwicklung, die von Nokia getestet wurde. Wahrscheinlich noch zu der Zeit, als man einen "Partner" gesucht hat... wahlweise Google oder MS, da letzterer das Rennen gemacht hat, war also Windows angesagt... aber die Phones gab es schon... kurz vor der Übernahme hat man die dann noch auf den Markt geschmissen. Fazit: Keine zusätzlichen Kosten, aber zusätzliche Einnahmen. Das MS das dann nicht fort führt ist einerseits sinnvoll, andererseits wenig überraschend. Denn sie müssten es eigentlich nicht "weiter machen", sondern neu anfangen und das lohnt sicher nicht.
 
Das denke ich mir auch. Die haben halt schon bei Auftragsfertigern bestellt und lange entwickelt. Sowas spielt bei Entscheidungsprozessen eine große Rolle, wenn auch nicht die einzige.

KillX schrieb:
@c137

Da ist dann aber Touchwiz einfach schlecht und nicht Android. Btw unter Linux (Android) funktioniert die Speicherverwaltung etwas anders als unter Windows, nur so am Rande. Wobei doch schon bei recht vielen Herstellern ziemlich viele unnötige Dienste im Hintergrund laufen (Siehe Samsung und Co.).
Touchwiz ist schlecht, oh ja. Sense usw. sind jeweils leider kaum besser, das ist sicher das Hauptproblem. Dazu kommt bei solchen Launchern/Herstellern immer noch die altbekannte Updateproblematik (die ja z.B. Mediamarkt-Verkäufer gerne vehement leugnen).

Android selbst braucht trotzdem mehr Ressourcen als Windows Phone, was zu großem Teil an Java und Dalvik liegt.
Hat man "blöde" Programme, schaut man auch bei einem Nexus schnell in die Röhre. Bei iOS und WP sind die Entwickler da eingeschränkter, aber auch da gibt's genug Mist (z.B. lange Zeit WhatsApp als Akkukiller).

Ob nun die Speicherverwaltung anders läuft? Du vergleichst hier Desktop-Linux mit Desktop-Windows (beide x86). Der Vergleich Android (nicht AOSP) zu Windows Phone (beide ARM) führt bestimmt auch auf ähnliche technische Unterschiede, aber das Nutzererlebnis-Endergebnis beim Ressourcenverbrauch kennen wir alle.

Schnitz schrieb:
Was würde wohl bei einem Bluescreen bei 220 auf der Autobahn passieren?
Nichts. Die Motorsteuerung usw. läuft getrennt, ob da nun Microsoft, Google oder Apple die Smartphone-Integration, das Entertainment- und Navi-Paket oder sonst was gemach haben.

Ich finde es übrigens lächerlich, Windows so eine Unzuverlässigkeit zu unterstellen; ist ja nicht mehr 95 oder ME. Android war bei mir persönlich unzuverlässiger als Windows Phone, vom Hardwaredefekt meines 920 abgesehen.
Genauso kratzte bei mir Win 7, 8, 8.1 ähnlich häufig ab wie diverse Linux-Distris: gar nicht, außer man spielt mit OC und/oder Betratreibern rum.

amigo99 schrieb:
Der Anfang vom Ende des Windows Phone.....
Genau, eine reihe von Android-Telefonen wird eingestellt, aber es ist das Ende von Windows Phone. Ja nee is klar... :freak:
 
Ich halte es schlichtweg für einen Fehler die Produktpalette nur nach einem OS auszurichten, sie könnten theoretisch alle anderen Smartphones mit ihrem Windows liefern, aber als Anbieter würde ich dennoch ein Gerät mit Android im Portfolio haben und sei es als Testballon. Aber das ist halt typisch M$, Scheuklappen aufsetzen und stur nur eine Linie fahren. Erinnert mich ein wenig an Nokias Vergangenheit, da wurde dann stur am Symbian festgehalten und das war ja nicht ganz so clever.
 
failormooNN schrieb:
und bei Android laufen Einsteiger-Smartphones seit der Version 4.3 auch
super flüssig.

Das beste Beispiel ist das Moto G, welches meine Freundin übrigens besitzt, und
da gibt es meiner Meinung nach nicht mehr zu beanstanden wie bei deinen tollen
Einsteiger-Windowsphones.

Letztendlich ist es alles Geschmackssache, aber solche Unwahrheiten kotzen mich
echt an.
Das Moto G kostet aber fast 100€ mehr wie ein Lumia 520. Wenn dann müsste man ein Huawei y300 zum vergleich nehmen.
Ich warte auch sehnsüchtig darauf das die China WPs mit Dual-Sim kommen.
 
yeah, absolut richtig! keiner will dieses inhärente verbuggte OS auf seinem Nokia haben....
 
@Rome1981

Damit hast du garnicht mal so unrecht,das es die davor schon gab und man es nur getestet hat,ich denke es war und ist der richtige Schritt den man geht.
 
Nightmare25 schrieb:
Aber das ist halt typisch M$, Scheuklappen aufsetzen und stur nur eine Linie fahren.

Die haben das Experiment jetzt gemacht und gesehen dass es nichts bringt. Verlangst du auch von Apple, Geräte mit Windows Phone und Android rauszubringen?
Oder muss Google Nexus-Geräte mit WP8.1 oder iOS in Auftrag geben?

Für Nokia als eigenständiges Unternehmen wären High-End-Androiden eine Option gewesen, die aber verworfen wurde, da a) Microsoft ihnen einen Batzen Geld überwiesen hat und b) mit Android-Geräten hauptsächlich Samsung verdient und die anderen Hersteller eher kämpfen müssen, was Nokia zu gefährlich war.
Hätten sie MeeGo neben WP angeboten, hätten sie den Deal mit MS nicht bekommen und wären vermutlich schon länger pleite.

Nun hat sie halt MS gekauft - und warum sollten die nicht auf ihr eigenes OS setzen? Alles andere wäre dumm.
 
Zuletzt bearbeitet: (d)
Haben der Marke Android genug geschadet mit dem Schrott. Wenn, dann hätten sie wenigstens brauchbare Mittelklasse ohne WP-Verschnitt bringen sollen, dann wäre es mal interessant geworden. Daher ein sehr guter Schritt.
 
Schnitz schrieb:
Samsung mit seinem verfetteten touchwiz ist hier das problem nicht android. schaus dir mal auf nem nexus an. oder besser dem moto g wegen der geringen hardware.

Stimme dir absolut zu! Auch mein LG G2 läuft butterweich! da stockt und hängt überhaupt nichts...
 
War zu erwarten wer kauft denn ein Android Gerät ohne "quasi Android" also die Google Apps.
Dann kann ich ja gleich ein anderes OS kaufen. Habe den Sinn nie verstanden ähnlich wie bei Amazon.
Das würde ich doch nicht mal geschenkt wollen ohne alles was Android ausmacht.
Die updates wären mir z.b. völlig egal da security fixes sowieso laufend geschehen und sonst fast alles schon in Apps (=Appupdate) ausgekoppelt wurde. Ob ich jetzt Version 4.3.2.2 habe oder 4.3.2.0 ist mir sowas von egal.

Was ich Schade finde ist halt das das die letzen Abgesänge auf Nokia sind deren Ende ja schon vor Jahren prophezeit wurde.
Aber das das Ende so schlimm wird hätte damals niemand gedacht. Das war leider besiegelt als man seine "Seele" an MS verkauft hat und sich die Konkurrenz als Chef ins Boot geholt hat. Damit hat Nokia alle Zukunftschancen zerschlagen und das haben ihnen schon damals viele gesagt aber sie wollten nicht hören.
Ich werde meine Nokias in Ehren halten und verwende jetzt sogar noch ab und an mein N96. Gerade jetzt als die WM war war es viel im Einsatz da es bis heute noch niemand anderes außer Nokia geschafft hat DVB-H einzubauen. Weiter geht es mit ganz banalen Dingen wie IR Transmitter/Receiver, FM Transmitter/Receiver usw... Alles Dinge die nur oder hauptsächlich Nokia hatte und jetzt in der Versenkung verschwinden. Vielleicht kaufe ich mir aus Nostalgie noch ein N9 das war das letzte "Nokia Handy" aber ist nicht mehr so einfach zu bekommen außer gebraucht.
Farewell Nokia!
 
KillX schrieb:
Probier mal ein WinPhone an einer Linux Kiste, da wirste nicht glücklich mit ^^
Komisch, wo ist denn genau das Problem? Wieso wird man denn nicht glücklich damit? Bis jetzt hatte ich nie etwas vermisst wenn das WinPhone per USB an der Linuxkiste hängt. Wird halt als Massenspeicher eingebunden und gut ist.

EDIT
Aha, angeblich geht das raufschieben der Daten nicht. Na, dass muss ich doch gleich mal testen. Ich hab bis jetzt immer nur Sachen herunter aber nie drauf geschoben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Ich halte es schlichtweg für einen Fehler die Produktpalette nur nach einem OS auszurichten, sie könnten theoretisch alle anderen Smartphones mit ihrem Windows liefern, aber als Anbieter würde ich dennoch ein Gerät mit Android im Portfolio haben und sei es als Testballon. Aber das ist halt typisch M$, Scheuklappen aufsetzen und stur nur eine Linie fahren. Erinnert mich ein wenig an Nokias Vergangenheit, da wurde dann stur am Symbian festgehalten und das war ja nicht ganz so clever.


Die einen nennen es einen Fehler, die anderen schlicht konsequent. Apple bietet schließlich auch nur iOS-basierte Geräte an. Und Microsofts Ansatz ist wesentlich breiter angelegt, denn man liefert eine interkompatible Software-Architektur für alle Geräteklassen, egal ob ARM- oder x86-basiert.

Das ist nun einmal der Ansatz, Android-basierte Smartphones passen da nicht in die Strategie.



Schnitz schrieb:
Seit Kitkat stimmt diese Aussage nicht mehr.

Grundsätzlich vielleicht nicht, man muss aber bedenken, dass die Custom-UIs vieler Hersteller die Optimierungen erfolgreich wieder zunichte machen. Das G3 von LG zeigt derzeit wieder, was in dieser Hinsicht "möglich" ist.

Ja, Stock Android läuft super, als Nutzer mehrerer Nexus-Geräte und Bruder eines Moto G-Besitzers weiß ich das wohl, aber das ist nicht das, was die Mehrheit der Nutzer zu Gesicht bekommt, man vergesse nicht Samsungs enormen Marktanteil.
 
Jepp die gibt es noch im Neuzustand ,aber kosten auch noch eine Stange Geld .

Ohne Vertrag kannst du es auch kaufen steht weiter unten ,allerdings für über 300€ alles andere als günstig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamja schrieb:
Nur werde mir niemals ein Auto holen mit Windows an Board....
haste vielleicht schon lange eins? :p
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
12.500 Stellen... das ist ne Menge Holz. Das dürfte doch schon die komplette Fertigung, Support usw. Belegschaft von Nokia sein.
Fertigung hatte Nokia so oder so nur noch s40 und darunter wirklich unter eigenregie...alles andere wurde in weiten teilen bei anderen gefertigt
Support hat Nokia schon länger sehr zurückgefahren, weltweit und auch hier auf Partner gesetzt

Warscheinlicher halte ich da, vertrieb, Marketing, Buchhaltung u.ä.

Das wichtigste (Entwicklung/Forschung) wird MS wohl behalten...die andere hälfte dürfte ja auch irgendeinen Anteil bei Nokia gehabt haben - und die interessanten teile sind jene die bei MS nicht so groß vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
Microsoft hat meiner Meinung noch alle Chancen der Welt, große Marktanteile zu gewinnen.

Das höre ich schon seit Jahren. Solange sich nix an der App-Qualität ändert wird WP immer hinter iOS und Android bleiben. Dazu kommt, dass sie mMn mal an der Hardware arbeiten sollten. Es gibt kein Lumia mit 4,3-4,7" + anständiger Auflösung, kompakte Gehäusemaße und bis ca. 140g. Manch einer mag an das Lumia 925 denken. Das hatte ich sogar auch mal, aber es ist für die Displaygröße relativ breit und dieser Kamerabuckel auf der Rückseite geht auch mal gar nicht. Sowas wie das Lumia 930 in 4,5-4,7" wäre schön ... quasi ein Lumia 930 Mini. Naja, ich lass mich überraschen, was noch kommt. Vielleicht ist ja mal was für mich dabei.
 
DarkAngel schrieb:
Komisch, wo ist denn genau das Problem? Wieso wird man denn nicht glücklich damit? Bis jetzt hatte ich nie etwas vermisst wenn das WinPhone per USB an der Linuxkiste hängt. Wird halt als Massenspeicher eingebunden und gut ist.

EDIT
Aha, angeblich geht das raufschieben der Daten nicht. Na, dass muss ich doch gleich mal testen. Ich hab bis jetzt immer nur Sachen herunter aber nie drauf geschoben ^^
auch Linux beherscht mtp und damit kein Problem beim datenaustausch mit wp ;)
 
Zurück
Oben