News KDE Plasma 5 mit neuem Thema „Breeze“ veröffentlicht

Auf meiner Arch Maschine läuft es schon mal. Es gibt schon einige Pakete aus dem [extra] Repository, nur plasma-desktop muss mit einigen Abhängigkeiten aus dem AUR geladen werden. Ich hatte aber nur kurz Zeit zum testen, mehr als ein erstes Starten der Oberfläche und KDM wieder auf KDE4 umstellen war nicht drin (meine Frau bringt mich um, wenn was nicht gleich klappt).

Erster Eindruck ist ein guter, wenn auch nicht brauchbar um mehr zu sagen weil ich keine Zeit zum kucken hatte.
 
Ich hab's in 'ner VM getestet und sobald ich dazu komme, den Laptop neuzuinstallieren, wird umgestiegen.

Seit dem Update auf Version 5.1 habe ich nur das seltsame Problem, dass kded5 100% CPU frisst - ich hoffe, das ist was VM-spezifisches ...
Dafür startet es jetzt wesentlich schneller.
 
Heute mal eine Stunde damit "gearbeitet" (also surfen, mails und ein paar RAWs konvertiert). Läuft für meine Begriffe stabil, zumindest mit den drei genannten Einsatzgebieten. Da bin ich von dem Sprung von 3.X auf 4.X schlimmeres gewohnt.
 
Zedar schrieb:
Auf meiner Arch Maschine läuft es schon mal. Es gibt schon einige Pakete aus dem [extra] Repository, nur plasma-desktop muss mit einigen Abhängigkeiten aus dem AUR geladen werden.

Was hast du denn genau gemacht?
Ich hatte nicht viel Zeit, habe nur letzte Woche mal kf5 und kf5-aids aus [extra] installiert und plasma-next aus [kde-unstable]. Habe es aber ohne DM auf Anhieb nicht zum Laufen bekommen. Läuft es mit plasma-desktop aus den AUR (auch ohne KDM)?
 
Aus [kde-unstable] hab ich keine Pakete. Nur die beiden aus [extra] und das plasma-desktop aus dem AUR.

Ich habe aber auch KDM am Start. Ohne hatte ich es nicht versucht.
 
ok dann werde ich da nochmal schauen.
könntest du trotzdem mal nachsehen, was du unter /usr/share/xsessions im Desktop-Eintrag für plasma stehen hast? Den pfad hinter Exec= bräuchte ich.
 
Code:
[sith@localhost ~]$ cat /usr/share/xsessions/plasma.desktop 
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=XSession
Exec=/opt/kf5/bin/startkde
 
Also ich werde bei KDE bleiben, damit komm ich zurecht und kann auch flüssig arbeiten ...
 
Ich habe gestern KF5 auf'm Laptop installiert.
Auch, wenn ich relativ schmerzfrei bin, war es für ein Produktivsystem dann doch zu buggy - heute kommt Version 4 wieder drauf.
Angenehm schnell ist es allerdings ...
 
Das Schlimmste war, dass hin und wieder die komplette Oberfläche einfriert, wenn man ein Programm schließt und nur ein KDM-Neustart hilft.
Die Touchpad-Konfiguration überschreibt sich auch ständig und Tapping wird wieder aktiviert.
Die Übersetzung ist auch so 50:50, wobei mich das nicht stört.
Außerdem wirken die Effekte etwas hakelig, besonders das Arbeitsflächenraster.
Plasma allein genehmigt sich auch einfach mal 200MiB RAM, das ist mir dann doch etwas viel.
 
Danke. Ich warte also noch, bis ich Version 5 teste... Übersetzung wäre mir egal, auch mit dem Ressourcenverbrauch könnte ich leben, aber Freezes sind für ein Produktivsystem ein No-Go.
 
Nein, als Produktivsystem taugt es noch nicht. Es ist wesentlich stabiler als KDE 4.0 damals war, aber es zwackt schon noch an einigen Stellen. Ich finde es aber deutlich flüssiger als KDE4. Das mit plasmashell und der RAM-Belegung kann ich bestätigen. 225 MByte aktuell bei mir, also nichts für alte Rechner. Zudem soll KDE5 ja die GPU noch mehr einbinden, ich müsste es bei Gelegenheit mal ohne den proprietären Treiber von nVidia ausprobieren.

Beim Test mit vpn-Netwerken in networkmanager (GUI) hatte ich auch Problem, weil das Fenster, welches aufploppt für die Anmeldedaten, freezt oder noch nicht ganz fertig ist. Da das Paket aus dem AUR kommt weiß ich aber nicht ob es am Paket liegt oder an KDE5. Und in allen Foren (Arch) liest man davon wie viel Bewegung noch drin ist und das die komplette Übernahme von AUR in [extra] wohl demnächst stattfinden wird.

Zusätzlich habe ich noch eine gut laufende KDE 4.13 Sitzung, für alle Fälle.
 
Für mich ist es auch noch nichts. Habe es aber nur auf einem alten Rechner getestet. Wenn KDE 5 in den offiziellen Paketquellen ist, steige ich wohl um, bis dahin bleibe ich aber noch bei cinnamon.
 
Ich habe seit 2 Tagen OpenSuSe13.1 & plasma5-desktop 5.0.1-6.5 & plasma5-workspace 5.0.1-7.5, gefällt mir ganz gut, das update desktop tool hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen :)

Obwohl ich nvdock installiert habe, sehe ich es nicht ...

Allerdings mag ich keinen weissen Desktop, hab noch nicht gefunden wie man den schwarz bekommt.
 
Also wenn ich mich recht erinnere, war 'breeze' das dunkle Theme und 'air' das helle. Lässt sich leicht in den Systemeinstellungen ändern
 
Bei openSuSe 13.1 gab es ein grösseres Update für Plasma5 ...

im Web:
im Terminal:
zypper search plasma5
zypper search libKF5

plasma5-workspace
plasma5-workspace-libs
plasma5-desktop
plasma5-session
plasma5-workspace-wallpapers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben