News KDE Plasma 5.25.5: Optimierungen für den Multi-Monitor-Betrieb und Wayland

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chili, Laderemal, iron-man und 3 andere
Probiere aktuell KDE aus, nachdem ich sehr lange Gnome benutzt habe. Gefällt mir bisher richtig gut. Mal heute abend schauen, ob das Update schon für KDE Neon zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, Feuerbiber und 2 andere
KDE auf EndevourOS (arch) ist einfach ein Traum.

Wayland funktioniert auch schon super inkl. FreeSync 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, SVΞN und Termy
polyphase schrieb:
KDE auf EndevourOS (arch) ist einfach ein Traum.

Wayland funktioniert auch schon super inkl. FreeSync 👍
Hi,

was für eine Grafikkarte hast du, Intel, AMD oder Nvidia?

Ich hatte vor kurzem ein Manjaro-Gnome installiert. Das lief glaube ich auch unter wayland, und ich hatte ein wirklich unscharfes Bild hier.
 
Ich habe eine AMD Radeon RX6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
polyphase schrieb:
KDE auf EndevourOS (arch) ist einfach ein Traum.
Ich fahre ja bereits seit langem exakt diese Kombination und bin ebenfalls sehr zufrieden.

EndeavourOS + KDE Plasma + Ryzen + GeForce

Für mich aktuell die beste Kombination für den Linux-Desktop.*

*) Gnome 43 gefällt mir aber auch immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
gio127 schrieb:
Ich hatte vor kurzem ein Manjaro-Gnome installiert. Das lief glaube ich auch unter wayland, und ich hatte ein wirklich unscharfes Bild hier.
Ich nehme an du hattest einen Skalierungsfaktor gesetzt?
Dann wird in der Kombination Manjaro, KDE 5.24/5.25 und Wayland auch alles unscharf.
Ist also doch nicht unbedingt ein KDE Problem.
 
Mit Gnome stehe ich auf dem Kriegsfuß.
Mit sind zu viele Funktionen "versteckt".

Ich komme ursprünglich von Mint mit Cinnamon.
Ergänzung ()

Eben lobe ich EndevourOS noch, und sogleich hat es sich beim Update zerschossen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Ich nehme an du hattest einen Skalierungsfaktor gesetzt?
Dann wird in der Kombination Manjaro, KDE 5.24/5.25 und Wayland auch alles unscharf.
Ist also doch nicht unbedingt ein KDE Problem.
Ne, keine Skalierung.

Und KDE Problem sowieso nicht. Ich bin momentan auf KDE unterwegs und da ist alles klar. Aber halt noch auf X11 (am PC mit Nvidia Grafik). Auf dem Laptop KDE Wayland, ebenfalls keine Probleme (aber da ist Intel-Grafik verbaut).
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Eben lobe ich EndevourOS noch, und sogleich hat es sich beim Update zerschossen 🤣
Oh,.. :) viel Glück beim wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
gio127 schrieb:
Auf dem Laptop KDE Wayland, ebenfalls keine Probleme
Mit oder ohne Skalierung? Ohne Skalierung war KDE/Wayland auch ok, nur kann ich dummerweise auf meinen WQHD Monitoren ohne Skalierung nicht arbeiten. :D
Mit X11 ist dann aber alles in Ordnung, nur das dann einige Anwendungen, vornehmlich der Steam Client, nicht skalieren.
 
Ranayna schrieb:
Mit oder ohne Skalierung?
Am Laptop ebenfalls ohne Skalierung.
Ranayna schrieb:
Ohne Skalierung war KDE/Wayland auch ok, nur kann ich dummerweise auf meinen WQHD Monitoren ohne Skalierung nicht arbeiten. :D
Dann hoffe ich, dass KDE 5.26 genau dieses Problem löst. Hatte ich mal gelesen, dass die in dieser Version eben an der Skalierung unter Wayland arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
gio127 schrieb:
Ich hatte vor kurzem ein Manjaro-Gnome installiert. Das lief glaube ich auch unter wayland, und ich hatte ein wirklich unscharfes Bild hier.
funktionirt bei mir seit jahren mit AMD, Intel und Nvidia GPUs. Gerade unter Gnome. KDE hat noch einige wayland Kinks, aber Gnome tut seit bestimmt 4 Jahren gut

polyphase schrieb:
Eben lobe ich EndevourOS noch, und sogleich hat es sich beim Update zerschossen 🤣
grub?
EndevourOS ist die einzige arch distri die den Bug sauber dokumentiert und kommuniziert hat. Von Manjaro habe ich ohnehin nicht viel erwartet, aber das Arch Projekt selber haette was dazu sagen können. So am 27./28. August oder so.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ohne Skalierung war KDE/Wayland auch ok, nur kann ich dummerweise auf meinen WQHD Monitoren ohne Skalierung nicht arbeiten. :D
Mit X11 ist dann aber alles in Ordnung, nur das dann einige Anwendungen, vornehmlich der Steam Client, nicht skalieren.
https://community.kde.org/Plasma/Wayland_Showstoppers

die liste ist fast leer. Sooooon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
madmax2010 schrieb:
funktionirt bei mir seit jahren mit AMD, Intel und Nvidia GPUs. Gerade unter Gnome. KDE hat noch einige wayland Kinks, aber Gnome tut seit bestimmt 4 Jahren gut
Ich weiß nicht woran es lag. War nur eine Test Installation und bin der Sache nicht auf den Grund gegangen. Ich weiß nur, dass ich weder unter XFCE noch unter KDE so ein unscharfes Bild hatte. Bei KDE bin ich dann auch geblieben. Gnome habe ich aber auch jahrelang unter Ubuntu genutzt und war eigentlich auch sehr zufrieden.
Aber da mein Ubuntu noch das 20.04 war und die Manjaro-Gnome Installation jetzt neu, dachte ich das muss an wayland gelegen haben. Aber keine Ahnung.
 
@madmax2010
Danke für den Hinweis mit Grub, könnte der Fehler sein 🤔

Ich habe da nix mitbekommen, das dort ein Fehler vorlag.
Muss in Zukunft immer vorher auf der Webseite schauen, bevor ich Update.
 
Ich finde KDE echt hübsch (hübscher als Cinnamon, was ich aktuell nutze), wobei der App-Store etwas altbacken im Vergleich zu dem von Gnome aussieht. Aber irgendwie werde ich von den ganzen Anpassungsmöglichkeiten förmlich erschlagen.
 
Ich mag KDE sehr und nutze es mittlerweile Täglich. Es ist ein trationeller Desktop welcher sich aber sehr modern anfühlt. Würde ich etwas zum meckern suchen, wären es nur die Unzähligen Schaltfläschen um Sachen zu configurieren. Hier könnte man diese besser Gruppieren oder einem die Möglichkeit geben sie aus zu bleden und nur bei Bedarf zu aktivieren.

Was ich auch sagen muss, die meisten meiner Programme sind GTK und ich finde sie binden sich besser in Plasma ein als sich Qt Programme in Gnome einbinden.
 
SVΞN schrieb:
Ich fahre ja bereits seit langem exakt diese Kombination und bin ebenfalls sehr zufrieden.

EndeavourOS + KDE Plasma + Ryzen + GeForce

Für mich aktuell die beste Kombination für den Linux-Desktop.
Zustimmung. Bis auf Nvidia, die muss man meines Erachtens nicht unterstützen, wenn man eh Linux einsetzt.
 
Stimmt, da macht AMD unter Linux eine bessere Figur. Gar keine Frage.
 
Zurück
Oben